Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Menüführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Menüführung (543 mal gelesen)
Neo09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich würde gerne über Parametrik meine Geometriedaten steuern.Soweit kein Problem, meine Frage wäre nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, damit ich dem Anwender eine Art Menü vorgebe, z.B. wie beim Auswählen der Smileys in diesem Forum, dass er durch anklicken der gewünschten Form die richtige Parametrik erhält. Funktioniert so etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,

leider verstehe ich überhaupt nicht was du machen willst. Das liegt wohl daran, dass deine Erklärung erstens eine wenig düftig ist und zweitens der Vergleich mit dem Forum Smiliys ein wenig "hinkt".

Beschreib doch mal die Ausgangslage und dann versuche zu beschreiben was das Ergebniss sein soll. Vermutlich handelt es sich um ein Part in dem es gewisse Parameter gibt. Anscheinend gibt es für das Part unterschiedliche Konfigurationen. Diese hängen von der Paramterik ab soeit ich das jetzt verstehen konnte.

Der Anwender soll jetzt ein Fenster sehen in dem deine Templates sind und dann auf ein bestimmtes draufklicken. Je nach Anwendereingabe ändern sich die kompletten Parameterbeziehungen im Part?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, du möchtest über so etwas wie einen "Design Table" verschiedene Konfigurationen auswählen können, die sich durch die in den Variantenzeilen enthaltenen Parameterwerte direkt auf die Geometrie auswirken.

Wenn dem so ist: ja, das geht.

Dafür musst du dich mit den "Design Tables" oder dt. Konstruktionstabellen" auseinandersetzen (Toolbar Tools 4. Icon).

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Neo09
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Neo09 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo09

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. danke für die schnellen Antworten, ich versuchs nochmal zu beschreiben.

Ich habe ein Part mit verschiedenen Geometrischen Angaben. Nun würde ich gerne den Anwender durch Anklicken von Buttons verschiedene Möglichkeiten unterbreiten, je nach anklicken des jeweiligen Buttons ändern sich die Geometrischen Informationen.

Vlt. als Bsp.
- hierbei soll der Anwender die Möglichkeit bekommen "Klotz klein" oder "Klotz groß" anzuklicken und je
  nach dem erhält er die Geometrichen Informationen, wie dargestellt.

Klotz groß  --> Länge =10; Breite=20; Höhe=30
Klotz klein --> Länge=5; Breite=15; Höhe=20

Hoffe diese Erklärung hilft, mein Problem zu verstehen.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neo09 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kannnst du wie ich oben beschrieben hatte Designm Tables verwenden.

Die Auswahl der Zeile des Design-Tables = Variante kann über einen Parameter, den man "Konfiguration" nennt, bewerkstelligen. Dem Parameter dann verschiedene Werte über den Formeleditor zuordnen (also 1, 2, 3 ...) und diesen Parameter per Formel in die Konfigurationszeile des Design-Tables einbringen.

Willst du es noch komfortabler gestalten, könntest du einen String wie deinen "Klotz klein" etc. in Form mehrerer Werte eines String-Parameters zuweisen, über Änderung des String-Werts eine Reaction auslösen lassen, die dir diesen String in einen Paramter (Integer) mit Zahlenwerten 1, 2, 3... zuordnet und wieder die Konfiguration steuert. Dazu brauchst du aber die KWA-Workbench (Lizenz nötig).

Oder wenn du diese Lizenz hast könntest du gleich auf Änderung des Strings die anderen Werte in der Reaction für Länge, Höhe, Breite etc. zuweisen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz