| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geändertes Part aus Katalog hat Katalog-Part geändert (1208 mal gelesen)
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, vorab: ich hab's vergeblich in der Forumsuche probiert, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Tippe ich im Suchfeld z. Bsp. "neuer Katalog" (ohne Anführungszeichen) ein, bekomme ich als Suchergebnis alles mit "neuer" und "Katalog" angezeigt, ich möchte jedoch beide Worte in einem Beitrag gemeinsam wiederfinden und nicht nur z. Bsp. "neuer (irgendwas)". Mein Problemchen: Ich habe meinen ersten neuen Katalog aus selbstgebauten Parts und Products erstellt. Anschließend das Gewünschte mit dem Katalogbrowser in ein neues Product gezogen und Browser geschlossen. MEIN PROBLEM: ändere ich nun das Teil, dann wird das Original im Katalog mitgeändert. Frage 1) wie formuliere ich den Text im Feld der Forumsuche? Frage 2) wie bekomme ich unabhängige Kopien aus dem Katalog?
------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo Charly. Zu 1) Stelle den entsprechenden Suchausdruck mal in Anführungszeichen: "...". Aber "neuer Katalog" wird nicht das richtige Suchkriterium sein, da dieses "Problem" ja nicht bei neuen Katalogen auftritt sondern bei Allen! Zu 2) Nicht direkt! Ein Katalog verweist immer nur auf die Originaldateien. Ist halt nur eine Art Inhaltsangabe, in der nur der Speicherort und -Name des Dokuments verwaltet wird. Was du aber machen kannst: Brauchst du unterschiedliche UUID (eindeutige interne Bezeichnung) kannst du das Teil aus dem Katalog öffnen, es abspeichern und mit der Funktion "New From..." erneut öffnen umn es dann in dein Produkt einzubauen und verändern zu können. Brauchst du keine neue UUID kannst du das Element wie gewohnt einbauen, musst dann aber über die Sicherungsverwaaltung gehen um dem Teil einen neuen Namen oder Speicherort zu geben. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, danke für deine Tips. Bei der Vorgehensweise hatte ich den Standard-Katalog von CATIA (z. Bsp. ISO.catalog) mit meinen Katalog verglichen. Ziehe ich z. Bsp. eine x-beliebige Schraube aus dem ISO.catalog und ändere die Parameter, bleibt die Schraube im ISO.catalog unverändert. Ich brauche nicht extra "new from", einfach anklicken und übernehmen. In der Sicherungsverwaltung taucht die Schraube AUTOMATISCH als "neu" auf. Übernehme ich jedoch aus meinem Katalog etwas heißt es in der Sicherungsverwaltung nicht "neu" sondern "geändert". Muß vielleicht in den Optionen oder direkt in meinem CatalogDocument etwas geändert werden? ------------------ Gruß Dirk [Diese Nachricht wurde von CharlyB am 03. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
Hallo Dirk In diesen Fällen handelt es sich um bestimmte Kataloge, die auf Konstruktionstabellen zurückgreifen. Diese Konstruktionen haben nur eine "Masterdatei" aus der dann entsprechend der Selektionen erst die entsprechende Schraubendatei berechnet und erstellt wird. Um sowas zu machen musst du dich mit Konstruktionstabellen beschäftigen. Ich weiß nun gerade nicht, ob das dann auch mit Producten funktioniert. Da musste dann wohl irgendwie mit "Templates" arbeiten gruß, Tom P.S. @Frank: Naja, oder so ;-) Aber im Urlaub bin ich halt nicht so fit ;-)
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 03. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cept GmbH: ... RMT und dann 'Instanate as New Component'auswählen. Hi Frank, danke für deinen Tip, mit RMT das Teil als neue Komponente einfügen kannte ich jedoch bereits. Mich wundert nur: WARUM erhalte ich beim DOPPELKLICK im ISO.catalog ein neues Teil und in meinem Katalog nicht??? ------------------ Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CharlyB
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|