| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: evolvente oder zykloide? (5088 mal gelesen)
|
bell Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich hab da mal eine frage: wer kann mir eine empfehlung geben, welches zahnradpaar ich nehmen sollte?! ich habe ein projekt laufen und dafür hab ich mich für ein Zahnradpaar mit einer zahnstange gewählt. muss mich aber jetzt entscheiden welches ich nehmen muss. evolventen werden bei maschinenbau bevorzugt und zykloiden bei gerätebau und uhrentechnik benutzt. evolventenräder hab ich gelernt. Zykloiden lerne ich erst neu kennen. Mehr weiss ich aber auch nicht. kennt sich jemand mehr damit aus? bitte um eine schnelle antwort (zumindest noch vor feierabend). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bell
|
bell Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann würd ich noch gerne wissen, ob die Zykloidenverzahnungsberechnung dasselbe ist wie bei der evolventen(stirnrad)verzahnungsberechnung? und ob man da auf was wichtiges achten muss. In den Büchern find ich nur Berechnungen bezüglich der evolventenverzahnung. Würde mich sehr freuen, wenn jemand auf meine Fragen fachlich eingeht. Wiederschauen bis morgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bell
|
bell Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bell
Hallo, Zykloidverzahnungen werden in der Uhrentechnik verwendet, weil diese eine kleinere Grenzzähnezahl haben als Evolventenverzahnungen. D.h., es sind Zahnräder mit weniger Zähnen möglich. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt die bei Zykloidverzahnungen bei 8 und bei Evolventen bei 12. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SI-Kasper Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bell
Hallo, falls du sich für die Auslegung von Zykloidenverzahnung entscheidest, musst du in Anspruch nehmen, dass die Zahnflanken bei der Zahnstange nicht gerade sind. Die bestehen nämlich aus zwei Orthozykloiden. Die Zähne des Zahnrades bestehen auch aus zwei Kurven, und zwar aus Epizykloide und aus Hypozykloide. Für die Rollkreis jedenfalls gilt (Empfehlung): g = 0.3 x d g... Rollkreisdurchmesser d... Wälzkreisdurchmesser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |