Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (7231 mal gelesen)
slamdunker23
Mitglied
DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 26. Mai. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich benutze Catia V5R16 und hab einen Zeichnungsrahmen im A3 Format.
Über Edit-Sheet Background kann man den ja bearbeiten.

So meine Frage ist:
Ich bräuchte das Schriftfeld (das in dem Zeichnungsrahmen mit enthalten ist) auf einem DIN A4 Blatt.

Wenn ich ein A4 Blatt öffne und den A3 Rahmen einfüge, dann ist ja der Rahmen doppelt so groß und das Schriftfeld sitzt falsch.

Wie bekomme ich jetzt das Schriftfeld am schnellsten an die richtige Position? (ohne es neu zeichnen zu müssen und ohne jede einzelne Linie zu verschieben)

Versteht ihr das "Problem"?

MfG
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2009 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von slamdunker23:

Versteht ihr das "Problem"?

Nö. Machj aus dem Schriftfeld eine 2D-Komponente, die du dann instanzierst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

slamdunker23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von slamdunker23 an!   Senden Sie eine Private Message an slamdunker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slamdunker23

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin erst im zweiten Semester Maschinenbau und hab noch nicht lange Vorlesung in CAD.

Das Schriftfeld besteht ja bei mei aus vielen Linien und Textfeldern, wie kann ich daraus eine 2D-Komponente machen und was bedeutet "instanzieren"?

MfG

------------------
Da(u)nken

mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zuerst das Schriftfeld markieren und dann das Befehl Verschieben aktivieren, ein Punkt in dem Schriftfeld anklicken. Jetzt kannst du dein Schriftfeld wo du willst verschieben.

MFG

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine 2D-Komponete ist ein Zeichnungsdetail das auf einem eigenem Detail-Blatt in einer eigenen View liegt. Dieses kann dann beliebig oft auf der Zeichnung "instanziert" (also eingefügt) werden.
Der Vorteil ist erstens, das man diese 2D-Komponenten in Zeichnungskatalogen speichern und zweiten beliebig oft auf einer Zeichnung einfügen kann. D.h. das Detail wird zentral auf dem Detailblatt "verwaltet" (geändert, etc.) und alle Instanzen auf dem(n) Hauptblatt(ern) werden geändert. Die Vorgehensweise ist folgende:

1. Wechsel in den Blatthintergrund
2. Zieh einen Rahmen um alle Elemente des Schriftfeldes (und Zeichnungsrahmen)
3. Kopiere Sie
4. Wechsle zurück in die Arbeits-Ansicht
5. Füge ein neues Detail-Blatt ein (der Button ist unter dem Einfügebutton eines normalen Sheets)
6. Erstelle die eine neue View auf dem Deatilblatt und aktiviere sie
7. Füge alle Teile ein (die sollten ja aus Punkt 3 noch in deiner Zwischenablage sein)

Jetzt kannst du mit "von 2D-Komponente einfügen" dieses Detail in deine View (auch in den Blatthintergrund) einfügen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mosul2004:
Hallo,
zuerst das Schriftfeld markieren und dann das Befehl Verschieben aktivieren, ein Punkt in dem Schriftfeld anklicken. Jetzt kannst du dein Schriftfeld wo du willst verschieben.

MFG

Also ich geh in den background und markiere die ganzen Elemente des Schriftfelds, der Befehl verschieben kann ich nicht anwählen.
Woran liegt das?

------------------
Da(u)nken

slamdunker23
Mitglied

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:
Hallo,

eine 2D-Komponete ist ein Zeichnungsdetail das auf einem eigenem Detail-Blatt in einer eigenen View liegt. Dieses kann dann beliebig oft auf der Zeichnung "instanziert" (also eingefügt) werden.
Der Vorteil ist erstens, das man diese 2D-Komponenten in Zeichnungskatalogen speichern und zweiten beliebig oft auf einer Zeichnung einfügen kann. D.h. das Detail wird zentral auf dem Detailblatt "verwaltet" (geändert, etc.) und alle Instanzen auf dem(n) Hauptblatt(ern) werden geändert. Die Vorgehensweise ist folgende:

1. Wechsel in den Blatthintergrund
2. Zieh einen Rahmen um alle Elemente des Schriftfeldes (und Zeichnungsrahmen)
3. Kopiere Sie
4. Wechsle zurück in die Arbeits-Ansicht
5. Füge ein neues Detail-Blatt ein (der Button ist unter dem Einfügebutton eines normalen Sheets)
6. Erstelle die eine neue View auf dem Deatilblatt und aktiviere sie
7. Füge alle Teile ein (die sollten ja aus Punkt 3 noch in deiner Zwischenablage sein)

Jetzt kannst du mit "von 2D-Komponente einfügen" dieses Detail in deine View (auch in den Blatthintergrund) einfügen

Danke Daniel für deine Hilfe! Ich habe noch eine kleine Frage zu dem letzten Punkt:
Ich habe das neue Detailsheet erstellt und in eine View das Schriftfeld eingefügt.
Das mit dem "von 2D-Komponente einfügen" kapier ich nicht ganz.
Wie kann ich das jetzt in einer neuen Zeichnung (bsp. einem A0 Blatt) einfügen?

MfG und herzlichen Dank!

------------------
Da(u)nken

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das jetzt noch mal versucht, aber ich hänge an dem Punkt, wie ich dann die View vom Detail Sheet in andere Vorlagen einfügen kann.

Kann mir da noch jemand bitte helfen.
Das wäre super!

Herzlichen Dank,
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Mai. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slamdunker23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo slamdunker23,

Du musst Deine Ableitung zusätzlich als Katalog abspeichern.

Gruß
Mörchen

slamdunker23
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich war über Pfingsten im Urlaub, deswegen melde ich mich jetzt erst.

Ich hab mit Katalogen noch nicht gearbeitet. Könntet ihr mir bitte kurz erklären, was ich denn da genau machen muss.

Ich habe den Zeichnungsrahmen in eine View kopiert auf ein Detail Sheet. dann hab ich es als Catalog gespeichert.

Wie muss ich jetzt genau vorgehen, damit ich diesen Zeichnungsrahmen in andere Drawings einfügen kann?

Herzlichen Dank!
Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

slamdunker23
Mitglied

HP 8710w Quadro FX1600m
4 GB RAM
Windows 7 Prof 64 Bit

erstellt am: 05. Jun. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Nun hat es endlich geklappt.
Es gibt aber eine neue Herausforderung :-)

Hier ist der Thread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/003043.shtml

Slamdunker23

------------------
Da(u)nken

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz