| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daten Transfer CATIA -> Solidworks (2314 mal gelesen)
|
Cheftechniker Mitglied Masch. Ing. FH

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich arbeite (nicht studieren) an einer Uni mit CATIA V5. Es wird nun bei uns diskutiert ob für Studenten, Doktoranden etc. ein einfacheres/günstigeres CAD System angeschaft werden soll. So könnte z.B. jede Forschungsgruppe mit einem PC ausgerüstet werden auf welchem z.B. Solid Works installiert wird. Allerdings frage ich mich ob die Idee wirklich so schlau ist. Kann ich, in der Zusammenarbeit mit Solid Works Nutzern die Daten zwischen CATIA und Solid Works direkt austauschen? Oder klappt das nur über step? Wenn ich step Dateien erstelle habe ich ja aber das Problem, dass ich die Daten nur relativ schlecht weiter verarbeiten kann oder? Gibt es hier schlaue Lösungsansätze? Oder besteht die Lösung darin entweder die Forschungsgruppen mit CATIA auszurüsten (Achtung teuer!) oder muss ich mir eine Solid Works Lizenz kaufen damit ich unbeschränkten Zugriff auf die Daten habe? Ich freue mich über eure Gedanken und Ideen Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
Hallo Martin, habt Ihr Einzelplatz oder Netzwerklizenzen? Bei Netzwerklizenzen könnt Ihr alle Rechner mit der Software ausstatten und die Lizenz anziehen. Es arbeiten ja nicht alle User gleichzeitg mit dem CAD. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
Hallo Martin, die Daten können nur über Standardformate (IGES, STEP etc.) ausgetauscht werden. Dadurch geht jedoch die Historie verloren und die Nachbearbeitung ist nur bedingt möglich. Soweit ich weis, ist SW aber auch nicht gerade günstig und CATIA bietet hierfür Studentenversionen an, die den vollen Umfang von CATIA bieten. Die Hardware für CATIA muss auch nicht unbedingt überdimensioniert und dadurch teuer werden. Hier kommt es natürlich darauf an, wie groß die Projekte werden. Sollten FEM-Berechnungen durchgeführt werden müssen, würde ich zumindestens an eine 64bit-Maschine(gut ausgerüstet) nachdenken, da diese Berechnungen je nach Detailgrad sehr Ressourcenfordernt sind und die 32bit-Technologie schnell an Ihre Grenzen stößt. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheftechniker Mitglied Masch. Ing. FH

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Günter: Wir arbeiten mit Einzelplatz Hochschullizenzen. @Rick: Genau das Probleme mit der Historie sehe ich auch. Solid Works in der Studentenversion ist aber halt doch um ein vielfaches günstiger als CATIA. Es sieht also so aus als müsste ich entweder eine Zusatzlizenz SolidWorks für mich anschaffen oder ich muss unseren CAD "Chef" dazu bringen den Doktoranden Zugang zu CATIA zu gewähren (was er vermutlich nicht machen wird weil er immer Angst hat es könnte jemand was kaputt machen ) Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheftechniker
Hallo Martin, diese Einzelplatzlizenzen müßten sich aber auch in Netzwerklizenzen wandeln lassen und dann seit Ihr doch wieder aus allem raus. Wenn Du die Einzelplatzlizenen jetzt einfach verfallen läßt, musst Du doch das Geld für die Neuanschaffung wieder in die Hand nehmen. Vor allem kann dann jeder an seinem Rechner arbeiten und dein Chef braucht keine Angst zu haben, es könnte was an seinen Maschinen kaputt gehen. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |