| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geoset Material und Dichte zuweisen (1704 mal gelesen)
|
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Aug. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe in meinem Cat part mehrere Geosets, die aus dem Material bestehen was im Part eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geosets verschiedene Materialwerte zuzuweisen. Ich kenne nur die Möglichkeit allen über das Part die gleichen zuzuweisen. [Diese Nachricht wurde von SCOTT31 am 05. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 09. Aug. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Moin SCOTT31, soweit ich weiß, sind Geometrische Sets dazu da, Geometriedaten aufzunehmen, und keine Volumeninformationen. Eine Massenzuweisung würde hier demnach wenig Sinn machen. Es gibt aber eine andere Möglichkeit... Zitat: Original erstellt von SCOTT31: ...Ich kenne nur die Möglichkeit allen über das Part die gleichen zuzuweisen.
...Du kannst nämlich mit mehreren Bodies in einem Part arbeiten. Diese lassen sich dann auch jeweils unabhängig bezüglich der Materialzuordnung handle'n. Hilft Dir das vielleicht? Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Moin SCOTT31,soweit ich weiß, sind Geometrische Sets dazu da, Geometriedaten aufzunehmen, und keine Volumeninformationen. Eine Massenzuweisung würde hier demnach wenig Sinn machen. Es gibt aber eine andere Möglichkeit... ...Du kannst nämlich mit mehreren Bodies in einem Part arbeiten. Diese lassen sich dann auch jeweils unabhängig bezüglich der Materialzuordnung handle'n. Hilft Dir das vielleicht? Gruß, Nina
Um das genauer zu sagen: Im Classic-Mode können geometrische Sets keine Körper aufnehmen. Volumes schon. Im Hybrid-Design können sie auch Körper aufnehmen.
------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal, ich habs jetzt aber anders gelöst, ich kann ja über Measure die Fläche der Geosets lesen und dann über einen Parameter die Blechdicke steuern. Über einen anderen Parameter gebe ich die Dichte vor. Und damit kann ich dann auch genau das Gewicht meiner Konstruktion berechnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Hallo, falls Du Flächen oder ähnlichen Elementen ein spez. Material zuweisen willst (z.B. für Bilder oder FEM), kannst Du die Elemente direkt selektieren und ihnen ein Material zuweisen. Bei kompletten Geosets geht es IMHO nicht. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |