Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Neue Ebene esrtekken, Ein seltsames Problem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neue Ebene esrtekken, Ein seltsames Problem? (1723 mal gelesen)
kondorek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kondorek an!   Senden Sie eine Private Message an kondorek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kondorek

erstellt am: 06. Aug. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Catia-Users.
Ich habe ein seltsames Problem und biete um Eure Hilfe.

Ich benutze Catia v5.19 und gerade jetzt wollte ich ein bestehendes Teil (die ich gestern konstruiert habe ) bearbeiten.

Nun ich habe bemerkt, dass wenn ich eine neue Ebene (Ebene -> TyP:Offset von Ebene -> Referenz: xy-Ebene -> Offset : 20mm ) erstellen will, passiert nix. Ich sehe zwar die neue Ebene  in dem Baum (in dem Arbeitsfenster nicht), kann aber die Skizze nicht benutzen. Wenn ich die Skizze-Icon klicke und will die neue Ebene im Baum auswählen, sehe ich ein Minus-Zeichen und im Toolbox erscheint mir so eine Nachricht:"Auswahl nicht möglich, da sie nach der KOmponente Kantenverrundung.3 positioniert ist" (in dem Baum ist auch bei der Ebene ein roter Blitz)

Das witzigste daran ist, dass ich gestern die neue Ebenen ohne Problemen erstellen konnte (in dem Baum ganz oben sind sie auch ohne Blitz dargestellt ), und heute funktioniert das nicht

Danke für jede Antwort

Ps Wenn ich ein neues Teil erstelle und "Hybridkonstruktion ermöglichen" auschecke, dann kann ich die neue Ebene erstellen und sehe ich die auch in dem Arbeitsfenster, in dem baum habe ich dann die Knote "geometrisches set" und unter dem ertsellte Ebene jede mit dem roten Blitz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 07. Aug. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kondorek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast schon mal deine Settings gelöscht?

Gruß

Smodo

kondorek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kondorek an!   Senden Sie eine Private Message an kondorek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kondorek

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@smodo1977 das war's.

Vielen Dank

Ich hab CatSettings gelöscht und seitdem funktioniert alles wieder   uff. Hab's schon gedacht, das es ein Bug oder so was ähnliches ist.

Gibr es allerdings irgendwelches Tool (Debugger) im Catia, damit man nach den Fehlern suchen kann ??

Grüß
Konrad

[Diese Nachricht wurde von kondorek am 07. Aug. 2009 editiert.]

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kondorek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Ernsthaft: durch das Verstellen vieler Optionen seitens des Users, die nicht unbedingt sofort eine augenscheinliche Wirkung haben, ist es dem User fast nicht mehr möglich, den Ausgangszustand ohne Löschen der Settings durchzuführen. Es sei denn, man kennt sich aus und drückt nicht Schalter, die man nicht kennt bzw. setzt diese dann nach Änderung auch wieder auf den Ursprungszustand zurück.

Die meisten Beschwerden über ungewöhnliches Verhalten von CATIA sind im unwissentlichen Verstellen der Optionen begründet.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

kondorek
Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tberger:
der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Vielleicht auch ja, bin kein Catia Expert, und man lernt doch aus seinen Fehlern.

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Die meisten Beschwerden über ungewöhnliches Verhalten von CATIA sind im unwissentlichen Verstellen der Optionen begründet.

Nun was kann man schon im modul Part Design umstellen    , wo ich da wirklich nur Skizze und auf der Skizze basierenden Komponenten benutze.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Aug. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kondorek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ein einfaches Beispiel:

du machst einen Klick auf "Create Datum" und wunderst dich danach, dass alles mit einem "Blitzssymbol" erstellt wird. Das ist zwar nur ein "Schalter" über ein aktiviertes Icon, aber die User vergessen es schon mal und arbeiten danach ohne History.

Oder:
Du erzeugst ein neues leeres Part und wählst "Enable hybrid design" - und schon "arbeitet" CATIA ganz anders und bringt deinen Thread zu Tage.

Es sind die vielen kleinen Schalter, die der Anfänger (ohne dich abwerten zu wollen) drückt und dessen Auswirkung er erst später wahrnimmt (wenn überhaupt).

Schönes Wochenende und viel Spaß mit der Französin

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

kondorek
Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, man muss schon auf die Französin aufpassen (wie fast bei jedem Programm), besonders wenn man nicht so viel Erfahrung hat.

was mir aber wirklich im Catia fehlt, ist irgendwelches DebuggerBox (so eine Firebug für Catia  ) oder irgendwelches Exeptions System , damit man später weiß, wo der Fehler liegt

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Aug. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kondorek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kondorek
Ja, aber was soll dieses Tool denn anzeigen? Welche Schalter du -versehentlich?- gedrückt hast? ;-) Das wird es nicht geben. Klar gibt es eine Dokumentation, wenn du Schalter setzt. aber wieweit möchtest du in diesem Dokument zurücksuchen, bis Du den vermeintlichen "Fehler" gefunden hast? Wie sagt man so schön: "It's not a bug, it's a feature". Die Wertung, ob der Schalter absichtlich oder versehentlich gedrückt wurde, wird KEIN Programm jemals ermitteln können. Schönes Wochenende zusammen!

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz