| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drafts Powercopy (2458 mal gelesen)
|
blackhawk Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle in Catia V5 R16 eine Anwendung in der ich den Powercopy (PC)Dialog übersichtlicher gestalten will als es bis jetzt der Fall ist. Um die Grundlage dafür zu schaffen muss ich die Bauteile für die PC gut strukturieren und im Eingabedialog der Powercopy dem Benutzer zeigen wie er seine Orientierung auszurichten hat. Allerdings um mögliche Fehler in der Orientierung des Benutzers abzufangen habe ich mit dem Inverse Befehl und einer Regel es geschafft, dass bei einer falschen Richtung das Teil nicht sofort "zerschossen" wird sondern einfach die gesamten Orientierungen umgedreht werden. Das Bauteil an sich bleibt also in der gewollten Position nur die Orientierungen sind gedreht. Dies funktioniert bei sämtlichen Elementen bis jetzt, nun bin ich aber auf ein Teil gestoßen wo etliche Drafts vorkommen. Diese Drafts lassen sich von der Orientierung nicht wirklich steuern. Es gibt eine neutrale Ebene und eine limiting plane die die Oberseite des Drafts definiert. Außerdem gibt es eine pulling direction. Ich kann im Draft Menü händisch die Orientierung umstellen, dann funktioniert das ganze, allerdings wenn ich die Orientierung der Inputelemente ändere, dann passiert rein gar nichts. Darauf scheint das Draft nicht zu reagieren Das heißt ich kann die Orientierung der Pfeile der Drafts nicht durch die Steuerung der Inputelemente beeinflussen. Auch wenn ich die pulling direction mit meinem Inversen Inputelement verknüpfe passiert rein gar nichts. Geht das irgendwie, dass man die Drafts doch steuern kann? Ich will ungern das problem durch einen weiteren Abzugskörper beheben, da das relativ umständlich wäre. Ich danke für eure Hilfe und Ratschläge. [Diese Nachricht wurde von blackhawk am 09. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harald.s Mitglied Freier Konstrukteur

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blackhawk
Hallo blackhawk, es gibt die Möglichkeit eine PC so zu definieren dass bei dem Einfügen die Ausrichtung gewählt werden kann. Wie Du schon richtig erkannt hast mußt Du das Bauteil gut strukturieren. Die Drafts müssen Ihre Informationen über eine "interne Ausrichtung" erhalten(keine von Catia erzeugten Elemente), z.B. ein Achsenkreuz und Planes. Besser ist die Definition der PC mit Ausrichtung. Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi harald. Wie meinst du das, dass man beim Einfügen die Ausrichtung auswählen kann? Ich kann beim Einfügen der Powercopy die grundsätzliche Ausrichtung der Orientierungslinien auswählen, allerdings kann es sein, dass der Konstrukteur versehentlich die falsche Orientierung auswählt, dies wird durch Inverse Befehle abgefangen, damit das Bauteil intakt bleibt. Das Problem ist, dass die Drafts nicht auf die Elemente reagieren. Z.B. die Skizzenausrichtung dreht sich um, die Ausrichtung von Linien und Planes. Aber diese Drafts einfach nicht, obwohl ich Ihnen auch diese richtungsumkehrenden Elemente zugewiesen habe. Wenn ich dann aber in die Auswahl der Drafts reingehe und den Pfeil umdrehe, dann gehts plötzlich. Mein Problem ist, dass ich nicht an diese Richtungspfeile rankomme  MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 31.07.2008 HP DualCore 3GHz 4GB RAM CATIA V5 R16/R17/R18
|
erstellt am: 12. Jun. 2009 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blackhawk
Hi blackhawk, ich müßte wissen wie Du die Powercopy definiert hast, da gibt es einige Möglichkeiten und man muß im kongreten Fall entscheiden was sinnvoll ist, hängt auch von Konstruktion des Bauteiles ab. Pauschal kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, wenn Du das Modell reinstellen könntest ?! Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier das Modell. Probier einfach mal die PC einzufügen in verschiedenen Positionen auch außerhalb des Achsensystemes. Die Probleme hab ich wie gesagt mit den Drafts dass die in bestimmten Lagen ihre ursprüngliche Richtung behalten obwohl sich die inverse-Linie umkehrt. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blackhawk
Hallo blackhawk, ich habe gerade mal einen Schnelltest gemacht: Ich habe in einem leeren Part 2 Linien und einen Punkt erzeugt(Deine Referenzelemente), wenn ich die Linien im Zielverzeichnis anwähle schlägt mir Catia eine Richtung vor(Pfeil), die kann ich umdrehen(klick auf den Pfeil). Ich glaube, ich stehe gerade voll auf der Leitung... was ist Dein Problem? Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist: WENN die Geometrie umklappt, dann ändert es die Ausrichtung der Drafts nicht. Es klappt z.B. eine Achse um, weil der Benutzer diese falsch ausgewählt hat und nicht wie im Vorschaubild, dann bleiben diese Drafts in der ursprüngliche Achsenrichtung(obwohl diese auch mit der Inversen Funktion verbunden sind), wobei alles andere ja durch die Inverse Funktion seine Richtung beibehält. Dieser Fall tritt komischerweise im Test nur in ganz bestimmten Einbaulagen auf. Getestet habe ich es durch ein Testpart in dem ich willkürlich die Eingabelemente auf der Oberfläche eines Quaders erzeugt habe. Ich kann morgen nochmal schauen bei welcher Konstellation die Drafts Probleme machen. Kurz gesagt: Die Drafts sind mein Problem, der Rest funktioniert. Ich kann die Drafts auch steuern (durch Klick)aber halt erst nach dem Einfügen der PC. Der Anwender bekommt so Fehlermeldungen weil die Geometrie die eventuell darauf aufbaut so nicht mehr erzeugt werden kann. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich hab nun nochmals das Teil eingesetzt und Screenshots gemacht um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Im ersten Bild sieht man in welchem Falle die Drafts umklappen bzw nicht mitgehen. Diesen habe ich eingekreist. In den restlichen Fällen funktioniert es. Weiterhin noch eine Detailaufnahme um zu zeigen, dass die Drafts in die falsche Richtung gehen, so wäre das Teil nie entformbar. Ich hoffe das Problem ist nun deutlich genug formuliert. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blackhawk
Hallo blackhawk, nachdem ich jetzt mal ein bischen damit gespielt habe konnte ich Dein Szenario reproduzieren. Dann hab ich mir mal die Struktur von Deinem Datensatz angeschaut und da liegt das Problem, Du mußt die Konstruktion von vornherein konsequent an Deinen Referenzelementen für die PC ausrichten. Weniger ist da manchmal mehr. Versuch mal die Konstruktion auf Deinen Referenzelementen aufzubauen - sprich - Basis muß der Punkt und die 2 Linien sein. Viel Spaß beim probieren, zur Motivation: vergleichbare Teile funktionieren Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo harald, meiner Meinung nach ist die Struktur sehr gut an den Referenzelementen ausgerichtet. Fangen wir von vorne an. External Data das sind die Eingabeelemente für den User. Diese werden mittels Formel in die Powercopy referenziert und sind dort nochmals in den Inputelementen zu finden. Das Achsensystem auf dass sich alles bezieht hat als Ursprungspunkt den Referenzpunkt UND das Achsensystem bezieht auch seine Ausrichtung aus den Referenzlinien. Selbst die Inversen Elemente beziehen sich auf die Referenzlinien. Mehr kann ich gar nicht auf diese Elemente beziehen, das siehst du doch auch schon an den Kindern der Referenzelemente in der PC dass sich alles darauf bezieht. Ich weiß nicht so Recht was ich da verbessern könnte. MfG PS: Danke Harald für deine schnelle Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blackhawk
Servus Du willst mit der PowerCopy doch ein Teil mehrfach in einem Part verbauen. Soll dabei jeder Körper parametrisch sein, sonst könntest du einfach ein "dummes" Volumen positionieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Ich brauche diese Teile intelligent, da ich dem Benutzer die Möglichkeit geben will, dass er noch im Nachhinein über ne Maske Parameter ändern kann. Zumindest eins der eingefügten Teile müsste daher intelligent sein. Mit nerm dummen Modell hätte ich das Problem sicherlich nicht, dass mir Drafts die Richtungsänderung verweigern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |