| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Winkel messen, aber welchen? (1816 mal gelesen)
|
stabi Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Folgende Problematik: Wenn ich den Winkel zweier Ebenen zueinander messen möchte, bekomme ich zwar einen Winkel, nur weiß ich nie, in welchem Sektor dieser liegt. Bei größeren Winkeln ist dies ja noch mit bloßem Auge zu erkennen, aber bei Winkeln um die 1° ist mir das nicht mehr möglich. Gibt es eine Option (Trick), wie ich korrekt messe? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 04. Aug. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabi
Hallo stabi, das Problem versteh ich nicht. Wenn Du den Winkel zwischen zwei Ebenen mißt, dann kann doch nichts schief gehen? Angenommen Du mißt die 1°, dann ist der gegenüberliegende Winkel auch 1° und die beiden anderen Winkel jeweils 179°. Da gibt es doch keine Verwechslungsmöglichkeiten. Oder sehe ich da was falsch? ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 04. Aug. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stabi
Nee ich glaube, stabi meint Winkel in der Nähe von 45° (sind es eher 44° oder 46°?), oder im Bereich um die 90°! Grundsätzlich gilt: Die Messung erfolgt immer zwischen den angeklickten Positionen, also die Anklickpunkte entscheiden, ob Du den spitzen, den stumpfen oder den überstumpfen Winkel erhältst. Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |