| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R19 - Daimler - Sheetmetal - nichts geht (3917 mal gelesen)
|
recall Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht und den Text lest, auch wenn er lang ist. also zunächst die Hardware+Software, auf dem die später folgenden Szenarien getestet wurden: - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP0 HF0 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF0 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF16 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF19 - Auf 4 baugleichen Systemen - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP4 HF0 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 32Bit V5 R19 SP0 HF0 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 32Bit V5 R19 SP3 HF4 - HP xw8600 mit 16GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows Vista 64Bit Business SP1 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF4
- HP 8730w mit 4GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF16 - HP 8730w mit 4GB Ram und nVidia Quadro FX Grafikkarte - Windows XP 64Bit SP2 - Catia 64Bit V5 R19 SP3 HF19 - HP Desktop PC mit 1GB Ram und nVidia Grafikkarte - Windows XP 32Bit SP3 - Catia 32Bit V5 R19 SP3 HF19 ------------------------------------------- Es wurde auch auf komplett neu installierten Rechnern versucht ------------------------------------------- Auf xw8600 wurden auch 3 verschiedene Grafiktreiber getestet ------------------------------------------- Getestet auch auf einer xw8400 bei einem unserer Zulieferer, der uns freundlicher Weise geholfen hat. ------------------------------------------- Alles getestet mit und ohne Daimler ZP Version 1.1 und mit ZP 1.0 für 64Bit bzw. 32Bit ------------------------------------------- Zwei Systemhäuser beschäftigen sich seit zwei Wochen vergebens mit der Angelegenheit. ------------------------------------------- Fall 1: - Daimler sendet eine kleine R16 Baugruppe aus dem Bereich CAR - Wir ändern die Baugruppe in R19 und ergänzen eine Fläche mit Sheet Metal - Wir speichern ab - bis hier keinerlei Fehler - Wir schließen die Baugruppe - Wir öffnen sie erneut = Nun sehen wir die Baugruppe im 3D wie sie vorher war, als sie von Daimler gesendet wurde. Unsere Sheet Metal-Änderung ist im 3D NICHT zu sehen. Lediglich im Strukturbaum wird sie angezeigt!!
Folge: Wir mussten die Baugruppe komplett in R19 selbst aufbauen. Fall 2: - Daimler sendet eine kleine R19 Baugruppe (vermutlich vorher R16 gewesen) aus dem Bereich CAR - Wir ändern die Baugruppe in R19 und ergänzen eine Fläche mit Sheet Metal - Wir speichern ab - bis hier keinerlei Fehler - Wir schließen die Baugruppe - Wir öffnen sie erneut = Gleiches Problem wie in Fall 1!! Fall 3: - Daimler sendet ein R19 Teil (vermutlich vorher R16 gewesen) aus dem Bereich CAR - Wir können das Teil ohne Fehler öffnen - Wir kannten das Teil und wussten wie es aussehen musste->leider sah es anders aus = Änderungen die Daimler vermutlich in R19 gemacht hatte sind für uns nicht sichtbar->dadurch hätten schwere Fehler entstehen können, wenn wir dies nicht gemerkt hatten....PS: Die Datei an sich ist nicht defekt, da sie bei einem unserer Systemhäuser auf auch nur einem Platz vernünftig angezeigt wird. Fall 4: - Daimler sendet eine kleine R16 Baugruppe aus dem Bereich CAR - Wir ändern die Baugruppe in R19 und ergänzen eine Fläche mit Sheet Metal - Anschließend machen wir im PartDesign eine Verundung an diese Fläche - Wir speichern ab - bis hier keinerlei Fehler - Wir schließen die Baugruppe - Wir öffnen sie erneut = Jetzt sehen wir all unsere Änderungen im 3D UND im Strukturbaum! -> wenn wir aber im Strukturbaum einen Schritt zurück- also vor die Verundung gehen, die wir zuletzt gemacht haben, dann verschwindet sofort auch die Sheet Metal-Änderung!! Fall 5: - Was bis jetzt immer funktionierte war es das Teil oder die Baugruppe neu in R19 aufzubauen. Dies hat allerdings gestern auch einmal nicht funktioniert, wo es an Sheet Metal geht. Feststellungen: 1) Es kann unserer Ansicht nach KEIN Grafik-Fehler sein, da folgendes der Fall ist: Wenn wir aus den Fällen 1,2 und 4 nach dem zweiten öffnen noch etwas ändern und speichern, dann ist die Datei korrupt und es erscheinen im CATDUA-Lauf Fehler.
2) Es kann kein CATSettings Problem sein, da eines unserer Systemhäuser folgendes getestet hat: Sie haben einen NICHT funktionierenden Rechner (Windows XP 64Bit auf DELL Laptop) und einen funktionierenden (Windows 7 64Bit auf gleichen DELL Laptop). Sie haben darauf hin die CATSettings von dem funktionierenden auf den nicht funktionierenden Rechner kopiert……..leider hat es danach nicht funktioniert. 3) Das Problem tritt immer in Verbindung mit Sheet Metal auf. 4) Es liegt nicht an SMARAGT, Daimler hat dies bereits ausgeschlossen. Dieses Problem behindert uns um Welten mehr als der UNDO Fehler (den wir im Übrigen ebenfalls haben).
Wie ich von Daimler weiß haben auch andere Zulieferer dieses Problem??????????!!!!!! Wenn dem so ist würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das mal bei euch testen könntet bzw. sich die Betroffenen mal hier im Forum melden, so dass wir Erfahrungen und bereits durchgeführte Tests austauschen können. Danke im Voraus
Gruß Mario ------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Hallo, ich werde das morgen mal testen. Vorab schon mal eine Vermutung: Kann es sein, dass vorher schon Partdesignfeatures innerhalb der Sheetmetalparts verwendet bzw erstellt wurden? Wenn ja, dann würde ich diese mal löschen und dann eine Änderung vornehmen. CATIA hat schon seit dem ich damit arbeite derartige Probleme, wenn man SMD-Fetures mit Partfeatures kombiniert und nachträglich Änderungen vornehmen möchte. Hierbei sollte man immer erst die Partfeatures (meist Verundungen oder in der alten Umgebung Bohrungen mit Gewinde) löschen die Änderungen im SMD/GSMD vornehmen und die Partfeatures neu erzeugen. Könntest du mal ein Teil bzw. den Strukturbaum also einen Screenshot posten? Dann könnte man evtl. mehr dazu sagen. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass es anscheinend auf anderen Rechnern mit gleicher Installation und gleichen Settings funktioniert. Daher würde ich wenn Softwarebedingt eher auf einen Installationsfehler oder direkt auf Fehler im Envireonment tippen. Kann es sein, dass ihr nur bestimmte Umgebungen z.B. MD2 und einzelne Produkte installiert? Wenn ja, kann es vielleicht sein, dass ihr bestimmte Komponenten vergessen habt? Hier würde ich mal das Softwaremanagement von CATIA anschauen. Außerdem würde ich mal einen Integrationstest laufen lassen. Habt ihr die Usersettings oder das komplette Envireonment kopiert? Wenn letzteres habt ihr die Usersettings dann auch gelöscht? Wenn ersteres , würde ich mal letzteres testen. Als weiteres kommt es in Frage, dass ihr die Installation vll. unter einer Ordnerstruktur installiert habt, die CATIA nicht verträgt? Ich kann mir auch vorstellen, dass den Sheetmetalparts die Blechparameter fehlen und dadurch Folgefehler entstehen. Hierzu würde ich mal die Verknüpfungen anschauen. Es ist leider schwehr hierzu einfach was zu sagen... Man müsste sich das mal anschauen. Du könntest mir mal deine Settings und Envireonment zuschicken. Meine Mail findest du in meinem Profil. Wenn müsstest du das morgen noch machen, da ich ab nächste woche im Urlaub bin. Hierzu solltest du mir deine Usersettings, das Environment, Installationspfad (nur die Angabe) und die CATIA-Verknüpfung schicken. Umso mehr ich schreibe umso mehr Fragen kommen hoch  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, vielen Dank erstmal für deine Antwort! - Zum Thema der Partdesignfeatures, das schaut sich gerade ein Kollege an - Ob ich einen Screenshot online stellen kann, muss ich erst abklären Zu den weiteren Aussagen und Fragen: „Daher würde ich wenn Softwarebedingt eher auf einen Installationsfehler oder direkt auf Fehler im Envireonment tippen“ AW: Also die ganze Sache konnten auch beide unserer Systemhäuser nachvollziehen und bis jetzt auch nicht beheben. Ich denke nicht, dass die Installationen falsch sind. „Kann es sein, dass ihr nur bestimmte Umgebungen z.B. MD2 und einzelne Produkte installiert?“ AW: Ich habe es ebenso mit einer kompletten Installation getestet. Es tritt das gleiche Problem auf. „Außerdem würde ich mal einen Integrationstest laufen lassen.“ AW: Das hatte ich im Vorfeld mehrmals getestet. Immer alles OK. „Habt ihr die Usersettings oder das komplette Envireonment kopiert?“ AW: Ja, zumindest beim ersten ausrollen der Umgebung. ABER beim testen haben wir immer nur einzelne komplett neue Installationen versucht ohne kopieren. „Als weiteres kommt es in Frage, dass ihr die Installation vll. unter einer Ordnerstruktur installiert habt, die CATIA nicht verträgt?“ AW: Catia selbst ist bei 64Bit unter „C:\Program Files\Dassault Systemes\B19\DC\“ und unter 32Bit „C:\Program Files (x86)\Dassault Systemes\B19\DC\“ installiert. Die Daimler Umgebung liegt unter „C:\supplier\“. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein kann. „Ich kann mir auch vorstellen, dass den Sheetmetalparts die Blechparameter fehlen und dadurch Folgefehler entstehen.“ AW: Wie kann ich das testen? Kann man das anhand von Einstellungen oder Konfigurationsdateien sehen? Gruß Mario
------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Zitat: Original erstellt von recall:
„Ich kann mir auch vorstellen, dass den Sheetmetalparts die Blechparameter fehlen und dadurch Folgefehler entstehen.“ AW: Wie kann ich das testen? Kann man das anhand von Einstellungen oder Konfigurationsdateien sehen?
Im Normalfall werden den Sheetmetalparts über die Blechparameter Blechtabellen zu geordnet (bei uns ist es zumindestens so). Diese benötigt das Blech, um Standardradius und Blechdicke in Abhängigkeit der Verkürzungen zu setzen. Wie haben hierfür gemessene Werte, die für die einzelnen Blechdicken etc. und Werkzeuge ermittelt wurden. Wenn Daimler nun euch ein SMD-Teil gibt und dieses eine Blechtabelle beinhaltet, benötigt ihr für die richtige Abwicklung diese Tabellen. Hierfür einfach das Part öffnen > Datei > Schreibtisch > hier siehst du nun die Linkstruktur und siehst auch sofort, ob (rot gekennzeichnet) dem Bauteil etwas fehlt und wenn ja was. Ich habe aber noch eine ganz andere Idee. Wichtig ist, dass du folgendes bei einem Rechner, der das Problem aufweist und nicht direkt benötigt wird. Öffne mal die Softwaresteuerung und deinstallier sämtliche VC-Redist-Pakete (Es darf kein Programm geöffnet sein, damit die DLL´s nicht gesperrt werden), Rechner neu starten und versuche es dann noch mal das Problem herbei zu führen. Zu sagen ist jedoch, dass es sein kann, dass bestimmte ADD-On´s oder andere Programme nicht mehr sauber funktionieren. Wenn das Problem damit behoben ist, dann lag es an einem dieser Pakete. Da du auf anderen Installationen dieses Problem nicht hast, wird es wohl eher an einem alten Paket liegen. Daher würde ich dir empfehlen alle VC-Redist-Pakete zu deinstallieren. Die Add-On´s auf Funktion zu prüfen und im Fehlerfall diese oder zus. Programme neu zu installieren. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Deine Hinweise aus der zweiten Nachricht werde ich nachher testen. Hier nun die zwei fehlenden Antworten auf deine erste Frage: "Partdesignfeatures innerhalb der Sheetmetalparts verwendet" AW: Nein, es wurden zuvor keine Partdesignfeatures verwendet, wobei dies unter Umständen schon vorkommen kann. Mein Kollege sagte, dass es selbst mit Partdesignfeatures in der alten R16 funktioniert hatte. Hier die gewünschten Screenshots (Bitte auf die Bilder klicken, um sie größer zu sehen): 1) VOR der Bearbeitung- genau so, wie es vom Daimler gekommen ist
2) Die Bearbeitung inkl. Speicherung 3) Nach dem erneuten öffnen der Datei Gruß Mario
------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 [Diese Nachricht wurde von recall am 24. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Servus Nur so eine Idee: Wurden die entsprechenden Teile ursprünglich im "Sheetmetal Design" (altes Modul) erzeugt? Dann sollten diese Daten nicht mit Generative Sheetmetal Design bearbeitet werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Zeig mir mal den Strukturbaum des Ursprungsparts in voller länge bitte. p.s. du kannst diese Fotos auch im Tread hochladen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bernd Hast du bereits so ein Problem gesehen bzw. selbst gehabt? Äußert sich das dann so wie bei uns? @Rick Anbei findest du die ersten drei Screenshots. Die vom Strukturbaum folgen nachher. Gruß Mario ------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nebenbei habe ich gerade eine interessante Feststellung gemacht: Ich habe auf einem Client nicht ganz unseren Lizenzumfang installiert. Wenn ich nun die bereits BEARBEITETE Datei öffne, dann zeigt er sie doch tatsächlich richtig an. Anbei die Meldungen, die er mir beim öffnen des Parts bringt. ------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Nur so eine Idee: Wurden die entsprechenden Teile ursprünglich im "Sheetmetal Design" (altes Modul) erzeugt? Dann sollten diese Daten nicht mit Generative Sheetmetal Design bearbeitet werden.Gruß Bernd
Hallo Bernd, man kann soweit ich weis allte Teile nicht im GSMD bearbeiten. Daher kann man das auschließen. Außerdem sind die Features, die im Strukturbaum angezeigt werden alle aus dem GSMD. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Servus Rick Jetzt wo du es sagst, ja da gab es immer diese Feher)Meldung wenn man die verschiedenen Sheetmetal Designs mischen wollte. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Original erstellt von RSchulz: Dann war meine Frage nach der Installation garnicht unberechtigt ;)
Hallo Rick, ich hatte leider so wenig von Catia installiert, dass er die Anzeige quasi wie ein Viewer ausgegeben hat. Sobald man die richtigen Module wie SMD etc. installiert, zeigt er es wieder fehlerhaft an. -------- Weiterhin habe ich dir einen kompletten Strukturbaum von dem Teil in der defekten Version angehangen. Gruß Mario
------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
Hallo Mario, ich weiß nicht, ob es in Deinem Fall eine Bedeutung hat: Mir ist aufgefallen, dass Dein Baum graue Körper enthält. Das bedeutet, dass hybride und nichthybride Konstruktion gemischt sind und Du momentan hybrid arbeitest. Versuch mal in den Optionen auf nichthybrid umzustellen.Vielleicht hilfts. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
recall Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, wir haben nachgesehen, auch bei einer komplett nichthybriden Konstruktion haben wir dieses Problem. Gruß Mario ------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ydoering Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recall
|
recall Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ydoering, dies habe ich von Daimler gerade bestätigt bekommen. Das Problem tritt bei Zulieferern mit P2 Instalation auf. Lösung: Beim Systemhaus oder IBM die P3 CD's besorgen und installieren. Danach sollte das Problem behoben sein. Weiterhin hat Daimler bei Dassault einen HotFix beantragt, der dieses Problem beheben soll. Bis dieser Verfügbar ist bleibt nur die P3. Gruß Mario
------------------ HP xw8600 Intel Xeon E5430 mit 4x2,66GHz | 16GB Arbeitsspeicher | nVidia Quadro FX570 [Diese Nachricht wurde von recall am 06. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |