Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Angabe Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Angabe Koordinaten (1956 mal gelesen)
Notrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Notrix an!   Senden Sie eine Private Message an Notrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notrix

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich möchte die Lage eines Körpers durch Parameter frei im Raum bestimme können. Hab hierzu den Abstand zu den jeweiligen Achsen bzw. zur Hilfsebene als Abstand gewählt und mittels Formel dem Parameter die Werte zugewiesn.
Ich kann nun durch ändern der Parameter den Körper entsprechend der Achsen verschieben, jedoch immer nur in den Positiven bereich, sowohl wenn ich +20mm als auch -20mm eingeb.
Hoff ihr habts verstanden und könnt mir helfen!
Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

willkommen im Forum!

Ich kann Dein Problem nicht nachstellen, bei mir funktioniert es mit positiv /negativ. Dafür erzeuge ich eine Ebene mit Offset von der Referenzeben, mache einen Parameter Typ Länge und verknüpfe ihn per Formel.
Funktioniert tadellos.

Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Am einfachsten ist es, wenn der Körper sich nur auf ein Achsensystem bezieht. Dieses lässt sich dann über Koordinaten und eulersche Drehung frei im Raum positionieren (un der Körper wandert mit)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Notrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Notrix an!   Senden Sie eine Private Message an Notrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Notrix

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@ Mörchen: so wie dus beschreibst funktionierts bei mir auch, aber da hab ich dann das Problem, dass ich es immer nur in eine Richtung verschieben kann und nicht in alle drei Raumrichtungen.

@ bgrittmann: das mit den Koordinaten und eulersche Drehung versteh ich nicht, könntest du mir das noch etwas genauer erläutern?

Vielen Dank.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei einem Koordinaten System kannst du denn Ursprung vorgeben (über Koordinaten oder einen Punkt) und durch die Eulerschen Winkel wird die Rotation der Systems definiert.
Wenn dein Körper nur an diesem Achsensystem "hängt" kannst du nachträglich deinen Körper im Raum positionieren.

Gruß
Bernd

------------------

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k. also das hört sich gut an, könntest du mir noch schreiben, wie das geht ? wäre echt super !
Grüße

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. habs jetzt so hinbekommen wie du glaub dachtest mit den Koordinaten, aber wie mach ich es, wenn ich 3 Körper habe und diese jeweils für sich im Raum platzieren möchte, dann funktionert das mit den Koordinaten wie beschrieben nicht, oder? zumindest hab ichs nicht hinbekommen.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst doch mehrere Achsensysteme erstellen

Gruß
Bernd

------------------

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, jetzt hab ichs hinbekommen, nun hab ich auch schon die nächste frage... und zwar, will ich nun den Körper in ein anderes Part reinkopieren, sodass er den Körper mit den eingegebenen Korrdinaten an diese Stelle einfügt. Hoff ihr versteht mich und könnt mir nochmals helfen. Vielen, vielen dank schon mal.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

entweder Du kopierst den Körper dahin, wohin er "will" und verschiebst ihn anschließend mit einer Transformation oder du kopierst ihn mit "einfügen spezial mit Link rein und fügst ein ein „Positioning Set“ ein. Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position. So wird die Datenmenge kleiner gehalten, als wenn jedes Mal das Solid selbst transformiert wird.

Im Kontextmenü den Befehl „Position hinzufügen…“ selektieren.

Ich glaube, wenn Du Deine Körper schon vorausschauend auf ein Achsensystem bezogen hast, kannst Du sie auch mitsamt dem Achsensystem kopieren und dann den Ursprung des Achsensystem anpassen.

Gruß
Mörchen

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

ich gehe davon aus, daß Du die Körper als Ergebnis kopieren willst (ohne Historie).

Kopiere den Körper, öffne das neue CATPart in einem neuem Fenster und füge den Körper als Ergebnis mit Verknüpfung ein. Prüfe den Link-Typ. Wenn ein CCP-Link entstanden ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Die Lage des Körpers in Part1 entspricht der Lage des Körpers in Part2.

------------------
Gruß Michael B.

Notrix
Mitglied

Catia V5 R19

erstellt am: 24. Jun. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MICHLICK, fast genau so wollte ich es. funktioniert wie du beschrieben hast, aber das ganze sollte funktionieren, wenn ich beide parts in einem product habe. wie bekomme ich das hin? Danke schon mal.

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Notrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Notrix,

das erreichst Du genau so wie ich es erklärt habe. Wichtig ist nur dass Du bei der Erzeugung des Links zwischen 2 Fenstern kopierst. Wenn Du innerhalb eines Fensters kopierst, dann entsteht ein Import-Link und der verhält sich bezüglich der Lage der Geometrie anders als ein CCP-Link.

Entscheidend: Fenster1 - COPY und Fenster2 PASTE (dann entsteht ein CCP Link).

Beide Parts können durchaus auch in einem gemeinsamen Produkt verbaut sein. Alles kein Problem.

------------------
Gruß Michael B.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz