| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen (7231 mal gelesen)
|
slamdunker23 Mitglied DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering

Beiträge: 77 Registriert: 22.12.2007 HP 8710w Quadro FX1600m 4 GB RAM Windows 7 Prof 64 Bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benutze Catia V5R16 und hab einen Zeichnungsrahmen im A3 Format. Über Edit-Sheet Background kann man den ja bearbeiten. So meine Frage ist: Ich bräuchte das Schriftfeld (das in dem Zeichnungsrahmen mit enthalten ist) auf einem DIN A4 Blatt. Wenn ich ein A4 Blatt öffne und den A3 Rahmen einfüge, dann ist ja der Rahmen doppelt so groß und das Schriftfeld sitzt falsch. Wie bekomme ich jetzt das Schriftfeld am schnellsten an die richtige Position? (ohne es neu zeichnen zu müssen und ohne jede einzelne Linie zu verschieben) Versteht ihr das "Problem"? MfG Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 05:14 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin erst im zweiten Semester Maschinenbau und hab noch nicht lange Vorlesung in CAD. Das Schriftfeld besteht ja bei mei aus vielen Linien und Textfeldern, wie kann ich daraus eine 2D-Komponente machen und was bedeutet "instanzieren"? MfG ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 116 Registriert: 09.01.2008 Windows XP 64bit Catia V5 R17 SP7
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Hallo, eine 2D-Komponete ist ein Zeichnungsdetail das auf einem eigenem Detail-Blatt in einer eigenen View liegt. Dieses kann dann beliebig oft auf der Zeichnung "instanziert" (also eingefügt) werden. Der Vorteil ist erstens, das man diese 2D-Komponenten in Zeichnungskatalogen speichern und zweiten beliebig oft auf einer Zeichnung einfügen kann. D.h. das Detail wird zentral auf dem Detailblatt "verwaltet" (geändert, etc.) und alle Instanzen auf dem(n) Hauptblatt(ern) werden geändert. Die Vorgehensweise ist folgende: 1. Wechsel in den Blatthintergrund 2. Zieh einen Rahmen um alle Elemente des Schriftfeldes (und Zeichnungsrahmen) 3. Kopiere Sie 4. Wechsle zurück in die Arbeits-Ansicht 5. Füge ein neues Detail-Blatt ein (der Button ist unter dem Einfügebutton eines normalen Sheets) 6. Erstelle die eine neue View auf dem Deatilblatt und aktiviere sie 7. Füge alle Teile ein (die sollten ja aus Punkt 3 noch in deiner Zwischenablage sein) Jetzt kannst du mit "von 2D-Komponente einfügen" dieses Detail in deine View (auch in den Blatthintergrund) einfügen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mosul2004: Hallo, zuerst das Schriftfeld markieren und dann das Befehl Verschieben aktivieren, ein Punkt in dem Schriftfeld anklicken. Jetzt kannst du dein Schriftfeld wo du willst verschieben.MFG
Also ich geh in den background und markiere die ganzen Elemente des Schriftfelds, der Befehl verschieben kann ich nicht anwählen. Woran liegt das? ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 77 Registriert: 22.12.2007 HP 8710w Quadro FX1600m 4 GB RAM Windows 7 Prof 64 Bit
|
erstellt am: 27. Mai. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DanielFr.: Hallo,eine 2D-Komponete ist ein Zeichnungsdetail das auf einem eigenem Detail-Blatt in einer eigenen View liegt. Dieses kann dann beliebig oft auf der Zeichnung "instanziert" (also eingefügt) werden. Der Vorteil ist erstens, das man diese 2D-Komponenten in Zeichnungskatalogen speichern und zweiten beliebig oft auf einer Zeichnung einfügen kann. D.h. das Detail wird zentral auf dem Detailblatt "verwaltet" (geändert, etc.) und alle Instanzen auf dem(n) Hauptblatt(ern) werden geändert. Die Vorgehensweise ist folgende: 1. Wechsel in den Blatthintergrund 2. Zieh einen Rahmen um alle Elemente des Schriftfeldes (und Zeichnungsrahmen) 3. Kopiere Sie 4. Wechsle zurück in die Arbeits-Ansicht 5. Füge ein neues Detail-Blatt ein (der Button ist unter dem Einfügebutton eines normalen Sheets) 6. Erstelle die eine neue View auf dem Deatilblatt und aktiviere sie 7. Füge alle Teile ein (die sollten ja aus Punkt 3 noch in deiner Zwischenablage sein) Jetzt kannst du mit "von 2D-Komponente einfügen" dieses Detail in deine View (auch in den Blatthintergrund) einfügen
Danke Daniel für deine Hilfe! Ich habe noch eine kleine Frage zu dem letzten Punkt: Ich habe das neue Detailsheet erstellt und in eine View das Schriftfeld eingefügt. Das mit dem "von 2D-Komponente einfügen" kapier ich nicht ganz. Wie kann ich das jetzt in einer neuen Zeichnung (bsp. einem A0 Blatt) einfügen? MfG und herzlichen Dank! ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab das jetzt noch mal versucht, aber ich hänge an dem Punkt, wie ich dann die View vom Detail Sheet in andere Vorlagen einfügen kann. Kann mir da noch jemand bitte helfen. Das wäre super! Herzlichen Dank, Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich war über Pfingsten im Urlaub, deswegen melde ich mich jetzt erst. Ich hab mit Katalogen noch nicht gearbeitet. Könntet ihr mir bitte kurz erklären, was ich denn da genau machen muss. Ich habe den Zeichnungsrahmen in eine View kopiert auf ein Detail Sheet. dann hab ich es als Catalog gespeichert. Wie muss ich jetzt genau vorgehen, damit ich diesen Zeichnungsrahmen in andere Drawings einfügen kann? Herzlichen Dank! Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|