Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ebenen des Achsensystems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ebenen des Achsensystems (2792 mal gelesen)
blackhawk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Nachmittag allerseits!

Diesmal eine ganz simple Frage an euch. Haben die Ebenen des Achsensystems (z.b. die zx-plane) eine Ausrichtung? Bei einer normal erstellten Ebene ist es ja so, dass diese eine Ausrichtung hat, d.h. man kann auch die Richtung umkehren. Wie verhält es sich bei den Ebenen des Achsensystems?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blackhawk,

sicher, jede Ebene, auch die Ebenen eines Achsensystems haben eine Normale (jeweils in Achsrichtung) und die kann auch umgekehrt werden. Bei der Umkehrung wird aber nicht die Originalebene verändert, sondern es wird eine neue Ebene mit umgekehrter Normale erzeugt. Das passiert sowohl bei "normalen" Ebenen so als auch bei Achsensystemebenen.

Gruß
Mörchen

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,

die Hauptebenen haben die Ausrichtung in positiver Richtung.
Die Ausrichtungen lassen sich nicht umkehren. Man sollte auch von der Lage und der Ausrichtung des Absoluten Achsenkreuzes die Finger weg lassen.

Grüsse
Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

blackhawk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Möhrchen
Hi rough-tec

Es scheint so als gäbe es zwei verschiedene Antworten. Was ist denn nun richtig, sind die Ebenen umkehrbar oder immer in positiver RIchtung?
Also die Finger werd ich auf jeden Fall davon lassen, da ich eben damit Probleme habe, aber mich würde schon mal interessiern was die Ebenen da so treiben 

MfG

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn du möchtest, daß eine Ebene eine andere Richtung hat, mußt du eine zweite mit entgegengesetzter Richtung erstellen

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

blackhawk
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cerog, das ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist das nicht ganz meine Frage gewesen.

Haben die Ebenen des Achsensystems eine Richtung und wenn ja wie kann ich sie umdrehen?

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abgesehen vom Punkt haben alle Elemente eine Richtung. Unter Insert > Operations > Invert orientation im Generative Shape Design kannst du die Richtung umkehren.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blackhawk,

ich habs ja oben schon versucht zu erklären: Du kannst mit Ebenen aus dem Achsensystem genauso verfahren, wie mit allen anderen Ebenen:
Im GSD mit Insert > Operations > Invert orientation die Normale umkehren. CATIA macht beide Male das Gleiche:
eine neue Ebene mit neuer Ausrichtung!
Bei gewöhnlichen Ebenen wird die ursprüngliche automatisch ins Hide geschoben.

GRuß
Mörchen

blackhawk
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, hab das soweit verstanden. Am besten sieht mans ein, wenn man über Invert Orientation die umgekehrte Ebene erzeugt, daher kennt man ja dann die Originalausrichtung.

Aber bisschen komisch finde ich, wenn ich auf der zx-Ebene eine Offsetebene 0mm erzeuge, quasi das Abbild der zx-Ebene selbst. Von der Offsetebene erzeuge ich eine  weitere Ebene im Abstand 20mm.  Wenn ich nun die y-Achse umdrehe, passiert rein gar nichts, obwohl man erwarten würde, dass sich die EBENE auf die andere Seite bewegt auf -20mm. Wenn man aber die z bzw x Achse umkehrt, dann springt die Ebene auf die andere Seite. Seltsames Verhalten.  

mfG

[Diese Nachricht wurde von blackhawk am 25. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von blackhawk am 25. Jun. 2009 editiert.]

harald.s
Mitglied
Freier Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald.s an!   Senden Sie eine Private Message an harald.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald.s

HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18

erstellt am: 29. Jun. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blackhawk,

erzeuge Deine Ebenen direkt von Ebenen des Achsensystems, Du mußt die "kleinen Winkel" am Achsenkreuz selektieren.

Gruß Harald

blackhawk
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jun. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wo wir bei dem Thema Achsensystem sind, habe ich dazu eine weitere Frage. Ich arbeite momentan mit der Version R16SP2.

Beim Instanziieren einer Powercopy mit 2 Inputlinien, die das Achsensystem dieses Teiles definieren und die Grundlage der Konstruktion darstellen, wird plötzlich aus einem "right-hand-axis-system" beim Einfügen ein "left-hand-axis-system". Es kehrt sich die Achse um, die nicht definiert wurde.
Ich habe ein ähnliches Problem bei IBM (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD77264) gefunden. Gibt es denn eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich die 3. Achse zufällig umkehrt, ohne dass ich eine 3.Inputlinie erstelle, weil dies möchte ich vermeiden. Entweder über eine Regel oder auch über Programmierung?

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz