Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Produkt-Präsentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Produkt-Präsentation (4545 mal gelesen)
teensoldier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von teensoldier an!   Senden Sie eine Private Message an teensoldier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teensoldier

AMD Athlon XP 3200+
ATI Radeon X850
2GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kennt ihr Möglichkeiten, wie man seinen Zusammenbau mithilfe von Catia oder anderen Tools grafisch aufbereiten kann?

Ich habe mal in einer Präsentation ein Bild von diesem einen City-Roller aus dem Einsteigerbuch für Catia gesehen, wie er in der ISO-Ansicht da stand, die Einzelteile schöne Farben hatten und der gesamte Roller eine etwas dickere umlaufende Linie als Kontur hatte (dazu hätte ich jetzt gerne einen Screenshot aus dem 3Dxml Player gemacht, aber ich sehe gerade, dass die Darstellung beim Markieren von Teilen im Baum mit der neusten Version die ich eben heruntergeladen habe ganz anders (orange) aussieht als in der Firma (durchsichtig + blau + Kontur)), so dass das Gesamtbild etwas comichaftes an sich hatte (etwa so) - und das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. :) Vielleicht kommt das ja jemandem zufällig bekannt vor..
Vielleicht wurde dafür aber auch einfach nur ein Screenshot mit einem Grafikprogramm bearbeitet (allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand dafür gelohnt hätte).

PS: Die Möglichkeit Materialien zuzuweisen ist mir schon bekannt, gefällt mir aber nicht besonders gut. Ich möchte also auch nicht unbedingt realitätsnahe Bilder machen, sondern eher was Farbiges. :)

PS²: Eine Kollegin hat mir neulich etwas von 3Dvia erzählt und mir eine kleine Exe-Datei mitgegeben, die ich zuhause aber noch mal neu herunterladen musste (wahrscheinlich weil es eine veraltete Version war). Dann wurden erst mal lange Zeit Daten heruntergeladen und irgendwas installiert (ich hab mal eben nachgeschaut: das Programm heißt 3Dvia Shape), was aber nach dem Startversuch ewig lange geladen und eigentlich nur meinen RAM vollgeladen hat (bis 1,6GB, dann hab ich den Prozess beendet). Allerdings wenn ich nach 3Dvia google, finde ich Bilder die einen ähnlich verspielten Look haben, wie ich es mir vorstelle. Nur weiß ich, wie gesagt, nicht wie ich das Programm zum Laufen bringe und ob ich damit überhaupt Catia-Daten einlesen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas mehr dazu erzählen. 0:)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teensoldier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von teensoldier an!   Senden Sie eine Private Message an teensoldier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teensoldier

AMD Athlon XP 3200+
ATI Radeon X850
2GB RAM

erstellt am: 13. Jul. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal Entschuldigung für die blöde Frage. :)
(immerhin weiß ja keiner Rat)

Jetzt ist es auch sowieso schon zu spät, aber ich habe das Bild, von dem ich sprach. :)
http://www.apload.de/aploads.html?bild=19845&bild_name=rollerJGZSJ.jpg

Vielleicht erkennt ja jemand was.

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Jul. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Raster1.jpg

Raster2.jpg

Raster3.jpg

Hi teensoldier und willkommen im Forum.

Möchtest du einfch nur ein schattiertes Bild deiner Konstruktion in die Zeichnung bringen?
Erzeuge dir eine ISO-Ansicht von deinem nach Wunsch eingefärbten oder mit Material beaufschlagten Teils.

In den Eigenschaften der View stellst du "Raster" ein, desweiteren, die benutzung der "3D-Farben". In den Optionen des "Rasters" shading oder "shading with edges"

Ist dies das, was du suchst?

------------------
gruß, Tom 

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Jul. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Raster4.jpg

...und den noch

------------------
gruß, Tom 

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

erstellt am: 13. Jul. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teensoldier:
Also erst mal Entschuldigung für die blöde Frage. :)
(immerhin weiß ja keiner Rat)

Ein Stichwort ist ggf. "Toon Render", aber ich weiß nicht, ob der CATIA-interne Renderer das so kann.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jul. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zunächst: Willkommen im Forum.
Geht es bei deiner Frage um die Konfiguration der Darstellung in 3DVIA? Dann wäre deine Frage besser hier aufgehoben.
In CATIA gibt es den "Comic-Look" AFAIK im Photostudio bzw Realtime-Rendering.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Cartoon.jpg

Mein Tipp wäre Start-->Infrastructure-->Photo Studio das ist die Rendering Umgebung von V5. Ich nutze für Präsentationen eigentlich immer kurz gerenderte Bilder. Das sieht einfach wesentlich glatter aus als so ein CAD-Screenshot.
Und da hätte man auch die Option in Shooting Definition unter Effects "Cartoon" zu aktivieren.

Vielleicht bringt dich das etwas weiter.   

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation!
Kenntnisse:

• Pro Engineer Wildfire und Mathcad Referenz: 1. Preis CAD-Wettbewerb SAXSIM 2009 PRESSE

• CATIA V5: 3 Jahre studentischer Tutor für V5 an der TU-Chemnitz
    6 monatiges Praktikum in der CAD-Methodenentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
    Aufgabenfeld: Einlasskanal- und Brennraumtemplates 

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 14. Jul. 2009 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Heckklappenscharnier_ZSB.pdf

Also ich weiß ja nicht inwieweit das auch mit Catia geht, aber ich würd es so machen:

- Comicbild vom Roller als tif speichern (aus Catia)
- techn. Zeichnung in Catia machen und als tif speichern
- im Adobe Photoshop die beiden schön zusammenbringen

evtl kann man sich das mit dem Comic in Catia auch sparen und nen normalen Schnappschuss in Photoshop mit dem ein oder anderen Filter verschönern...

Das mit dem Roller find ich wirklich schick...

schimme

*edit*

konnts nich lassen...das waren 10min Photoshop CS3 mit nem einfachen Schnappschuss aus Catia und den Filtern:

- Tontrennung
- Farbpapiercollage
- Gauß`scher Weichzeichner

Einfach mal mit den Einstellungen spielen...

Ich finds ganz nett...     

[Diese Nachricht wurde von schimme am 14. Jul. 2009 editiert.]

teensoldier
Mitglied

AMD Athlon XP 3200+
ATI Radeon X850
2GB RAM

erstellt am: 14. Jul. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomasacro: Aber das sieht dann doch genauso aus wie in der Produkt-Ansicht, oder nicht? Wenn ja, dann meinte ich das nicht. :)

@Erwin: Ich weiß leider nicht welches der Suchergebnisse das ist was Du meintest.. Zufällig das mit 3DSMax?

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Dann wäre deine Frage besser hier aufgehoben.
Ja, das Unterforum hab ich danach auch gesehen. ^^

Zitat:
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hab ich doch.. oder nicht? Das da links neben meinem Beitrag.

Zitat:
In CATIA gibt es den "Comic-Look" AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) im Photostudio bzw Realtime-Rendering.
Zitat:
Original erstellt von capirex65:
Mein Tipp wäre Start-->Infrastructure-->Photo Studio das ist die Rendering Umgebung von V5.
Dahin hab ich mich auch schon mal verirrt, wusste aber nicht was ich damit anfangen soll. Danke. :)

Zitat:
Original erstellt von schimme:
Das waren 10min Photoshop CS3 mit nem einfachen Schnappschuss aus Catia und den Filtern:

- Tontrennung
- Farbpapiercollage
- Gauß`scher Weichzeichner

Einfach mal mit den Einstellungen spielen...

Ich denke das kommt der Vorlage am nächsten. Dankeschön! :]

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 14. Jul. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teensoldier 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier auch mal das noch aus:

- Filter mehrfach anwenden
- Filter nacheinander kombinieren
- Ebeneneffekte benutzen

Die Variationsmöglichkeiten sind groß, am Ende entscheidet der subjektive Eindruck und nicht zuletzt der Arbeitsaufwand.

Das hier finde ich auch sehr schön, kommt halt immer drauf an wieviel Arbeit du investieren willst...

schimme

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz