| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 64bit mit XP oder Vista (1547 mal gelesen)
|
juergen_j Mitglied Konstrukteur, freiberuflich

Beiträge: 78 Registriert: 26.07.2004 Intel Core i7-2600 3400MHz 16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9 PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E SSD 120GB SATA II SSD 200GB SATA II Windows 7 prof. 64bit Catia V5 R19 Sp09 Catia V5-6R2014 SP01 HF29 MD2 + CCV
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle Ich plane diesen Monat den Umstieg auf R19. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf 64bit wechseln. Ich kann mich nur nicht so recht für das Betriebssystem entscheiden. Einige meiner Kunden verwenden XP und sagen sie wären zufrieden damit. Allerdings ist XP schon in die Jahre gekommen, läuft aber stabil. Bei Vista bin ich von der Stabilität nicht so sehr überzeugt, wenn ich mir diverse Threads hier durchlese. Eigentlich wollte ich bis Windows7 für den 64bit Umstieg warten, so lange kann ich es aber nicht hinauszögern. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_j
XP 64 bit & Catia V5 läuft sauber Vista bringt nichts, was obiges verbessern könnte. Warten auf Windows 7 könnte man, aber was würde Windows 7 gegen über XP 64 bit verbessern? [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 03. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_j
Bis zur Einführung von Windows 7 würde ich auch auf XP setzen. Die Kombination läuft sehr gut. Danach kann man über einen wechsel nachdenken, weil dann auch der Support für XP ausläuft. Gruß muh ------------------ Intel Core 2, 2,66GHz WinXP Pro SP2, 2 GB RAM, ATI FireGL V7350 mit 1GB MDT 2008; IV 2008; V5R16; UltraArc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_j
Hallo, zu Windows XP kann ich soweit auch nichts hinzufügen, aber mit Windows7 würde ich trotzdem noch etwas warten, da gemäß der Erfahrung im CAD-Bereich immer bei neuen Betriebssystemen am Anfang mit Problemen zu rechnen ist. Ich würde deshalb in jedem Fall vorher testen und evtl. erstmal nur einen bestimmten Teil der Konstruktion damit ausstatten. Außerdem muss es ja nicht unbedingt Probleme mit CATIA selbst geben, e4s könnten aber andere Anwendungen nicht sauber laufen. Ich pers. habe im privaten Bereich, wie man auch einemanderen Thread entnehmen kann, sehr gute Erfahrungen schon mit der RC gemacht, aber auf diese kann man leider nicht wirklich im prof. Bereich zählen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_j
|

Beiträge: 78 Registriert: 26.07.2004 Intel Core i7-2600 3400MHz 16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9 PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E SSD 120GB SATA II SSD 200GB SATA II Windows 7 prof. 64bit Catia V5 R19 Sp09 Catia V5-6R2014 SP01 HF29 MD2 + CCV
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick Windows7, steht definitiv nicht zur Debatte, meines wissens wird es erst im herbst eingeführt, das ist noch zu lange hin. Meine Tendenz geht eher zu XP, ist bewährt und stabil und der Support dürfte die nächten drei Jahre wohl auch noch gewährleistet sein. Bei Vista habe ich etwas Bauchschmerzen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich bin Freiberufler und mit nur einem Arbeitsplatz ausgestattet. Für die Installation von V5 lasse ich mir immer jemanden vom Systemhaus kommen. Meine admin Kenntnisse sind nicht besonders gut und deshalb lasse ich jemanden ran der damit Vertraut ist. Das hat sich in den letzten Jahren immer gut bewährt, V5 läuft bei mir super und äußerst stabil. Allerdings fallen hierbei auch nicht unerheblich Installationskosten bei jedem Releasewechsel an (von deren Stundensätze kann ich nur träumen), deshalb möchte ich nicht auf das falsche Pferd setzen und nächstes Jahr wieder etwas umstellen müssen. ------------------
Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen_j
>>Für die Installation von V5 lasse ich mir immer jemanden vom Systemhaus kommen. Solange Du keine kundenspezifischen Konfigurationen berücksichtigen musst, sollte Dir eine Installation von V5 problemlos gelingen. Es ist allerdings wichtig, den Virenscanner während der Installation auszuschalten. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, wenn ich sehe was die hier immer veranstalten bis das alles läuft, besonders mit FlexPlus. Ich traue mir das nicht zu. Catia muss bei mir anstandslos laufen, ich habe während den Projekten keine zeit mich noch mit solchen Dingen zu beschäftigen. Wie gesagt ich bin Freiberufler und arbeite allein zu Hause, ich habe keinen Admin den ich mal schnell aus dem Keller holen kann falls irgend etwas nicht läuft.  Deshalb gehe ich den Weg über das Systemhaus, und wenn ich dann für zwei Jahre meine Ruhe habe ist das OK. Aber kürzere Intervalle wären mir dann doch zu kostspielig. ------------------
Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |