Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 aneignen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 aneignen (1894 mal gelesen)
FloDerMeister
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloDerMeister  an!   Senden Sie eine Private Message an FloDerMeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloDerMeister

Hypermesh 8.0

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich würde mir gerne im Laufe der nächsten Zeit das Programm Catia V5 R19 aneignen.
Gibt es gute Bücher oder im Internet irgendwelche Hilfeseiten, wo die einzelen Funktionen des Programms mit Hilfe von Beispielen erklärt werden?

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

guckst Du hier:
http://catia.cad.de/index.php/literaturliste

Gruß
Mörchen

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP4
Deutsche Umgebung

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meiner Meinung nach kommt man um eine Schulung nicht herum. Auch wenn man schon erfahrung mit anderen 3D - CAD hat.

Wir haben hier auch zwei Bücher über CATIA V5, aber mit denen würde ich mir nicht zutrauen CATIA ohne Hilfe lernen zu können.

Mit einer Schulung erspart man sich zumindest viel Zeit und Ärger!!

------------------
MfG
Daniel 

Arno-1967
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arno-1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno-1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno-1967

erstellt am: 24. Mai. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man sich die sehr guten Bücher aus dem Hanser Verlag kauft, dann kann man sich CATIA V5 sehr wohl ohne Schulung aneignen.

Problem ist nur, dass in Deutschland ein Zeugnis von einem Lehrinstitut immer noch mehr gilt, als praktisches Wissen, welches man sich selber mühevoll angeeignet hat.

Schöne Grüsse und viel Erfolg!

------------------
Schöne Grüße von

ARNO-1967

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 24. Mai. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Schulung ist schön und gut,
aber letztlich lernt man doch erst mit der Praxis.
und selbst dabei man lernt nie aus 

Eine Schulung zu haben und dann das Erlernte nicht darauf folgend anzuwenden ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für die Katz.

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arno-1967:
Wenn man sich die sehr guten Bücher aus dem Hanser Verlag kauft, dann kann man sich CATIA V5 sehr wohl ohne Schulung aneignen.

Ich melde mich jetzt auch bei der Lufthansa und will einen Jumbo fliegen, am PC mit dem Flugsimulator kann ich es sehr gut.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Ich melde mich jetzt auch bei der Lufthansa und will einen Jumbo fliegen, am PC mit dem Flugsimulator kann ich es sehr gut.

Axel

Was Axel damit sagen möchte ist, dass bei solch komplexen Systemen eine Schulung nicht zu ersetzen ist. Es gibt gerade bei CATIA Funktionsweisen und Problemchen, die man kennen muss, da sie nicht unbedingt logisch sind. Daher wäre es blauäugig zu glauben, dass man ohne Schulung gut und schnell ins Programm findet. Das Problem an dieser Stelle ist weniger, dass man es nicht ohne Schulung schaffen würde, sondern eher, dass man es nicht schnell genug schafft. Viele Konstrukteure bekommen ein Buch und eine CD vor die Nase gelegt und sollen dann mal CATIA machen. Ich muss dann immer erst schmunzeln und 3 Wochen später darf ich es dann wieder gerade biegen. Sie bekommen zwar die Lektüre, aber sollen 2 Tage später schon konstruieren und haben keine Zeit sich überhaupt etwas vernünftig anzueignen. Um auf die Metapher von Axel zurück zu kommen... Ich kann auch einfach versuchen eine Boing zu fliegen und irgendwann treffe ich auch die richtigen Knöpfe, aber ich kann dann nicht dafür garantieren, dass ich(wir) heil ankommen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

FloDerMeister
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloDerMeister  an!   Senden Sie eine Private Message an FloDerMeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloDerMeister

Hypermesh 8.0

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur mal so zu meiner jetzigen Ausgangssituation, ich bin Maschinenbaustudent und bei uns an der Hochschule wird das Programm Solid Edge V20 verwendet. Da aber keine der Firmen in den ich später einmal Arbeiten möchte dieses Programm nutzt, würde ich gerne ein Alternativprogramm lernen. Ich will ja nicht von jetzt auf gleich Profi werden.

Gruß Flo

Arno-1967
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arno-1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno-1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno-1967

erstellt am: 10. Jan. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich habe mich „etwas“ überspitzt ausgedrückt.

Natürlich lernt man den Umgang erst richtig, wenn man CATIA V5 praktisch anwendet. Sehr hilfreich sind natürlich auch Kollegen, die schon einige Jahre CATIA V5 Erfahrung auf dem Buckel haben.

------------------
Schöne Grüße von

ARNO-1967

Arno-1967
Mitglied
CAD-Konstrukteur

- R16
- R17
- R18
- R24
- R26

erstellt am: 10. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloDerMeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich habe mich „etwas“ überspitzt ausgedrückt.

Natürlich lernt man den Umgang erst richtig, wenn man CATIA V5 praktisch anwendet. Sehr hilfreich sind natürlich auch Kollegen, die schon einige Jahre CATIA V5 Erfahrung auf dem Buckel haben.

------------------
Schöne Grüße von

ARNO-1967

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz