Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Unabhängige Kopie aller Daten und Vernküpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unabhängige Kopie aller Daten und Vernküpfungen (2229 mal gelesen)
Noxis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Noxis an!   Senden Sie eine Private Message an Noxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noxis

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem.

Im Zuge eines Projektes ist eine Baugruppe mit zahlreichen Unterbaugruppen und Bauteilen entstanden. Zu den Baugruppen und Bauteilen sind auch Fertigungszeichnungen erstellt worden.

Ist es möglich von allen Daten inkl. Verknüpfungen eine unabhängige Kopie zu erstellen? Die Originaldaten sollen bestehen bleiben. Zudem soll eine neue Ordnerstrukur für die kopierten Daten angelegt werden können.

Bei Benutzung der Funktion "Neu aus" auf Fertigungszeichnung der obersten Baugruppe werden leider die übrigen Fertigungszeichnungen nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für die Funktionen "Senden an" und "Sicherungsverwaltung"

Mache ich was falsch oder gibt es einfach keine intelligente Lösung?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noxis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungen wissen, auf welche Teile/Baugruppen sie linken, umgekehrt nicht. Aus der Dateiverwaltung von CATIA heraus wirst du die Zeichnungen nicht automatisch mit kopiert/gesichert bekommen.
Das könnten PDM-Systeme leisten.
Wenn ihr schon auch mit Zeichnungen arbeitet, werdet ihr die vielleicht ja auch in einem speziellen Unterordner gesichert haben. Dann den einfach mitkopieren. Klar, geht das nicht, wenn man nur einen bestimmten Teil der Zeichnungen braucht. dann muss man eben mit entsprechenden eindeutigen Bezeichnungen der Dateinamen arbeiten, damit man den Bezug zwischen Baugruppe und Zeichnung erkennt. (z.B.  123456-A für Assembly und 123456-D für Drawing)

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

Noxis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Noxis an!   Senden Sie eine Private Message an Noxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noxis

erstellt am: 10. Jul. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

alle Parts bzw. Products sind in einem Verzeichnis abgespeichert. Die Zeichnungen in einem anderen Verzeichnis.
Die Zeichnungen können über Ihren Dateinamen eindeutig dem Part bzw. dem Product zugeordnet werden

z.B. Achse.CATPart
    09XX0101_Achse.CATDrawing

Kann ich, ohne eine "01" im Dateinamen zu erzeugen (Funktion "neu aus"), alle Parts/Produkts mit ihren Verknüpfungen unabhängig kopieren?
Muß ich wirklich alle Zeichnungen nachträglich "per Hand" neu verlinken?

Was sind PDM-Systeme?

Danke und schon mal ein schönes Wocheende

Peter

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein PDM-System ist im wesentlichen eine Datenbank, die weiß, welcher Stand aktuell ist und die Berechtigungen steuert. Außerdem weiß sie, wo welche Datei abgelegt ist.

Je nach System kennen sie auch die Zusammenhänge zwischen Produkten, Parts und Zeichnungen.

Deine ZEichnungen wirst du immer händisch neu verlinken müssen, da dieser Link von CATIA verwaltet wird - das heißt, die Verknüpfung ist im CATDrawing abgespeichert.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achso, und noch eins: ich würde nur die Dateien kopieren, die sich ändern. Sonst gibt es mit ziemlicher Sicherheit das Problem: Welche Datei ist aktuell.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz