Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Settings aus V17 in V19 übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Settings aus V17 in V19 übernehmen (2431 mal gelesen)
ACC_kw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

CatiaV5R17SP3BuildNumber17
Win XP Professional (32bit)
NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wir sind bei uns mit einigen Rechnern von V17 auf V19 umgestiegen. Um alle Einstellungen (Settings wie: Schriftarten, Strichstärken, Darstellung der Pfeile bei Maßlinien usw.) bei einem Releasewechsel zu übernehmen wurden bei uns immer die *.xml - files in die jeweiligen Ordner der Neuinstallation kopiert.

Dies ist anscheinend beim Umstieg auf V19 nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen zu übernehmen, oder müssen alle Settings mit der Hand Punkt für Punkt geändert werden.

Bitte um Hilfe!

mfg

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,
ich pers. übernehme diese immer von Hand, da jeder Automatissmus an dieser Stelle Fehler verursachen kann und die Settings genau wie die Standards sauber sein müssen, damit CATIA vern. läuft. Außerdem sind es gerade mal ein paar Stunden arbeit. Da denke ich bei 3 Tagen Installation und 4-6 Wochen testen nicht darüber nach für ein paar Stunden ein so hohes Risiko einzugehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

grundsätzlich kannst du deine Settings, wie auch deine XML Files Zentral verwalten. Wenn dein CATIA ein solches Zentrales Customizing aufweisst, kannst du dir das kopieren auf die einzelnen Rechner sparen.

Gruss
Markus

ACC_kw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ACC_kw an!   Senden Sie eine Private Message an ACC_kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACC_kw

CatiaV5R17SP3BuildNumber17
Win XP Professional (32bit)
NVIDIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Die zentrale Verwaltung wird bei uns mit der V17 auch eingesetzt.
Leider ist es nicht möglich die V19 Rechner darauf zu verweisen. Wenn man die files von der V17 und der V19 öffnet sieht man, daß sie eine ganz andere Syntax haben und nicht einfach ersetzt werden können. Wenn das nicht funktioniert, muß ich alle Einstellungen von Hand neu machen und jede einzelne Einstellmöglichkeit in den tools/optionen und tools/standards mit der alten vergleichen. Dieser Arbeit möchte ich wenn möglich ausweichen.

mfg

Willi

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

für 2 verschiedene CATIA V5 Releases die gleichen Settings, Standard Dateien, Project Dateien, etc zu verwenden ist aus Sicht der Systemstabilität ein No Go, egal ob als Kopie oder aus dem gleichen Verzeichnis. Es gibt Migrationstools, zb. für die Zeichnungsstandards, doch auch ich bevorzuge die komplette Neuerstellung aller Dateien. Hat auch den Vorteil das man dann neue Einstellungen während der Einstellung direkt findet. Also alles neu ist für mich die beste Lösung.

Gruß,

Frank

ACC_kw
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Ich habe mich durch einige Argumente überzeugen lassen, daß die Umstellung von Hand die sauberere Lösung ist.

mfg

Willi

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 05. Jun. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gemeinde,
wir haben hier ständig unsere Settings erweitert und Symbolleisten, Shortcuts, Aliases usw. hinzugefügt.
Es wäre eine Katastrophe wenn ich dies bei jedem Release neu machen müsste.
Deshalb kopiere ich diese Settings nun schon seit R14 und hatte noch nie größere Probleme ! (ausser in der DC Umgebung)

Also ich würde sagen immer erst mal ausprobieren bevor neu machen.

Gruß
Steffen

ACC_kw
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen!

Wir haben auch seit der R8 die gleichen Settings, Anordnung der Symbolleisten usw. einfach kopiert und für die neue Release übernommen. Leider funktioniert das nicht bei der R19. Die Umstellung per Hand wäre eine Arbeit von mehreren Tagen, da wir nicht alle optionen, short cuts, settings usw. dokumentiert haben. Man müsste jeden Menüpunkt Schritt für Schritt vergleichen und per Hand einrichten. (Und dabei sicher irgendetwas vergessen) Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Einstellungen zu übernehmen wäre ich brennend daran interessiert.

mfg
Willi

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Sehen Sie sich das Profil von SteffenS an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenS

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, bei uns das alte Spiel - Copy -> Paste und weiter gehts 
Funtzt auch bei R19, allerdings bis jetzt nur ohne Kunden-Umgebung (ist noch nicht installiert) und hauptsächlich habe ich auch nur nach Symbolleisten und Shortcuts geschaut.
Wenn man Tools - Options nochmal durchgehen muss damit könnte ich sogar leben.

Gruß
Steffen

ACC_kw
Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tools - Optionen geht wie du sagst noch. Tools - Settings macht mir mehr Arbeit. (Schriften, Pfeile, Maßhilfslinien, Schnittverlaufslinien, Linienstärken, Oberflächenzeichen, Schraffuren um nur einige zu nennen) Diese Einstellmöglichkeiten Punkt für Punkt durchzusehen ist kein Spaß.

mfg
Willi

SteffenS
Mitglied
CAD-support

Windows XP,
V5R16

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,
diese Einstellungen sind doch alle in den xml-Files, oder ?
Und da habe ich gerade mal eine von R16 ins R19 übernommen und siehe da - keine Probleme.
Hab allerdings nicht im einzelnen geschaut ob wirklich alles übernommen wurde.

Gruß
Steffen

ACC_kw
Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldungxml.JPG

Hallo Steffen!

Vielleicht mache ich bei der Übernahmer der files einen Fehler.
Wenn ich die *.xml files der V17 in den Ordner der V19 kopiere sind sie unter Seite einrichten vorhanden und normalerweise verwendbar. Wenn ich eine verwenden möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. (liegt als Anhang bei) Die Übernahme der files hat bis jetzt immer auf diesem Wege funktioniert. Wenn man die files mit dem Texteditor öffnet sieht man, daß sie eine andere Syntax haben. Muß man die files umwandeln, bevor sie verwendet werden können?

mfg
Willi

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACC_kw 10 Unities + Antwort hilfreich

V5Zeichnungsstandardsmigrieren.pdf

Hallo Willi,

Du musst die Standards wenigstens migrieren, da öfters neue Einstellungen hinzukommen. Wie das geht steht im angehängten PDF.

Gruß,

Frank

ACC_kw
Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Danke für die Hilfe, hat super funktioniert!!!

Willi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz