Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Offset 2mm geht nicht! (s.Bild)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Offset 2mm geht nicht! (s.Bild) (1173 mal gelesen)
swenson15
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swenson15 an!   Senden Sie eine Private Message an swenson15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swenson15

Catia V5 R19 SP3 Hotfix4 (32Bit)

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hallo,
die Fläche ist eine Vorgabe vom Strak (Sichtbarefläche). Das Offset geht nur bis 1mm.

So jetzt mal meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwelche Tricks die Offsetfunktion zu "umgehen"?

Danke

SWEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auf den ersten Blick sollte auch ein größerer Offset gehen. Hast du schon mal die Krümmungsanalyse verwendet, um die Fläche zu prüfen?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

swenson15
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swenson15 an!   Senden Sie eine Private Message an swenson15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swenson15

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.jpg

Hallo,
kann das an dem blauen Bereich liegen?
Dort ist der R unter 2mm.

SWEN

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

swenson15
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du mir "saubermachen" einwenig genauer beschreiben?

Weil, die Fläche ist eine Vorgabe vom Strak!

Aber, wenn Du eine gute Idee hast wie man die saubermacht bin ich echt froh.

SWEN

swenson15
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild3.jpg

Ich habe das jetzt so gemacht:

1. Spline mit Tangents.
2. Blend
3. Offset 2mm

Max. Distance Blend zur Vorgabe ist 0,11mm.

Kann man das noch anders machen?

SWEN

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist mit einer Multisection Surface mit den beiden Splines? Scheint mir im Augenblick näher an der Vorgabe zu liegen.

Eine andere - möglicherweise bessere - Idee wäre es, die Längskurven als isolierte Geometrie mit Boundary abzuleiten und diese zu glätten. Da mußt du wohl etwas rumtesten, was die besten (= mit der geringsten Abweichung) Ergebnisse gibt. 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

XXRonnyXX
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von XXRonnyXX an!   Senden Sie eine Private Message an XXRonnyXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XXRonnyXX

erstellt am: 22. Jun. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swenson15 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch1 : einfach untrim und mal probieren ob es dann geht  
versuch2 :splitte die beiden flächen auf,untrim,offset und wieder zusammenfügen
und vll noch das häckchen bei offset auf auto stellen....

viel glück

[Diese Nachricht wurde von XXRonnyXX am 22. Jun. 2009 editiert.]

swenson15
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Vorschläge. Hab gerade mal ein bisschen rumprobiert!

@ XXRonnyXX

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben das es schon eine Untrim-Fläche ist!

@ CEROG

Mit Multisection Surface bekomme ich fast die gleiche Fläche wie mit Blend.
Die sind schon sehr identisch.

Der andere Vorschlag die Kurven zu isolieren werd ich noch mal testen, aber da bin ich eigentlich kein Freund von (Tote Geometrien)!

Danke

SWEN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz