| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Planes bei STEP mit exportieren (1682 mal gelesen)
|
Woody-GD Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe das Problem, dass ich von Kunden ein CATIA V5 - Modell mit Ebenen erhalte. Dieses Modell muß ich nun nach Pro/E konvertieren. Hierbei werden aber mit dem STEP-Prozessor von Dassault keine Ebenen übertragen. Kennt einer einen Weg, wie ich CATIA dazu bringe, mir diese Ebenen mit zu exportieren. Idealerweise über STEP, es wäre für mich aber auch über eine andere neutrale Schnittstelle möglich. Danke für die Hilfe Woody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody-GD
Hallo Woody, ein Datenformat was auf jeden Fall Drehtgeoemtrie konvetiert ist "IGES". Versuche es dochmal damit! Gruss Rough ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Woody-GD Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rough, geht leider auch nicht! Mir scheint Dassault hat die neutralen Schnittstellen ganz schön kastriert. Habe es mit STEP, IGES, cgr, stl und WRL versucht - kein Erfolg. Habe auch schon in den Options geschaut, aber auch nichts gefunden. Gruß Woody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody-GD
Hallo Woody, da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt ;-( Kannst Du in Pro/E V4-Models einlesen ? Falls ja, speicher deine V5-Datei als *.model ab. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Woody-GD Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rough, es gibt in Pro/E die Möglichkeit V5-Modelle einzulesen (über eine Direktschnittstelle). Hierbei kommen auch die Ebenen mit, aber es muß doch auch einen Weg geben, Ebenen über neutrale Schnittstellen zu konvertieren. Dies wird doch bestimmt auch in anderen CAD-Systemen gefordert. Den Weg über die Direktschnittstelle möchte ich möglichst vermeiden. Ebenso möchte ich nicht einen Umweg über V4 machen. Diese wäre zwar auch noch möglich, da der STEP-Prozessor von V4 Ebenen mit rausschreibt, aber V4 über Kurz oder Lang ausstirbt und ich dann immer noch Ebenen konvertieren muß. Gruß Woody
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody-GD
|
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody-GD
|
Woody-GD Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Smodo, mein Ziel ist es nach der Konvertierung in Pro/E eine Ebene zu erhalten. Ich möchte da nicht über sieben Ecken mit Hilfskonstruktionen arbeiten, um die Ebenen zu erhalten. Nach meinem Erachten sind Ebenen ganz normale Konstruktionselemente, die jedes CAD-System beherrscht, also sollte CV5 diese auch vernünftig exportieren können. Wenn mann die Direktschnittstelle von Pro/E betrachtet, ist dies ja auch möglich. Danke für die Anregung, aber ist in meinem Fall nicht der gesuchte Weg. Gruß Woody P.S: mann kann auch noch ein Koordinatensystem auf die Ebene Legen, am besten durch einbauen eines Leermodelles. Nach der Konvertierung wären dann die Standartebenen in Pro/E die gesuchten Ebenen Aber wie oben schon erwähnt, ich suche einen Weg für die normale Tagesarbeit und nicht für einen einzelnen Sonderfall. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |