| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radien im Sketch über Parameter steuern (1997 mal gelesen)
|
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne, wie auch bei Längenangaben, Radien und Durchmesser über Parameter steuern. Wenn ich in der Skizze das Maß anklicke kann ich aber nicht edit formula auswählen. Hat jemande eine Idee wie man das trotzdem macht? Danke schonmal [Diese Nachricht wurde von SCOTT31 am 04. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Hallo SCOTT31, Du kannst in jedem Fall den Formeleditor aus der Symbolleiste Knowledge (Ratgeber) verwenden. Dort den Radius suchen und die Formel hinzufügen. In der Skizze kann man normalerweise mit "Formel hinzufügen" zum Ziel kommen, wie du schon gesagt hast. Falls das nicht zur Verfügung steht, führt in der deutschen Fassung manchmal "bearbeiten" aus dem Kontextmenü direkt in den Formeleditor. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SCOTT31 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hast mir sehr geholfen. Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass es so funktioniert. Hast mir aber so die Erprobung abgenommen. Schönen Tag noch PS: ist schon irgendwie doof, dass man es nicht direkt wie bei einer Längenangabe auswählen kann. Aber naja. Versteh mir einer die Frauen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Servus Äh, bei mir geht dass "Formel editieren" bei allen Maßen im Sketcher. Ist das nun Release oder Einstellungs abhängig? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Hi Bernd, normalerweise geht das auch. aber ich kenne das auch: aus nicht nachvollziebaren Gründen ist manchmal der Befehl "Formel hinzufügen / add formular" im Kontextmenü eines Parameters einer Skizze nicht vorhanden. Das hatte ich in Release 17 und 19. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank-M Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SCOTT31
Wenn du in der Skizze den Wert edittierst, und dann "=" eingibst, kannst du den Wert mit einem anderen Wert oder auch einem Parameter verknüpfen. Seit einiger Zeit zickt Catia (16SP5HF93) allerdings rum, und legt dabei nicht immer eine Formel an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |