| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einfache Schweisskonstruktioni erstellen, aber wie? (899 mal gelesen)
|
ms.elsu Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen,Ich brauche dringend Hilfe, falls sich jemand mit folgendem Problem gut auskennt, bitte ich um eine schnelle Antwort. Daten: Catia V5 R17, Mechanical Design Lizenz. Ziel: Ich bin schon länger auf der Suche nach der optimalsten Struktur für eine simple Schweisskonstruktion. Einfach erklärt, sollte eine Baugruppenstruktur mit mehreren Catparts und Catproducts bearbeitbar sein. Jede bis jetzt von mir getestete Methode läuft instabil oder hat zu grosse einbussen. Ich hoffe mein Problem ist manchen klar geworden :-) Vielen Dank schon für die Antworten Gruss Elsu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ms.elsu
|
ms.elsu Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rough-tec, Vielen Dank für deine Antwort. Kenne die Beiträge bereits schon. Der Vorschlag von Jens Zimmermann hat mir gut gefallen. Habe dass dann gleich umgesetzt und bei uns einen grossen Fehler in der Datenbank entdeckt. Bei uns müssen die Modelle historisch bedingt freigegeben werden. Habe ich nun 2 Catparts in einem Catproduct, und möchte dis nun über die interne verlinkung mit einem zusätzlichen catpart_bearbeitet lösen, so besteht das problem dass die interne verlinkung zusätzlich auch eine verknüpfung auf das catproduct verweist. Das bedeutet, das catproduct hat die 2 catparts angehängt und das catpart_bearbeitet, welches auch das catproduct angehängt hat. in unserer datenbank sehe ich nun einen teufelskreis und kann die modelle nicht freigeben. Jetzt bin ich dran wieder eine neue option zu finden, um endlich licht ins dunkle zu lassen. gruss elsu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ms.elsu
Hallo, ab R19 gibt es die Möglichkeit einen assoziativen Generate CATPartfromProduct zu erzeugen. Das erzeugte CATPart hengt als Assembly Feature am CATProduct. Das CATPart ist ganz normal editierbar. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich konnte es selber bisher noch nicht testen. ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ms.elsu Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Landskronbier, Das neue Tool von R18 ist mir auch schon bekannt. Ich weiss zwar noch nicht welche Auswirkungen dies für unsere Datenbank haben wird, ist jedoch im Moment auch nicht wichtig. Denn zur Zeit arbeiten wir mit R17 und das wird mit Sicherheit noch 1 Jahr andauern. Ich hoffe es meldet sich noch jemand, welcher eine Idee für einen neuen Ansatz hat. Vielen Dank schonmal & schönen Tag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |