Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Punkt mit Mausklick einzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkt mit Mausklick einzeichnen (2222 mal gelesen)
Everest8850m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte gerne in ein CAD-Modell eines Fahrzeugs (mit vielen geomtetrisch verschiedenen Flächen) per Mausklick Punkte einzeichnen.
Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Ich habe es bereits im Shape Design versucht, mit dem Befehl "Punkt", jedoch funktioniert dies nur bei bestimmten Flächen, bei anderen wiederum nicht.

Bitte helft mir!
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Punkte sind sowohl auf Ebenen wie auch gewölbten Flächen möglich (Surface)
Ausserdem kannst Du Punkte auf deine Randkurven setzen.

Grüsse

Rough

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Everest8850m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Everest8850m an!   Senden Sie eine Private Message an Everest8850m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Everest8850m

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, aber wie mache ich das?
Auf bestimmten Flächen klappt es ja, auf anderen z. B. geborgenen Flächen kalppt es nicht.
Ich will einfach, dass Catia dort einen Punkt hinmacht, wo ich hinklicke!
Ist dies nicht irgendwie möglich?
Mehr Aufwand kann ich nicht betreiben, weil ich nicht nur 1 Punkt einzeichnen muss, sondern vielleicht 300...

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Everest.
Ich verstehe gerade nicht so ganz das Problem:
1. Die Punkterstellung anwählen (eventuell noch die Unterfunktion Point on Surface auswählen, macht er aber eigentlich alleine)
2. Fläche anwählen und klicken, wo der Punkt hin soll.

Geht mit Ebenen oder gekrümmten Flächen.

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Mai. 2009 editiert.]

Everest8850m
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, soch mache ich es auch.
Bei manchen Flächen klappt es auch, weil im Feld "Richtung" Komponenten steht.
Wenn aber das drin steht "Keine Auswahl" dann geht es nicht und manuell eine Richtung anzugeben, funktioniert auch nicht..
Ich habe ein CAD-Modell von einem Auto und möchte die Punkte auf Oberflächen im Innenraum, Fahrerseite einzeichnen (Display, Lenkrad, Verkleidungen rechts/links/über/unter dem Lenkrad einzeichnen...

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Mai. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Everest8850m,

mach doch Deine Punkte auf einer Ebene auf die entsprechenden Positionen und projiziere sie auf die Zielfläche.

Gruß
Mörchen

Everest8850m
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
dumme Frage:
wie mache ich eine Ebene, die direkt vor meiner krummen Fläche liegt? und wie projeziere ich dann die Punkte darauf?

Ist es also nicht möglich, einfach mit Mausklick auf jede x-beliebeige Oberfläche per Mausklick einen Punkt zu setzen und alle Punkte anschließend mit einer Linie zu verbinden?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Everest8850m:
Ist es also nicht möglich, einfach mit Mausklick auf jede x-beliebeige Oberfläche per Mausklick einen Punkt zu setzen und alle Punkte anschließend mit einer Linie zu verbinden?

Beim Thomas geht es, bei mir geht es.

Die Frage ist, warum geht es bei dir nicht.

Füll doch mal deine Systeminfo aus. Vielleicht finden wir da noch etwas.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Everest8850m,

normalerweise solltest Du auf jede Fläche einen Punkt durch Klicken hinkriegen. Falls es nicht geht, kannst du den Umweg Projizieren gehen. Der Befehl ist im GSD in der Symbolleiste Drahtmodell (Wireframe). Der Abstand der ebenen ist hierfür egal, Hauptsache die Ausrichtung stimmt.

Gruß
Mörchen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 29. Mai. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Everest8850m 10 Unities + Antwort hilfreich

CUTOUT.JPG

Hallo,

geht es bei einigen Flächen gar nicht oder nur in einem bestimmten Bereich nicht - wenn du z.B. den Schwerpunkt (des ersten Patches) der Flaeche betrachtest, dann laeuft der Punkt auf der Fläche solange "linear" mit, bis er den Flächenrand verlassen muss. D.h. ist die Fläche stark ausgeschnitten (geht "um die Kurve", dann kann es sein, dass du die hinter dem Ausschnitt linear gesehenen "Punkte" nicht erzeugen kannst.

Wenn es gar nicht geht, liegt es vielleicht daran, dass die Fläche, die du anklicken möchtest einem anderen Part gehört, nicht published ist (wenn du mit published elements arbeitest) oder der Schwerpunkt der Fläche liegt "ungünstig" - im Ausschnitt.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz