| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenberechnung... Hilfe!!! (4816 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, ich habe ein riesiges Problem (was eigentlich bestimmt ganz simpel zu lösen ist)... Ich habe einige Daten von Catia geholt (Area, Mass, Desitiy, Thickness). Ich brauche das Gewicht. Viele Teile konnte ich nicht aufdicken, so dass ich auch nicht das Gewicht ausrechnen konnte, daher habe ich mir nur die Flächen- und Dicken-Angaben aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass ich dann mit der Dicke auf das Volumen komme und dann natürlich auf das Gewicht. Bei einem Teil konnte ich aufdicken, wo ich mir auch das Volumen und die Gewichtsangabe notiert habe. Mein Problem ist jetzt: ich weiß nicht wie Catia das Volumen ausrechnet!! Hier die Daten zur Veranschaulichung: Area (Fläche): 1,661m2 Thickness (Dicke): 0,75mm = 0,00075m Volumen: 6,217e-004 Mass (Gewicht): 4,887kg Density (dichte von Stahl): 7860kg_m3 ich habe alle varianten ausgerechnet, aber ich komme nicht auf dieses Volumen, was oben steht... Kennt sich jemand damit aus? Wäre echt super wenn mir jemand die Berechnung sagen könnte, denn ich brauche es dringend Dankeschön... LG |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2009 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Ich nehme an, dass de Angabe des Volumen passt (Volumen, Masse und Dichte passen zusammen). Die Angabe der Fläche wird die gesamte Oberfläche sein: Deckfläche, Grundfläche, Fläche des umlaufenden Rands. Gruß Bernd PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Ja, alle Angaben passen miteinander. Aber wie komme ich auf die Zahl 6,217e-004m3 mit den Angaben Area: 1,661m2 Thickness: 0,00075m Mass: 4,887 Density: 7860 kg_m3 Eigentlich errechnet sich ja das Volumen so: Area X Thickness= 1,661m2 X 0,00075m= 0,00124575m3 ????? Aber oben steht ein Volumen von 6,217e-004m3 Wie kommt Catia auf die Zahl 6,217? LG |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Vergiss bei diesem Part/Körper Angabe der Fläche (ist die Oberfläche). Mit der kannst du nichts anfangen. Du hast ja schon ein Volumen und somit die richtige Masse. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ..., Zitat: Original erstellt von ...: ... Ich brauche das Gewicht. Viele Teile konnte ich nicht aufdicken, so dass ich auch nicht das Gewicht ausrechnen konnte, ...
Wieso kannst Du da nicht das Gewicht ausrechnen? Wenn Du bei "Measure Inertia" (Massenberechnung) bei der Berechnung von Flächen für die "Flächendichte" das Ergebnis von "Volumendichte" mal Dicke eingibst, wird die Masse doch korrekt berechnet, oder? Eventuell ist die Anzeige im Baum nicht korrekt und Du musst das Ergebnis exportieren, doch das ist ein anderes Thema! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |