Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kontur im sketcher verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontur im sketcher verbinden (3428 mal gelesen)
Oliver1106
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oliver1106 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver1106

erstellt am: 05. Jun. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eineFrage im Sketcher . Angenommen ich habe eine linie und daran anschliessen einen tangentialen radius. Wie kann ich diese 2 elemente quasi zu einem machen. Beispiel ich will eine Kugel (Kreis) tangential entlang der linie und dann auf dem Radius laufen lassen . ich habe derzeit das problem das die kugel weiter entlang der linienrichtung läuft. natürlich fällt mir ein Workaround ein aber das muss doch gehen.
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 05. Jun. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

die beiden Elemente slektieren (STRG gedürckt halten) und dann auf Constraints (Bedingungen) klicken. In der Regel wird Dir dann die Bemaßung angezeigt aber mit RMT kannst Du über das Kontext Menü geometrische Bedingungen vergeben.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

Oliver1106
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Oliver1106 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver1106  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver1106

erstellt am: 06. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
Du hast mich glaub nicht richtig verstanden. Das was Du beschreibst ist ja was ganz grundlegendes um einen Sketch zu definieren.

Ich will nun aber das eine Linie, und ein Radien zusammenfasst werden und ich an dieser Kontur einen kreis entlang laufen lassen kann. dafür setze ich den kreis tangential zur kontur und kann die lage des kreises über ein maß steuern so das er auf der kontur entlang läuft und immer tangential zur kontur liegt unabhängig ob mein maß die lage auf der linie oder auf dem radius vorgibt. dafür muss catia die linie und den radius als eines sehen. wie mach ich das?
Der Workaround wäre: ich mache einen Sketch mit der linie und dem Radius und projeziere diesen in einen 2ten sketch. dann erkennt catia die 2 elemente als kontur und ich kann den kreis entlang dieser laufen lassen.
vg

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

indem du den Kreis mit der Funktion Trim bzw. QuickTrim mit der Linie verschneidest.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
Hallo,

indem du den Kreis mit der Funktion Trim bzw. QuickTrim mit der Linie verschneidest.

Gibt immer noch 2 Elemente...

Damit wirklich nur ein Element entsteht, ist es notwendig, die Sketcherkurve im GSD zu glätten. Dafür ist möglicherweise eine HD2 notwendig.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Oliver1106
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welches glätten meinst du? Im GSD Kurve Glätten? Da finde ich mein Workaround aber die sauberer Lösung.
VG

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau das meine ich.

Wieso meinst du, das dein Workaround die bessere Lösung ist?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 07. Jun. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver1106 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, im Sketcher deine Gerade und deinen Kreisbogen zu erstellen, diese dann als Konstruktionselemente da drin zu lassen und deckungsgleich einen Spline drüberzulegen?

Alternativ wäre auch mein Vorschlag: GSD

schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 08. Jun. 2009 editiert.]

Oliver1106
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Healing und Kurve glätten sind in meinen augen zurecht etwas verschriene Funktionen weil du dabei in meinen Augen die 100% kontrolle über die Geometrie verlierst.
vg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz