| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Settings aus V17 in V19 übernehmen (2431 mal gelesen)
|
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Wir sind bei uns mit einigen Rechnern von V17 auf V19 umgestiegen. Um alle Einstellungen (Settings wie: Schriftarten, Strichstärken, Darstellung der Pfeile bei Maßlinien usw.) bei einem Releasewechsel zu übernehmen wurden bei uns immer die *.xml - files in die jeweiligen Ordner der Neuinstallation kopiert. Dies ist anscheinend beim Umstieg auf V19 nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu übernehmen, oder müssen alle Settings mit der Hand Punkt für Punkt geändert werden. Bitte um Hilfe! mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, ich pers. übernehme diese immer von Hand, da jeder Automatissmus an dieser Stelle Fehler verursachen kann und die Settings genau wie die Standards sauber sein müssen, damit CATIA vern. läuft. Außerdem sind es gerade mal ein paar Stunden arbeit. Da denke ich bei 3 Tagen Installation und 4-6 Wochen testen nicht darüber nach für ein paar Stunden ein so hohes Risiko einzugehen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, grundsätzlich kannst du deine Settings, wie auch deine XML Files Zentral verwalten. Wenn dein CATIA ein solches Zentrales Customizing aufweisst, kannst du dir das kopieren auf die einzelnen Rechner sparen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 16.03.2006 CatiaV5R17SP3BuildNumber17 Win XP Professional (32bit) NVIDIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus! Die zentrale Verwaltung wird bei uns mit der V17 auch eingesetzt. Leider ist es nicht möglich die V19 Rechner darauf zu verweisen. Wenn man die files von der V17 und der V19 öffnet sieht man, daß sie eine ganz andere Syntax haben und nicht einfach ersetzt werden können. Wenn das nicht funktioniert, muß ich alle Einstellungen von Hand neu machen und jede einzelne Einstellmöglichkeit in den tools/optionen und tools/standards mit der alten vergleichen. Dieser Arbeit möchte ich wenn möglich ausweichen. mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 29. Mai. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, für 2 verschiedene CATIA V5 Releases die gleichen Settings, Standard Dateien, Project Dateien, etc zu verwenden ist aus Sicht der Systemstabilität ein No Go, egal ob als Kopie oder aus dem gleichen Verzeichnis. Es gibt Migrationstools, zb. für die Zeichnungsstandards, doch auch ich bevorzuge die komplette Neuerstellung aller Dateien. Hat auch den Vorteil das man dann neue Einstellungen während der Einstellung direkt findet. Also alles neu ist für mich die beste Lösung. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SteffenS Mitglied CAD-support

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Moin Gemeinde, wir haben hier ständig unsere Settings erweitert und Symbolleisten, Shortcuts, Aliases usw. hinzugefügt. Es wäre eine Katastrophe wenn ich dies bei jedem Release neu machen müsste. Deshalb kopiere ich diese Settings nun schon seit R14 und hatte noch nie größere Probleme ! (ausser in der DC Umgebung) Also ich würde sagen immer erst mal ausprobieren bevor neu machen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen! Wir haben auch seit der R8 die gleichen Settings, Anordnung der Symbolleisten usw. einfach kopiert und für die neue Release übernommen. Leider funktioniert das nicht bei der R19. Die Umstellung per Hand wäre eine Arbeit von mehreren Tagen, da wir nicht alle optionen, short cuts, settings usw. dokumentiert haben. Man müsste jeden Menüpunkt Schritt für Schritt vergleichen und per Hand einrichten. (Und dabei sicher irgendetwas vergessen) Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu übernehmen wäre ich brennend daran interessiert. mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
wie gesagt, bei uns das alte Spiel - Copy -> Paste und weiter gehts Funtzt auch bei R19, allerdings bis jetzt nur ohne Kunden-Umgebung (ist noch nicht installiert) und hauptsächlich habe ich auch nur nach Symbolleisten und Shortcuts geschaut. Wenn man Tools - Options nochmal durchgehen muss damit könnte ich sogar leben. Gruß Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tools - Optionen geht wie du sagst noch. Tools - Settings macht mir mehr Arbeit. (Schriften, Pfeile, Maßhilfslinien, Schnittverlaufslinien, Linienstärken, Oberflächenzeichen, Schraffuren um nur einige zu nennen) Diese Einstellmöglichkeiten Punkt für Punkt durchzusehen ist kein Spaß. mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
Hallo Willi, diese Einstellungen sind doch alle in den xml-Files, oder ? Und da habe ich gerade mal eine von R16 ins R19 übernommen und siehe da - keine Probleme. Hab allerdings nicht im einzelnen geschaut ob wirklich alles übernommen wurde. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen! Vielleicht mache ich bei der Übernahmer der files einen Fehler. Wenn ich die *.xml files der V17 in den Ordner der V19 kopiere sind sie unter Seite einrichten vorhanden und normalerweise verwendbar. Wenn ich eine verwenden möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. (liegt als Anhang bei) Die Übernahme der files hat bis jetzt immer auf diesem Wege funktioniert. Wenn man die files mit dem Texteditor öffnet sieht man, daß sie eine andere Syntax haben. Muß man die files umwandeln, bevor sie verwendet werden können? mfg Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ACC_kw
|
ACC_kw Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|