Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenberechnung... Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenberechnung... Hilfe!!! (4816 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe ein riesiges Problem (was eigentlich bestimmt ganz simpel zu lösen ist)...
Ich habe einige Daten von Catia geholt (Area, Mass, Desitiy, Thickness). Ich brauche das Gewicht. Viele Teile konnte ich nicht aufdicken, so dass ich auch nicht das Gewicht ausrechnen konnte, daher habe ich mir nur die Flächen- und Dicken-Angaben aufgeschrieben, in der Hoffnung, dass ich dann mit der Dicke auf das Volumen komme und dann natürlich auf das Gewicht. Bei einem Teil konnte ich aufdicken, wo ich mir auch das Volumen und die Gewichtsangabe notiert habe.

Mein Problem ist jetzt: ich weiß nicht wie Catia das Volumen ausrechnet!! Hier die Daten zur Veranschaulichung:

Area (Fläche): 1,661m2
Thickness (Dicke): 0,75mm = 0,00075m
Volumen: 6,217e-004
Mass (Gewicht): 4,887kg
Density (dichte von Stahl): 7860kg_m3

ich habe alle varianten ausgerechnet, aber ich komme nicht auf dieses Volumen, was oben steht...
Kennt sich jemand damit aus? Wäre echt super wenn mir jemand die Berechnung sagen könnte, denn ich brauche es dringend 

Dankeschön...

LG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mai. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Ich nehme an, dass de Angabe des Volumen passt (Volumen, Masse und Dichte passen zusammen). Die Angabe der Fläche wird die gesamte Oberfläche sein: Deckfläche, Grundfläche, Fläche des umlaufenden Rands.

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, alle Angaben passen miteinander.
Aber wie komme ich auf die Zahl 6,217e-004m3 mit den Angaben
Area: 1,661m2
Thickness: 0,00075m
Mass: 4,887
Density: 7860 kg_m3

Eigentlich errechnet sich ja das Volumen so: Area X Thickness= 1,661m2 X 0,00075m= 0,00124575m3 ?????
Aber oben steht ein Volumen von 6,217e-004m3
Wie kommt Catia auf die Zahl 6,217?

LG

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mai. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Vergiss bei diesem Part/Körper Angabe der Fläche (ist die Oberfläche). Mit der kannst du nichts anfangen. Du hast ja schon ein Volumen und somit die richtige Masse.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 17. Mai. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ...,

Zitat:
Original erstellt von ...:
... Ich brauche das Gewicht. Viele Teile konnte ich nicht aufdicken, so dass ich auch nicht das Gewicht ausrechnen konnte, ...
Wieso kannst Du da nicht das Gewicht ausrechnen? Wenn Du bei "Measure Inertia" (Massenberechnung) bei der Berechnung von Flächen für die "Flächendichte" das Ergebnis von "Volumendichte" mal Dicke eingibst, wird die Masse doch korrekt berechnet, oder? Eventuell ist die Anzeige im Baum nicht korrekt und Du musst das Ergebnis exportieren, doch das ist ein anderes Thema!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz