| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt mit Mausklick einzeichnen (2222 mal gelesen)
|
Everest8850m Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne in ein CAD-Modell eines Fahrzeugs (mit vielen geomtetrisch verschiedenen Flächen) per Mausklick Punkte einzeichnen. Ist dies möglich und wenn ja, wie? Ich habe es bereits im Shape Design versucht, mit dem Befehl "Punkt", jedoch funktioniert dies nur bei bestimmten Flächen, bei anderen wiederum nicht. Bitte helft mir! Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Everest8850m
Hallo, Punkte sind sowohl auf Ebenen wie auch gewölbten Flächen möglich (Surface) Ausserdem kannst Du Punkte auf deine Randkurven setzen. Grüsse Rough ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Everest8850m Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ja, aber wie mache ich das? Auf bestimmten Flächen klappt es ja, auf anderen z. B. geborgenen Flächen kalppt es nicht. Ich will einfach, dass Catia dort einen Punkt hinmacht, wo ich hinklicke! Ist dies nicht irgendwie möglich? Mehr Aufwand kann ich nicht betreiben, weil ich nicht nur 1 Punkt einzeichnen muss, sondern vielleicht 300... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Everest8850m
Hallo Everest. Ich verstehe gerade nicht so ganz das Problem: 1. Die Punkterstellung anwählen (eventuell noch die Unterfunktion Point on Surface auswählen, macht er aber eigentlich alleine) 2. Fläche anwählen und klicken, wo der Punkt hin soll. Geht mit Ebenen oder gekrümmten Flächen. gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Everest8850m Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, soch mache ich es auch. Bei manchen Flächen klappt es auch, weil im Feld "Richtung" Komponenten steht. Wenn aber das drin steht "Keine Auswahl" dann geht es nicht und manuell eine Richtung anzugeben, funktioniert auch nicht.. Ich habe ein CAD-Modell von einem Auto und möchte die Punkte auf Oberflächen im Innenraum, Fahrerseite einzeichnen (Display, Lenkrad, Verkleidungen rechts/links/über/unter dem Lenkrad einzeichnen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Everest8850m
|
Everest8850m Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, dumme Frage: wie mache ich eine Ebene, die direkt vor meiner krummen Fläche liegt? und wie projeziere ich dann die Punkte darauf? Ist es also nicht möglich, einfach mit Mausklick auf jede x-beliebeige Oberfläche per Mausklick einen Punkt zu setzen und alle Punkte anschließend mit einer Linie zu verbinden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Everest8850m
Hallo Everest8850m, normalerweise solltest Du auf jede Fläche einen Punkt durch Klicken hinkriegen. Falls es nicht geht, kannst du den Umweg Projizieren gehen. Der Befehl ist im GSD in der Symbolleiste Drahtmodell (Wireframe). Der Abstand der ebenen ist hierfür egal, Hauptsache die Ausrichtung stimmt. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Everest8850m
Hallo, geht es bei einigen Flächen gar nicht oder nur in einem bestimmten Bereich nicht - wenn du z.B. den Schwerpunkt (des ersten Patches) der Flaeche betrachtest, dann laeuft der Punkt auf der Fläche solange "linear" mit, bis er den Flächenrand verlassen muss. D.h. ist die Fläche stark ausgeschnitten (geht "um die Kurve", dann kann es sein, dass du die hinter dem Ausschnitt linear gesehenen "Punkte" nicht erzeugen kannst. Wenn es gar nicht geht, liegt es vielleicht daran, dass die Fläche, die du anklicken möchtest einem anderen Part gehört, nicht published ist (wenn du mit published elements arbeitest) oder der Schwerpunkt der Fläche liegt "ungünstig" - im Ausschnitt. Grüße aus dem Rheinland Thomas
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |