| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia und Stücklisten-Excel-Export (5013 mal gelesen)
|
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Wir haben hier ein Problem mit der Stücklistenfunktion (Unter Analyse) von Catia und zwar kann man zwar unter "speichern unter" ein Excel-File auswählen, erhalten tun wir aber nur ein leeres Dokument? Ist das ein generelles Problem? HTML und TXT funktionieren einwandfrei?! Gruss /edit: Des weiteren: Kann sich jemand erklähren, wieso Catia die Stücklistensortierung (normal nach Nummer) ab und an mal irgendwo anfaängt? Z.B. So: 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 Was macht das fürn einen Sinn? Hab das Problem so auch nciht reproduzieren können. Mal gehts, mal nicht?! [Diese Nachricht wurde von Maetes am 20. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
|
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Die Sortierung hat was mit der Baugruppenstrukturierung zu tun: Zuerst werden alle PARTS im obersten Produkt nummeriert. Dann wird das erste Unterproduct angeschaut und auf dieser Ebene wieder die Parts gezählt. Dann wird sich die nächste Unterproductebene geschnappt... Aus deiner Nummerierung folgere ich einen solchen Baugruppenaufbau: ProductA ProductB Teil8 Teil9 Teil10 Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5 Teil6 gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, das kann ich dir leider nicht sagen. Hab mit der Konstruktion als solches nichts am Hut ;( Bin quasi für die Administration zuständig. Könnte aber durchaus sein. Müsste ich mal nachhacken. Weisst du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, diese "normal" der Reihe nach zu sortieren, bzw. die Nummern Makromässig abzufragen? Die Eigenschaften habe ich soweit alle ansprechen können. Wo CATIA aber die Nummerierung hinterlegt und ob CATIA diese überhaupt speichert oder diese jeweils neu generiert weiss ich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maetes
Hallo! Die Nummerierung kannst Du im Produkt erzeugen lassen. Nachdem Du den entsprechenden Button geklickt hast, kann man auswählen, ob die bestehende Nummerierung beibehalten werden soll (und nur neue Elemente neue Nummern bekommen sollen) oder ob die Nummerierung nochmals komplett von vorne anfangen soll und alle bereits bestehenden Nummern damit überschrieben werden. Soweit ich weis ist die Nummerierung im Produkt hinterlegt - nicht im Part. (Hintergrund: Wenn ein Part in mehreren Produkten verbaut ist, so hat es jedesmal eine andere Nummer - sollte also meiner Meinung nach so sein...) Thema leere Stückliste: Ist evtl. Windows XP SP3 installiert? - ich glaub da gab's schon mal Probleme... (->Forum-Suchfunktion) Ansonsten - was passiert wenn Du eine leere Exceltabelle erzeugst und diese dann mit CATIA überschreibst? Könnte es evtl. sein, das im Produkt irgendwo ein "Nicht in der Stückliste anzeigen" bei einem Part eingeschaltet ist? (evtl. mal testweise ausschalten) Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maetes Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schau ich mir morgen mal an mit dem Product. Habs jetzt über den Excelexport gemacht (Mit dem R19 funktioniert das mit dem Excelexport! Vermutlich ein Bug). Hat sich somit erledigt. Hab dann das Excelfile mit einem Excelmakro auseinandergenommen. Funktioniert jetzt tip top mit Firmen-Vorlage und Datenbank Import  Aber das mit dem Product und der Nummerierung schau ich mir nochmal an, imo ists halt ein ziemlicher Bastel. Danke und Gruss Mätes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |