Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  VALIDAT - non tangent surfaces

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VALIDAT - non tangent surfaces (987 mal gelesen)
catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

CatiaV5 R19Sp9Hf56

erstellt am: 17. Jul. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Validat (AUDI).

Und zwar exportiere ich (relativ einfache) Geometrie aus Pro/E ins IGS-Format.
Wenn ich über diese Validat laufen lasse, bekomme ich die Fehlermeldung "Non tangent surfaces".
Kennt Ihr das Problem?
Kann ich das beim Exportieren irgendwie verhindern?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE-Laie
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Laie an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Laie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Laie

erstellt am: 17. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es sich um Kaufteile handelt, also keine Teile, die nach diesen daten bearbeitet werden, kann man das Prüfprofil Basis-3D.xml anwenden, dann werden solche kleinen Unstetigkeiten o.ä. nicht als Fehler angezeigt.
Wenn es sich um fertigungsrelevante daten handelt, muss man wohl oder über in CATIA und nicht in Pro/E arbeiten.

catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

CatiaV5 R19Sp9Hf56

erstellt am: 17. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Die Frage ist nur, ob das Archivieren im KVS dann auch problemlos verläuft.

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catfish,

mit welchem Profil prüfst du denn?, bzw was für eine Ampel "spuckt" dir Validat aus ? rot oder gelb ?
Falls die Prüfung eine gelbe Ampel ergibt, kannst du denn Validateintrag editieren und die Ampel springt auf grün. (Funktioniert bei VW_BM)
Bei einer roten Ampel hast Du pech...

Grüsse
rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

schleipa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schleipa an!   Senden Sie eine Private Message an schleipa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schleipa

erstellt am: 18. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein anderes Prüfprofil zu verwenden funktioniert nicht. Die Prüfprofile sind mit der Produkdatenart, wie sie im Archivierungssystem HyperKVS angelegt werden, gekoppelt. Heisst also, wenn ich etwas unter BM archivieren will, muss ich auch das Profil VWG_BM verwenden, ansonsten geht der Validatcheck im HyperKVS auf Fehler. Das Profil Basis_3D kannst also völlig ausser acht lassen.
Um aber auf das eigentliche Problem zurück zu kommen. Wenn Daten in einem CATIA-fremden System erzeugt werden und diese nach CATIA überführt werden müssen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man kauft sich eine Direkt-Schnittstelle, die eine solche Konvertierung in der Regel fehlerfrei durchführen kann. Die zweite Möglichkeit hängt davon ab, was für Daten man überführen möchte. Handelt es sich um Solid-Daten, dann sollte nicht IGS sondern Step verwendet werden. Handelt es sich um Flächendaten war IGS schon die richtige Wahl, allerdings sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, mich welcher Genauigkeit das CATIA-fremde System arbeitet. V5 selbst arbeit im 0,001mm Bereich. Konvertiere ich nun beispielsweise aus V4, das nur mit 0,02mm Genauigkeit arbeitet, kann dies dazu führen, das in Patch-Übergängen solche Lücken bzw. Unstetigkeiten entstehen können aufgrund des Genauigkeitsunterschiedes.

Bei einem muss ich ProE-Laie aber recht geben, hat man für sich den Anspruch in einem bestimmten Umfeld mit AUDI/VW zusammen zu arbeiten, sollte man sich Gedanken machen, das passende System dafür anzuschaffen, welches im Betriebsmittelumfeld nunmal CATIA V5 ist, sodass man diese Schnittstellen und Konvertierungsproblematiken umgeht. Mal ganz zu schweigen davon, dass AUDI/VW Catia native Daten fordert und "dumme" Daten auf Dauer nicht akzeptieren wird.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz