Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Eingabeelemente Powercopy

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eingabeelemente Powercopy (1349 mal gelesen)
blackhawk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Nehmen wir eine ganz einfache Geometrie an, wir haben einen Zylinder als Powercopy (PC). Auf der Oberseite befindet sich der Eingabepunkt/Referenzpunkt der Powercopy und eine Mittellinie. Die ganze Geometrie ist auf den referenzpunkt bezogen.

Nun will ich den Eingabepunkt der Powercopy aber an der Unterseite des Zylinders haben. An der Stelle wäre es einfach einfach die Bezüge zu ändern, da nicht viel Geometrie dahintersteht. Wie mache ich dies allerdings wenn ich große Teile hab?
Wie kann ich den Bezugspunkt z.b. von der Mitte eines Bauteils wo alles auf das Bauteil referenziert auf die Oberseite des Bauteils übertragen. Wenn ich die Punkte einfach "Replace" dann rutscht ja leider auch die Geometrie mit nach. Hat mich jemand verstanden wie ichs mein?
Ich wäre dankbar wenn mir diesmal jemand helfen könnte.

Mfg blackhawk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es zunächst mit einem Replace der Punkte (Geometrie rutscht "hoch") und einem anschliessenden manuellem Aufsuchen der Features, die du wieder auf den anderen Punkt hängen möchtest? Wenn du eine assoziative Kette hast müsstest du nur das "Glied" entsprechend umhängen, das den Rattenschwanz wieder mit sich zieht.

Grüße aus dem Rheinland

PS: ich habe fünfmal darüber gelesen und gehe jetzt mit einem Knoten im Hirn in die Pause. Bilder wären manchmal ganz gut.

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

blackhawk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von blackhawk an!   Senden Sie eine Private Message an blackhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackhawk

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Danke tberger.Ich hoffe der Knoten hat nicht zu sehr bei deiner Pause gestört 

Ich habe der besseren Verständlichkeit ein Bild beigefügt.
rot=Referenzpunkt, auf ihn bezieht sich komplette Geometrie und orientierungslinien (eine in z und eine in x richtung)
grüner Punkt auf den soll sich dann alles beziehen, der liegt quasi an der Unterseite des Bauteils. Das macht es einfacher später das Teil zu positionieren.
Wenn ich replace also rot mit grün ersetze, dann rutscht die Geometrie einfach um den Betrag rot zu grün nach unten. Ich will ja aber letztendlich nur, dass der rote Punkt mit Linien da sitzt wo jetzt der Grüne ist und die Geometrie so erhalten bleibt an derselben Stelle. Ein manuelles umhängen wäre mit sehr viel Aufwand verbunden.

[Diese Nachricht wurde von blackhawk am 10. Jun. 2009 editiert.]

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 10. Jun. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du "nur" eine andere "Startsituation" für deine Powercopy und ich lag mit meiner Annahme richtig.

Wenn wirklich die Kette so aussieht:

Punkt.1-Linie.1
Punkt.1-Geometrie etc.

oder auch Punkt.1-Linie.1-Geometrie etc.

dann erzeuge doch einfach erst einmal einen unabhängigen Koordinatenpunkt (oder auch vorübergehend als Datum) Punkt.2, der genau dort liegt, wo dein ursprünglicher Punkt liegt.

Dann ersetzte Punkt.1 mit dem neuen Punkt in identischer Lage. -> Geometrie bleibt da wo sie soll.

Dann Punkt.1 an seinen neuen Platz absetzen, evtl. das Feature Linie.1 auf Punkt.1 umhängen wenn die Line auch dort beginnen soll und nicht bei Punkt.2.

Zuletzt Punkt.2 abhängig machen von Punkt.1 (in dem du in der Definition des Punkt.2 den Punkt.1 als Referenzpunkt angibst, ein Punkt auf Kurve mit dem gewünschten Längenabstand machst usw.).

Dann steht Punkt.1 am Anfang deiner PowerCopy-Definition, Punkt.2 ist dort wo vorher Punkt.1 war und die Geometrie ebenso.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

blackhawk
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Jun. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Thomas. Hat funktioniert.
Hab die Geometrie  an dem alten Referenzpunkt gelassen und ihn über ein Höhenmaß vom Neuen abhängig gemacht.
MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz