| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anfängerhilfe (3533 mal gelesen)
|
Felix23 Mitglied BauIngenieur
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist in einem Modell einen Würfel o.ä. zu zeichnen und nur die Gegenstände die in dem Würfel enthalten sind werden angezeigt. Und ob es auch möglich ist den Inhalt des Würfels zu exportieren ohne den Rest mitzunehmen. Gruß Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
Hi Felix. Grundsätzlich: Irgendwie schon! Aber dazu sind noch einige informationen wichtig: Handelt es sich um ein Part oder ein Product? Was möchtest du damit machen? Soll das Ergebnis genau einen Würfel darstellen, oder ist die Würfelform nur eine Selektionshilfe? Sollen die Teile voneinander abhängig sein?... Bitte spezifiziere deine Anwendung noch etwas genauer. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um ein Produkt, indem mehrere weitere Produkte enthalten sind. Und ich möchte quasi 3dimensional schneiden und diese Datei anshcließend exportieren, so dass sie in Rhino weiterverarbeitet werden kann. Der Schnitt soll mir also ermöglichen durch einzelne Bauteile hindurch zuschneiden und alles was nicht im Würfel enthalten ist auszublenden, wofür ich ansonsten in den Partbereich gehen müsste und die einzelnen Parts bearbeiten müsste. Das Ergebnis muss aber kein Würfel sein. Kann man das einigermaßen verstehen? Gruß Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
Hi Felix. Ich weiß nicht, welche Lizenzen du zur Verfügung hast. Aber es gibt da zum einen die Möglichkeit über Schnitte (Sectioning) nicht nur mit einer Ebene sondern auch mit einm Würfel visuell zu schneiden und dir den so entstehenden Volumenkörper darstellen zu lassen. Im DMU Space Analysis hast du die Funktion SpacialQuery (ich glaube "Bauraumanalyse"), in der du ebenfalls einen Würfel, oder Nachbarschaften definieren kannst. diese Funktion dient zum selektieren von elementen vollständig oder teilweise innerhalb eines Suchvolumens oder Nachbarschaft. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
Hallo Felix, im Assembly gibt es Baugruppenkomponenten (Assembly Features): hier gibt es den Befehl Trennen (Split). Dieser Befehl erlaubt den Schnitt durch mehrere Komponenten, die man innerhalb des Befehls auswählt. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
P.S.: Es ist im DMU-Navigator und heißt "Räumliche Abfrage". P.P.S : Um die Schnitte dauerhaft (regulär  ) abspeichern zu können brauchst du die Lizenz SPA gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
Servus Wenn nur dumme Geometrie benötigt wird: -> Tools -> "CatPart aus CatProduct generieren" -> Körper im neuen Part zusammen bauen (RMT -> Objekt -> Zusammenbauen) -> Schnittwinkel (im extra Körper) erstellen -> RMT auf Körper -> Objekt -> verschneiden Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die vielen Antworten. also das mit dem Schneiden ( DMU-Navigator )ist genau das was ich mir vorgestellt habe, sieht jetzt so aus wie auf dem Bild, wenn ich das Ganze jetzt allerdings exportiere nach Rhino oder Adobe ist der Schnitt leider weg. Und der gemachte Schnitt würde bleiben wenn ich eine SPA-Lizenz hätte? Gruß Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Felix23
|
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich habe mal versucht einen Schnitt hindurchzulegen und daran die Elemente zu trennen so dass ich eine Seite löschen könnte, aber kann es sein, dass dies nur bei Volumenkörpern geht? Gruß Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |