Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Unsichtbarer Body

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unsichtbarer Body (1771 mal gelesen)
thhimm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thhimm an!   Senden Sie eine Private Message an thhimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thhimm

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade ein Problem, das mich verzweifeln lässt.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich kann einen bestimmten Body nicht mehr sehen und somit auch nicht bearbeiten. Dieser Body wurde mit der Boolschen-Operation Remove vom restlichen PartBody entfernt.
Wähle ich nun diesen bestimmten Body als "Define in Work Objekt" ist dieser unsichtbar, nicht zu sehen! Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Das CATPart wurde in der R14 als Hybrid-Body erstmals erstellt, hat schon etliche Änderungen und auch Relaisewechsel (momentan R17) hinter sich.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thhimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thhimm,

willkommen im Forum!
Kannst Du zur Illustration einen Screenshot vom Baum hochladen?

Gruß
Mörchen

thhimm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thhimm an!   Senden Sie eine Private Message an thhimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thhimm

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot.JPG

Hallo Mörchen,

anbei der Modelbaum mit dem "fehlerhaften" Body.260.
Wandle ich das Remove in ein Assembly um, kann ich den Body.260 teilweise wieder sehen wenn er in Bearbeitung ist, aber auch nicht immer.
Es gibt immer wieder mal Probleme mit HybridBodies aus einer früheren Relaise, bisher aber lösbar.
Bei diesem Problem bin ich allerdings ratlos!

Danke für jede Hilfe,

thhimm

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thhimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal mit der Deaktivierung der Punkte "nur der aktuell in Bearbeitung befindliche Volumenkörper" und "nur aktueller Körper" unter Tools > Options > Infrastruktur > Teileinfrastruktur > Anzeige > Im Geometriebereich anzeigen ...
Ansonsten würde ich mal mit CATDUAV5 cleanen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

thhimm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Part.CATPart.txt

Hallo,

selbst wenn's an dieser Options-Einstellung läge, wäre dass für mich keine brauchbare Lösung.
CATDUA hab ich natürlich auch schon drüberlaufen lassen, bringt alles nicht.

Hab das CATPart in abgespeckter Form angefügt. Vielleicht will ja mal jemand probieren ob er
nur den Abzugskörper in Bearbeitung sehen kann!

Vielen Dank,

thhimm

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thhimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Keine Ahnung an was es liegt.
Eine mögliche Lösung:
Entsprechenden Körper kopieren und neu einfügen -> RMT auf "fehlerhaften" Körper -> ersetzen -> neuen Körper anklicken

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thhimm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thhimm,

setz den Body 260 in Bearbeitung und du siehst deine Rippen.

Wenn du den Remove in Bearbeitung  setzt (Bild) siehst du natürlich nur das Ergebnis des Abzuges von deinem Bauteil und den Rippen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thhimm,

mit welchem Release hast du das Part erstellt?

Ich kann das Problem mit eigenen nicht so ganz nachvollziehen. Ausprobiert habe ich es mit R18 und R19, beide im Hybrid Design.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

thhimm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jun. 2009 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke erstmal, dass Ihr euch meinem Problem widmet.

Der Hinweis von Bernd, einfach kopieren und wieder einfügen+ersetzten, funktioniert tatsächlich.
Aber leider nur bei dem abgespecktem Model!

Zu CEROG: Wir verwenden momentan R17SP? und wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass von der Admin-Seite die Hybridfunktion gesperrt wurde.
Bei der Ersterstellung war diese Funktion noch offen (R14).

Da die Änderungen eher gering sind, lohnt sich ein Neuaufbau momentan nicht.
Wenn ich nur den Remove.Body neu erstelle und dannach an geeigneter Stelle im Modeltree abziehen will,
bleibt der Body draussen stehen und nur das Remove ist im Part.Body sichtbar und das will ich auch nicht in
meinem Modell haben.

Sollte es keine Lösung dieses Problem geben, muss ich leider weiter improvisieren!

Danke an alle,
thhimm

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thhimm,

wie hast du das Beispielpart erstellt? Aus dem Baum scheint hervor zu gehen, dass das Part mit dem Hybrid Design "verunreinigt" ist. Der Hinweis liegt für mich in der Anordnung des Skizze der Rippen im Baum. Sowas habe ich bis jetzt nur im Hybrid Design gesehen.

Wenn ich dein Beispielpart mit einem Texteditor öffne, finde ich den String "Hybrid" darin - in einem Testpart nicht, das ich ohne Hybrid Design erstellt habe. Für mich scheint das Problem dadurch mit verursacht zu sein.

Viele Grüße,

CEROG

Edit:
2. Absatz hinzu

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

thhimm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,
Hab einfach alles ober-/unterhalb der betreffenden Stelle im Baum gelöscht um eine kl. Datenmenge zu bekommen.
Hybrid: Erstellung mit R14 mit Hybrid, dann wurde Hybrid gesperrt, Wechsel auf R16/17 -> ab jetzt gibt's beschriebendes Problem!

Was meinst du eigentlich mit Anordnung der Skizze im Baum, versteh ich nicht 100%ig

Grüße,
thhimm

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thhimm,

ich kenne es aus dem "Normal Design" so, dass die Skizze im Part Design unter dem Feature angeordnet wird, zu dem sie gehört. Bei dir steht sie nur in einem geometrischen Set.

Ich muß aber sagen, daß ich mich irren kann.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Ihr habt Eure Startmodelle nach dem Wechsel vom Hybrid Design wohl nicht neu erstellt?

------------------

thhimm
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Jun. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

stimmt, dass ist bestimmt eine Hybrid-Eigenheit, das die zugehörige Skizze nicht auch beim Pad/... direkt zu sehen ist.
Bin aber generell dafür Skizzen in einem GeoSet abzulegen und dort zu lassen.
Ob das Startmodell angepasst wurde, kann ich leider nicht beantworten.

Meine Änderung hab ich übrigens eh schon durchgegeführt, musste aber tricksen!

Danke,
thhimm

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo thhim.

Zitat:
Original erstellt von thhimm:

Bin aber generell dafür Skizzen in einem GeoSet abzulegen und dort zu lassen.

Das ist eine Ansichtssache. Auch wenn du die Skizzen in einem Geometrischen Set sammelst, hängen sie unter dem Feature. Sie sind dann im Baum zweimal vorhanden.

Zitat:

Ob das Startmodell angepasst wurde, kann ich leider nicht beantworten.

Es geht mir nicht um eine Anpassung, sondern darum, Restspuren aus dem Hybrid Design zu beseitigen, die möglicherweise zu Problemen führen könnten - auch wenn es weit hergeholt erscheint.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz