| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: weichzeichen...? (2614 mal gelesen)
|
pskd Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, folendes problem... ich muß oft mit bauteilen arbeiten die, wie solls auch anders sein, im asm zusammengefügt sind. ich benötige für eine verpackung der teile aber lediglich eine "ungefähre" kontur der teile. kann mann sich vielleicht so vorstellen als wenn mann zb einen stempel in eine sandform drückt, mit dem abdruck arbeite ich dann entsprechend weiter. bislang leite ich ganz klassisch flächen der kontur ab und generiere daraus dann ein solid. Das ich das Product auch als all catpart umwandeln kann weiß ich.nur wenn ich das teil dann per boolsche von meinem klotz abziehe ergeben sich verschnitte und hinterschnitte da die kontur in 1zu1 wiedergegeben wird. das brauche ich nicht, bzw das macht zuviel arbeit alles wieder zu säubern. geht das nicht auch anders? meine vorstellung... ich nehme die baugruppe, betätige die funktion X, gebe die entformrichtung an und erhalte eine "weiche" fläche in projektionsrichtung an der ich rumzupfen kann. dann baue ich einen klotz drunter und schneide ihn an der fläche...fertig. geht sowas in catia...ggf in einem anderem cad-system? gruß peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Hallo Peter, ich denke die Funktion die du suchst heißt Simplification und ist in der DMU Optimizer Workbench verfügbar. Du brauchst also eine DMO Lizenz. CATIA erstellt dir aus einem gewählten Produkt eine "vereinfachung" ( = Ableitung der Aussenflächen) und speichert diese als *.cgr ab. Diese *.cgr könntest du wiederrum einlesen und von einem Block abziehen. Diese Fläche kann aber nicht durch rumzupfen geändert werden. Dies funktioniert nur wenn du die Flächen vorher ableitest aber das willst du ja nicht. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 25. Jul. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
So weit ich gesehen habe bleiben aber immer noch "innen liegende" Flächen erhalten. der Vorteil liegt in einem cgr-Modell, was durch diese Funktion gebildet wird und einer gröberen Auflösung und damit weniger Datenvolumen, wenn der User dies so eingestellt hat. Ich habe noch eine andere Idee, muss die aber erst am Montag nachprüfen. Es gab auch die Möglichkeit, ein Offset-File zu erzeugen (ich weiss aber momentan nicht wie die Funktion heisst, war aber auch im DMO). Evtl. könnte man damit innen liegende Flächen verschwinden lassen und (von mir jetzt nur angenommen) über ein zweites "negatives" Offset-File wieder annähernd die Aussenabmessungen mit reduzierten "inneren" Flächen dargestellt bekommen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 25. Jul. 2009 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
|

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Das ist so nicht richtig. Ich meinte eine Funktion im DMO, du eine im GSD, wenn man die Lizenz dafür hat. Ich habe gerade nachsehen können. Die Funktion im DMO heisst nur "Offset" und erzeugt cgr-Files, die um den vom User gesetzen Wert vergrößert sind (bei positioven Werten). Dieses cgr-File konnte ich wieder über "Existing component" in ein product einbauen und danach einen DMO Offset mit negativen Werten fordern. Allerdings wurden die sich durch den ersten Offset "überlagernden" Flächenteile nicht weggetrimmt und erschienen nach dem 2. Offset mit neg. Werten wieder. Also keine Lösung. @Daniel: Wie ziehst du cgr-Files von Solids ab? Müsstest du die nicht vorher in Flächen umqwandeln über z.B. ein Makro aus dioesem Forum und mit viel Glück daraus ein abzugsfähiges Solid erstellen? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Zitat: Original erstellt von pskd:Das ich das Product auch als all catpart umwandeln kann weiß ich.nur wenn ich das teil dann per boolsche von meinem klotz abziehe ergeben sich verschnitte und hinterschnitte da die kontur in 1zu1 wiedergegeben wird. das brauche ich nicht, bzw das macht zuviel arbeit alles wieder zu säubern. geht das nicht auch anders?
Wenn du schon so weit bist (also kurz vor dem "Säubern") könntest du doch mit der Booleschem Operation "Remove Lump" (Stückchen entfernen oder ähnlich im Deutschen) durch Angabe der "Faces to keep" mit wenigen Mausklicks das anwählen, was du behalten willst. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Hallo Peter, vielleicht hilft Dir der Befehl Silhouette aus dem DMU-Optimizer. Da kann man mehrere Ansichten zusammenfassen und auch vereinfachen. Dieser Befehl nimmt nur die Aussenflächen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren -->
|
pskd Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Hallo! Gibt es eigentlich (mittlerweile?) eine Moeglichkeit, CGR´s in einer Baugruppenstruktur herauszuschreiben? Bisher kommt beim Speichern einer Baugruppe als CGR nur 1 Datenklumpen heraus. Gruss Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
Nein. Die Frage hatten wir eben auch bei Ford. Wir prüfen gerade, ob wir evtl. mit dem 3DXML-Format was machen können. Evtl. nützt es, ein Makro einzusetzen, was Stück für Stück eine neue Product-Struktur mit Part-cgr's aufbaut. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION M4500 8 GB RAM Win 7 64-Bit CATIA V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pskd
|
pskd Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nochmal zum Thema "weichzeichnen"...gibt es im Catia eine Funktion, mit der ich eine Fläche über eine unebene Kontur legen kann?(so ähnlich als würde mann ein engmaschiges Netz über einen Igel werfen) oder etwas ähnliches...? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |