Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Struktur auslesen ohne Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Struktur auslesen ohne Catia (2480 mal gelesen)
rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 5 Wochen mit Catia.
Momentan suche ich nach einer Möglichkeit den Aufbau einer Baugruppe auszulesen ohne die Datei mit Catia zu öffnen.
Gibt es von Catia eine Anwendung oder eine Standalone-Version vom "Schreibtisch", die das ermöglichen?

Danke
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es von Catia eine Anwendung oder eine Standalone-Version vom "Schreibtisch", die das ermöglichen?

Nur um die Bezüge gerade zu biegen:
Catia ist eine Standalone-Anwendung VON Dassault.

Ein entsprechendes "Hilfsprogramm" von Dassault ist mir nicht bekannt. Du kannst aber gerne mal im Internet nach Hilfsprogrammen von anderen Anbietern suchen.
Eine Produktstruktur könnte man sicher auch ohne Catia aus einem PLM-System ableiten, aber solch ein PLM-System ist sicherlich eine andere Dimension als ein nettes, kleines Hilfsprogramm....

Hast Du zuvor mit anderen CAD-Systemen gearbeitet?
Hat es dafür solche Hilfsprogramme gegeben?

------------------
R.Schulze

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
3D-XMl wäre hier eine Möglichkeit, da du in diesen genau auch die Strukturen darstellen kannst. Wie es mit dem Auslesen aussieht kann ich dir dabei jedoch nicht sagen. Dafür müsste du jedoch 3D-XML-Dateien generieren und dann könntest du auch eine Stückliste aus dem CATIA exportieren, mit der du dann die Strukturen CATIA-unabhänig weiter analysieren kannst. Vll. könnte man dir mehr sagen, wenn du uns sagst, was der Hintergrund dieses Anliegens ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

>> was der Hintergrund dieses Anliegens ist

Ich kann zwar nicht für Reinhard sprechen, aber nehmen wir doch einfach mal an, jemand in der Arbeitsvorbereitung möchte eine Stückliste aus einem CATProduct herausziehen, ohne eine Lizenz für Catia zu haben.
Ich denke, das Ganze wird sich eher ale eine Frage betrieblicher Abläufe herausstellen und weniger als ein technisches Problem. Auch wir erleben in unserem Betrieb, dass mit immer leistungsfähigeren CAD-Systemen mehr und mehr Arbeit in die Konstruktion verlegt wird, die eigentlich nichts mehr mit dem Konstruieren zu tun hat.

------------------
R.Schulze

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an.

Grundsätzlich könnte man ja die Design-Truppe bitten, eine Struktur in Form eines Text-Files zu erzeugen. Hier würde sich unter Analyze-Bill of material die Export-Möglichkeit als txt-File anbieten (Save As... - Knopf unten rechts)

Eine andere Sache ist die der Lizenzvereinbarung. Ich glaube, Dassault untersagt es seinen Lizenznehmern, Einblick in die Parts und Products über externe Applications a la Editor usw. zu nehmen und Informationen daraus zu verwerten.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat tberger:

Eine andere Sache ist die der Lizenzvereinbarung. Ich glaube, Dassault untersagt es seinen Lizenznehmern, Einblick in die Parts und Products über externe Applications a la Editor usw. zu nehmen und Informationen daraus zu verwerten.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Hallo,

da gebe ich Thomas recht. Die auswertung von nativen CATIA-Dateien durch z.B. HEX-Editoren ist ausdrücklich durch Dassault untersagt 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

erstellt am: 19. Jun. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich habe bis vor einem Jahr intensiv mit Inventor, das ist 3D von Autodesk, konstruiert und auch einiges programmiert. Autodesk stellt dazu z.B. einen Viewer und eine API zur Verfügung mit der man die Struktur der nativen Dateien auslesen und auch Verknüpfungen ändern kann. Viewer und API sind Freeware und können auch in kommerziellen Anwendungen frei verwendet werden.
Davor etwas ProE und SolidEdge.
Seit 5 Wochen bin ich nun wieder konstruktiv tätig und meine Abteilung verwendet Catia V5. Da ich es in meiner letzten Tätigkeit sehr praktisch fand das komplette Produkt inkl. Zeichnungen über eine Datei zu Öffnen, so funktionierte meine Anwendung, würde ich das gern mit Catia auch so machen. Ein gutes PLM-System würde zwar gleiches leisten, ist hier allerdings nicht verfügbar.

Gruß
Reinhard

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO gibt es diese API in CATIA nicht. D.h. du kannst nicht die Struktur eines nativen CATProducts auslesen. Des weiteren bekommst du Probleme mit der Zeichnung. Die Zeichnung weiß nämlich welche Dateien auf ihr verlinkt sind, die verlinkten Datei wissen jedoch nicht das von ihnen eine Zeichnung existiert. D.h. öffnest du ein Produkt und schaust in den Schreibtisch, kannst du nur Part und Unterprodukte sehen nicht aber die verknüpften Zeichnungen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 21. Jun. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bliebe da noch die Applikation selbst zu programmieren, Stichwort Makros. Dazu müsste man sich noch strikt an Regularien halten, wie beispielsweise, dass die Zeichnungen die gleichen Namen, wie die Parts oder Baugruppen bekommen, die sie darstellen. Wie schon bei einigen Antworten erwähnt wurde, weiß das Part oder das Produkt nicht auf welchen Zeichnungen es verwendet wurde.

Da geplant ist CATIA V6 immer mit Dokumentenverwaltung auszuliefern und dort in dem Viewer auch einige der Wünsche realisiert sind, wäre es fast schon Zeitverschwendung für die Dassault-Programmierer so eine Anwendung zu programmieren.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz