| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kriterien Auswahl Konstruktionsmethode (1100 mal gelesen)
|
Simor Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen  Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und soll verschiedene Konstruktionsmethoden in der Produkt-Struktur anhand einer Entscheidungsmatrix vergleichen. Also unter anderem die Adapter Modell Technik, die Skelett Modell Technik, nicht-assoziative Modelle und so weiter. Ich weiß jetzt nicht so recht, nach welchen Kriterien ich meine Konstruktionsmethoden bewerten soll. Als Beispiele für solche Kriterien fallen mir u.a. Einfachheit, Handhabung, Konstruktionsaufwand ein. Nach welchen Kriterien würdet Ihr eure Entscheidung treffen oder wie würdet ihr die Kriterien untergliedern? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Simon  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simor
Hallo Simon, wie wäre es wenn du die verschiedenen Methoden an eigenen Beispielen ausprobierst ? Beginne mit einfachen Produkten und erhöhe die Komplexität. Dann vergleichst du z.B. das Änderungsmöglichkeiten bei den verschiedenen Methoden. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simor Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rough-tec, danke für die schnelle Antwort. Ja das mache ich sowieso noch, meine Frage ist eher generell gemeint. Angenommen ein Konstrukteur überlegt sich, nach welcher Konstruktionsmethode er arbeiten will, welche Kriterien stellt er auf, um die verschiedenen Methoden vergleichen zu können. also im Moment habe ich folgende Kriterien: - Einfachheit/Handhabung - Abhängigkeiten/Assoziationen - Konstruktionsaufwand - Änderungsaufwand was wären noch wichtige oder sinnvolle Entscheidungskriterien? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simor
Hallo Simon, weitere Kriterien die mir so sponatan einfallen: Was verlangt der Kunde ? Wie sind seine Anforderungen ? Sollen die Daten weiterverwendet werden ? Bsp.: NC-Programmierung, FEM-Berechnung, Simualtion, Kinematik etc ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simor Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simor
|
Simor Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jul. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simor
|
Simor Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|