Hallo Leute,
für meine Studienarbeit muss ich eine CFD-Simulation machen und die dafür benötigten Geometrien in Catia erstellen. Wenn ich meine als stp-Dateien exportierten Catia-Körper jedoch in GAMBIT (das CFD-Programm) einlese dann erkennt das Programm einige Kanten nicht als zusammenhängend. Das liegt warscheinlich daran, dass die Toleranz in GAMBIT um einiges feiner ist als die in CATIA.
Ich habe 2 Geometrien mal hochgeladen. Im Prinzip habe ich nur ein rotationssymetrisches Segment eines Rohrs (Rotationsachse ist die z-Achse) das ich als Block erstellt habe. Dann kommt noch ein Kanal darauf, der in der ersten Datei verrundet ist und in der zweiten winklig. Dann erstelle ich noch auf einer Offset-Ebene die Kontur der Kanals und 2 Querkanten um diese dann auf die Ober- und Unterseite des Rohrsegments zu entwickeln. Das ist nötig, weil ich nacher die Geometrie zum vernetzen in einfachere Teilgeometrien unterteilen muss.
Probleme treten immer an den Stellen auf wo die Kanäle aufeinandertreffen bzw. wo die Kanäle an den Stirnflächen des Rohrs enden und an den entwickelten Querkanten.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen bzw. sagen die ich diese Geometrie so erstellen kann, dass die jeweiligen Kanten des Volumens auch tatsächlich immer in EINEM Punkt zusammentreffen ?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP