Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Skizziereben erzeugen auf Rundmaterial!wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizziereben erzeugen auf Rundmaterial!wie? (4781 mal gelesen)
jungles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jungles an!   Senden Sie eine Private Message an jungles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungles

erstellt am: 23. Mai. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Element1.JPG

Wie kann ich in die Rundung (oberere Seite) eine Sechskantaussparung extrudieren?
In Pro-E kann man einfach eine neue Ebene erzeugen die parallel zur Grundfläche ist und Tangential zur Rundung ist!
Aber wie geht das bei catia V5? habe nun schon einige Bücher durchsucht,jedoch ist das niergends direkt erklärt!
( ich benötige also eine Skizzenebene tangential zur Rundung( Oberseite der Rundung) und parallel zur Grundfläche
Danke euch schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DAs geht im Part Design mit Plane. Unterpunkt Tangent through point.

Wobei das bei dir komplett überflüssig ist. Du kannst die Grundfläche nehmen und zwei Grenzen angeben.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

erstellt am: 23. Mai. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das kannst über den Ebenentyp "tangential zu Fläche" erstellen, dazu brauchst du aber die Projektion eines Punktes irgendwo auf der Fläche. Dann wird die neue Ebene Senkrecht zu diesen Punkt tangential zur Fläche erzeugt. Wenn sie aber Parallel zu ne ebenen Fläche ist, würde ich sie einfach über Offset Ebene erstellen.

Gruss Marques

Edit: Buh! Das gilt nicht, Cerog kann al sMod gucken wann ich schreibe und schneller tippen! *beleidigt* :P

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 23. Mai. 2009 editiert.]

jungles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jungles an!   Senden Sie eine Private Message an jungles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungles

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das mit Offset hat funktioniert!
Ich weis nur eins !Ich lasse mich nie wieder vom Chef überreden dass ich mich selbst in ein Programm einarbeite und keine Schulung besuche!(Es ist zwar Arbeits-zeit und ich bekomme einwenig Geld während der Einarbeitens aber aus meiner Sicht ist eine vernünftige Schulung hundert mal besser als irgenwelche dummen Bücher!)Aber ich bin ja billiger Student mit dem kann man das schon machen!)
Noch kurz eine andere Frage!
Kann mir jemand sagen wie ich zwei Punkte z.B von zwei Löchern in einer neuen Skizze wieder weiterverwenden kann! das die Punkte eingeblendet werden und dass ich dazu Geometrische Bedinungen setzen kann habe ich schon hinbekommen! Aber es müsste doch auch möglich sein das der Mauszeiger mir den Punkt automatisch fängt oder?

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungles 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Schulung ist sicher zu empfehlen, ich habs auch per Bücher erlernt. Zudem wenn vorher an nen anderen CAD gearbeitet hast, findest dich recht schnell wieder ein. Funktion sind oft die selben.

Zu deiner Frage. Du kannst deine Bohrungen entweder verwenden in dem du sie mit "3D Elemente projezieren" in die aktuelle Skizze  holst oder in dem du die alte skizze einblendest und sie dir dort pickst. Meist jeweils mit Abhängigkeiten, in diesen Fall zum Beispiel Konzentrisch.

Gruss Marques

jungles
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Element2.JPG

Ich werde heute noch verrückt und muß euch leider nochmals nerven!
Nachdem ich vorhin das Symbol für die Erzeugumg einer Ebene zufällig gefunden habtte finde ich es nun weshalb auch immer nicht mehr!
Verwende nun allerdings eine Studentenversion!Aber das müsste da doch auch zu finden sein!
Im Anhang mal meine Symbolleisten....
Wie bekomme ich nun die Symboleiste zur Erstellung von Ebenen und zur projekion von Punkten??
Ich zweifle gerade an mir selber, da ihr es ja eigentlich schon beschrieben habt!
Also sorry!
Und nochmals vielen Dank!

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Toolbars sind denn da seitlich runter geschoben? Zieh mal die unterste links in den Geometriebereich.

Und dann sollten die Referenzelemente eingeschaltet sein.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

erstellt am: 23. Mai. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jungles 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Du hast die entsprechende Toolbar ausgeblendet. Schalte die Toolbar "Referenzelemente (erweitert)" wieder ein und dann taucht sie wieder auf. Man sieht aber bei dir auf den Bild auch das manche Toolbars bei dir unter die Taskleiste verschwinden.

Das erkennst du an dem kleinen Balken über den Dassault Symbol am unteren rechten Eck. Die kannst du raus ziehen auf den Bildschirm ODER auch die Leisten rechts doppelt legen. Damit mein ich 2 leisten nebeneinander.

gruss marques

jungles
Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch!
Ist aber auch sehr dumm gemacht das wenn man neue Leisten einblendet die einfach dahinter- bzw. daruntergeschoben werden!
Hätte es aber eigentlich selbst sehen müssen!

Gruß Jungles

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz