Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Biegetabelle für Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Biegetabelle für Rohre (6444 mal gelesen)
Marci83
Mitglied
suchend

Sehen Sie sich das Profil von Marci83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci83

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhuuuu!!! 

Wie Ihr ja sehen könnt, ist dies mein erster Beitrag! Was aber nicht heißt, dass ich Euch nicht kenne. Als ich meine Projektarbeit schrieb hat die Sufu gelangt, doch nun benötige ich konkrete Hilfe ;(

folgendes Problem:

Ich habe 3D-Modelle bekommen, welche in einem .igs - Format erstellt wurden. Diese lassen sich anstandslos von Catia öffnen, aber eingeschränkt bearbeiten(kommt mir so vor). Hab jetz einfach die Bauteile als Parts gespeichert...

Nun mag i ein Rohr in 3 Teile zerlegen, damit ich die jeweiligen Teilstücke besser bemaßen kann/muss(müssen geteilt werden --> vorgegeben). In dem Modell sind mehrere Punkte vorhanden, diese brauche ich für eine "Biegetabelle". Eine Tabelle für das gesamte Teil und 3 für die anderen 3 Einzelteile!

Wenn ich jetzt die einzelnen Punkte abfahre, kann ich die Koordinaten zwar ablesen, muss jedoch immerwieder jede einzelne Koordinate berechnen! Die Biegetabelle SOLL von 0 beginnen, was mir im Moment die Zeit stiehlt.

Kann man Catia sagen ab hier, Punkt "x" im Raum, ist der neue Ursprung !? Vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten.... ??? 

Lassen sich die Koords in eine Excel auswerfen ???

THX, schon mal! Bin in dem Gebiet echt ne Null! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Verschiebe doch einfach den Körper, so dass der entsprechende Punkt auf null liegt. (entweder verschieben oder mit Bedingungen)
Punkte Im- und Export siehe Forensuche oder FAQs.
Körper aufteile:
- Ebenen erstellen an den getrennt wird
- Körper kopieren -> Einfügen Spezial -> als Ergebnis (so viele Teilkörper du benötigt)
- jeden Körper an den entsprechenden Ebenen trennen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Marci83
Mitglied
suchend

Sehen Sie sich das Profil von Marci83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marci83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marci83

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen bgrittmann 

Dich liest man wirklich oft, aber gern 

Kurz nach meinem Post kam mir auch der Gedanke, Bedingungen zu verwenden. An sich funzt es auch, nur muß die neutrale Faser( viele Teilstrecken ) mit dem Körper verbunden( Bedingungen ) werden -.-

Ein Teufelskreis!!! Ich prob´s Morgen früh mit verschieben! Mir fallen schon die Lider runter!

Laut meinem Auftraggeber wurden alle Dateien/Parts mit Eigenschaften versehen, keine Ahnung ob´s an der Kompatibilät liegt, dass nix mehr da ist oder die Leute haben geschlampt...

gute Nacht und aufwiederschreiben 

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge ein neues aktives Achsensystem am Anfang des Rohres und mit einer Achse in Richtung des ersten geraden Teilstücks. Dann sollte das Messen der Koordinaten ohne Umrechnung und Verschieben möglich sein.

Gruß,

Frank

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Frank,

das hab ich gleich als erstes versucht, doch leider erfolglos!

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das Achsensystem eintrage, kann ich ja auf 0 stellen, bzw Rohranfang sagen hier ist Null! Nur stimmen dann keine Abstandswerte mehr -.-

.cept GmbH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Abstandswerte meinst Du?

Gruß,

Frank

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh, jetzt geht´s so einigermaßen!

In manchen Messpunkten hab ich Abweichungen von knapp 2mm, dann mal 2 Zehnteln und andere stimmen auf´s Tausendstel!

An was kann dis liegen !? Und kann ich die Koords gleich von Catia aus in eine Tabelle verschieben !?

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von .cept GmbH:
Hallo,

welche Abstandswerte meinst Du?

Gruß,

Frank

Entschuldige, wenn ich mich nicht konkret ausdrücke! Damit meinte ich die Koords.

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

MESSUNG_TUBE_KOORDINATEN.gif

Hallo,

in dem Bild noch einmal die korrekte Vorgehensweise beim Messen. Eigentlich sollte es keine Abweichungen geben. Automatisch kann man die Koordinaten mit einem CATScript auslesen wenn die Elemente, welche ausgegeben werden sollen, bekannt sind.

Gruß,

Frank

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap, so schauts bei mir auch aus!

Wie kann ich den Schnittpunkt der Achsen messen ?
Habe die ganze Zeit an der neutralen Faser gemessen!!! Denke mal, dass es daran liegt.

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Jun. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge eine 'Intersection' der beiden Linien mit der Option 'Extend linear supports for Intersection' für beide Elemente.

Gruß,

Frank

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oO!

Daran merkt man, dass ich einfach noch zu unerfahren bin!!!

in welchem Modi finde ich den Befehl ?

PS: mit dem auswerfen der Messpunkte mit den jeweiligen Koordinaten hab ich schon mal geschafft 

.cept GmbH
Mitglied

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V425
Win XP 64 bit
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

INTERSECTION.gif

Hallo,

zu finden im Generative Shape Design (s.h. Bild).

Gruß,

Frank

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaa, habs jetz!!!! ( bzw kurz nach deiner Antwort, nur kam meine Freundin dann Heim  )

Wenn ich jetzt die Punkte als .xls speichere, wirft mir Catia die Koords sehr unübersichtlich aus!!!

Hätte dis am liebsten so --> | Punkt | X | Y | Z | Radius | .....

die Striche ( | ) sollen die Spalten darstellen und in den Zeilen darunter logischerweise die entsprechenden koords.

Is das möglich, oder muss dis von Hand abgetippt werden !? Hab da entdeckt, dass man .csv-Dateien ganz einfach in die Zeichnung einbinden kann.

Schanke dön ! 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
"Eckpunkte" einblenden -> in Zeichnung wechseln -> Ansicht markieren -> Eigenschaften -> Drahtmodell ist stets sichtbar -> Punkte markieren -> Einfügen -> Bemaßung -> Koordinatentabelle -> Radien "von Hand" in der Tabelle ergänzen

Gruß
Bernd

------------------

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ab einfügen versteh ich´s nimmer.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In der Zeichnung die Punkt sind in der Ansicht sichtbar:
- Punkte selektieren
- Menüleiste "Einfügen" -> Bemaßungen -> Bemaßungen -> Koordinatenbemaßung mit Tabelle
- Einstellungen vornehmen und Anweisungen in der Statusleiste folgen

Gruß
Bernd

------------------

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marci83,

bestehende Punkte kann man doch nachträglich umwandeln in Punkttyp "Koordinaten" (sind sie wahrscheinlich schon). Unten im Feld gibt's noch: Referenz. Und wenn Du dort Deinen gewollten (Null)Punkt als Referenzpunkt anklickst, schreibt es dann die Werte für x,y und z vielleicht gleich richtig um?

Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 30. Jun. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

In den letzten Tagen kamen leider andere Probleme dazwischen, daher erst jetzt mein Post.

Die Angaben vom bgrittmann sind schon fast perfekt, muß jetzt nur noch die Radien in die Tabelle einfügen! Laut meiner Vorlage schaut es danach aus, dass sie in einem Schritt erzeugt wurden!
( Also Tabelle mit Koordinaten erzeugen und zudem Radienspalte miteinbeziehen )

@ Ancela:

Den Button kenn ich leider nicht. In welchem Modi ist er verfügbar ?

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 30. Jun. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Tabelle konfiguriere, kann ich dann eine extra Spalte einfügen ?

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 30. Jun. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, drücke mich zu ungenau aus!

Dass man Spalten hinzufügen kann ist/war mir bewußt, jedoch erfordert es dann einiges an nachträglicher Verschönerung der Tabelle -.-

Danke euch^^

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam

erstellt am: 01. Jul. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkt.JPG

Hallo Marci83,

im Fenster vom Punkt, wenn er auf Punkttyp "Koordinaten" eingestellt ist, gibt es unten 2 Felder für die Referenz (den Bezugspunkt des Punktes). Siehe Bild. Ich habe bisher nur für "Punkt" manchmal einen anderen angeklicht anstatt den Nullpunkt vom Part zu lassen. Mit dem "Referenz-Achsensystem" kenne ich mich nicht aus.

Du könntest einen neuen Punkt am Rohranfang machen (als Kreismittelpunkt). Und bei den bestehenden Punkten diesen als Referenz anklicken.
Dann bleibt der bestehende Punkt entweder wo er ist, und die Werte für x,y und z passen sich an, dann hättest Du die Werte, die Du wissen willst
oder
der bestehende Punkt rutscht weg (weil die Werte sich nicht ändern). Dann könntest Du einen Punkt machen, der soweit weg ist von Null, wie der Punkt an der Rohrfläche und alle Punkte auf diesen referenzieren, dann sitzt am Schluß das Rohr am Catia-Nullpunkt.

Ich weiss nicht, ob der Punkt an der gleichen Stelle bleibt und die Werte sich anpassen oder ob der Punkt wegrutscht wenn ein Referenzpunkt angeklickt wird. ("Normale" Punkte rutschen weg, wenn man einen Referenzpunkt anstatt den Standartpunkt nachträglich anklickt)

Gruß
Angela

------------------
Materie ist reiner Geist, nur eben dichter.
Catia ist dann wohl irgendwo dazwischen...

Marci83
Mitglied
suchend

Notebook:
Intel 2x1,8GHz
2 GB
NVIDIA 8600mGS
Win XP SP2
Catia V5 R16
( ohne SP )

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ancela,

dan brauch Ich aber ein Achsensystem als Referenz, was Ich nicht habe!
Mit den Tips der Vorredner hat´s wunderbar geklappt. ( Achsensystem erzeugen, und dann beim Messen angeben, Startpunkt )

Trotzdem danke, dass Du mitdenkst 

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

erstellt am: 06. Jul. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das alles war jetzt auch für sehr informativ.
Kann ich die Tebellenausgabe diesbezüglich so erweitern daß mir zu den Koordinaten auch Länge, Biegeradius, Biegewinkel, Verdrehwinkel und Steigwinkel ausgegeben wird.
Also alle Angaben die ich für die Rohrbiegemaschine benötige?

gruß vom verregneten Bodensee

Michael

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jul. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marci83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht das nicht direkt mit CATIA.
Mit einem Makro könnte man dass sicher (irgendwie) erschlagen. Hört sich aber etwas komplex an.

Gruß vom See
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz