| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unsichtbarer Body (1771 mal gelesen)
|
thhimm Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab gerade ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich kann einen bestimmten Body nicht mehr sehen und somit auch nicht bearbeiten. Dieser Body wurde mit der Boolschen-Operation Remove vom restlichen PartBody entfernt. Wähle ich nun diesen bestimmten Body als "Define in Work Objekt" ist dieser unsichtbar, nicht zu sehen! Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Das CATPart wurde in der R14 als Hybrid-Body erstmals erstellt, hat schon etliche Änderungen und auch Relaisewechsel (momentan R17) hinter sich. Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thhimm
|
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, anbei der Modelbaum mit dem "fehlerhaften" Body.260. Wandle ich das Remove in ein Assembly um, kann ich den Body.260 teilweise wieder sehen wenn er in Bearbeitung ist, aber auch nicht immer. Es gibt immer wieder mal Probleme mit HybridBodies aus einer früheren Relaise, bisher aber lösbar. Bei diesem Problem bin ich allerdings ratlos! Danke für jede Hilfe, thhimm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thhimm
Hallo, versuchs mal mit der Deaktivierung der Punkte "nur der aktuell in Bearbeitung befindliche Volumenkörper" und "nur aktueller Körper" unter Tools > Options > Infrastruktur > Teileinfrastruktur > Anzeige > Im Geometriebereich anzeigen ... Ansonsten würde ich mal mit CATDUAV5 cleanen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, selbst wenn's an dieser Options-Einstellung läge, wäre dass für mich keine brauchbare Lösung. CATDUA hab ich natürlich auch schon drüberlaufen lassen, bringt alles nicht. Hab das CATPart in abgespeckter Form angefügt. Vielleicht will ja mal jemand probieren ob er nur den Abzugskörper in Bearbeitung sehen kann! Vielen Dank, thhimm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thhimm
Servus Keine Ahnung an was es liegt. Eine mögliche Lösung: Entsprechenden Körper kopieren und neu einfügen -> RMT auf "fehlerhaften" Körper -> ersetzen -> neuen Körper anklicken Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thhimm
Hallo thhimm, setz den Body 260 in Bearbeitung und du siehst deine Rippen. Wenn du den Remove in Bearbeitung setzt (Bild) siehst du natürlich nur das Ergebnis des Abzuges von deinem Bauteil und den Rippen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 19. Jun. 2009 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke erstmal, dass Ihr euch meinem Problem widmet. Der Hinweis von Bernd, einfach kopieren und wieder einfügen+ersetzten, funktioniert tatsächlich. Aber leider nur bei dem abgespecktem Model! Zu CEROG: Wir verwenden momentan R17SP? und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Erschwerend hinzu kommt noch, dass von der Admin-Seite die Hybridfunktion gesperrt wurde. Bei der Ersterstellung war diese Funktion noch offen (R14). Da die Änderungen eher gering sind, lohnt sich ein Neuaufbau momentan nicht. Wenn ich nur den Remove.Body neu erstelle und dannach an geeigneter Stelle im Modeltree abziehen will, bleibt der Body draussen stehen und nur das Remove ist im Part.Body sichtbar und das will ich auch nicht in meinem Modell haben. Sollte es keine Lösung dieses Problem geben, muss ich leider weiter improvisieren! Danke an alle, thhimm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo thhimm, wie hast du das Beispielpart erstellt? Aus dem Baum scheint hervor zu gehen, dass das Part mit dem Hybrid Design "verunreinigt" ist. Der Hinweis liegt für mich in der Anordnung des Skizze der Rippen im Baum. Sowas habe ich bis jetzt nur im Hybrid Design gesehen. Wenn ich dein Beispielpart mit einem Texteditor öffne, finde ich den String "Hybrid" darin - in einem Testpart nicht, das ich ohne Hybrid Design erstellt habe. Für mich scheint das Problem dadurch mit verursacht zu sein. Viele Grüße, CEROG Edit: 2. Absatz hinzu ------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
|
erstellt am: 19. Jun. 2009 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, Hab einfach alles ober-/unterhalb der betreffenden Stelle im Baum gelöscht um eine kl. Datenmenge zu bekommen. Hybrid: Erstellung mit R14 mit Hybrid, dann wurde Hybrid gesperrt, Wechsel auf R16/17 -> ab jetzt gibt's beschriebendes Problem! Was meinst du eigentlich mit Anordnung der Skizze im Baum, versteh ich nicht 100%ig Grüße, thhimm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 19. Jun. 2009 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, stimmt, dass ist bestimmt eine Hybrid-Eigenheit, das die zugehörige Skizze nicht auch beim Pad/... direkt zu sehen ist. Bin aber generell dafür Skizzen in einem GeoSet abzulegen und dort zu lassen. Ob das Startmodell angepasst wurde, kann ich leider nicht beantworten. Meine Änderung hab ich übrigens eh schon durchgegeführt, musste aber tricksen! Danke, thhimm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo thhim. Zitat: Original erstellt von thhimm:
Bin aber generell dafür Skizzen in einem GeoSet abzulegen und dort zu lassen.
Das ist eine Ansichtssache. Auch wenn du die Skizzen in einem Geometrischen Set sammelst, hängen sie unter dem Feature. Sie sind dann im Baum zweimal vorhanden. Zitat:
Ob das Startmodell angepasst wurde, kann ich leider nicht beantworten.
Es geht mir nicht um eine Anpassung, sondern darum, Restspuren aus dem Hybrid Design zu beseitigen, die möglicherweise zu Problemen führen könnten - auch wenn es weit hergeholt erscheint. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |