| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 R17 und ATI 9.x Treiber (3564 mal gelesen)
|
rehacomp Mitglied Konstrukteur Maschinenbau
 Beiträge: 9 Registriert: 22.03.2002 ASUS P5K WS C2D 8400 8GB RAM ATI HD3870
|
erstellt am: 16. Mai. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da bei mir der Neukauf einer neuen Grafikkarte (ATI 4770) anstand, bin ich auf ein Problem gestoßen. Bisher lief die 3870 mit dem 8.12 Treiber hervorragend. Nach wechsel der Graka und update der Treiber läuft CATIA nur ruckelnd. Neue Graka raus, alte wieder rein, Treiber die Neuesten, CATIA ruckelt. Mitlerweile habe ich alle 9.x Treiber durch (incl. 9.5), keine Besserung. Mach ich wieder den 8.12 drauf, alles wieder OK, kein ruckeln mehr. Die neue Graka wird im 8.12 noch nicht unterstüzt (is ja auch brand neu), sonst würde ich den 8.12 beibehalten. Der Fehler beginnt also mit dem 9.1 und ist bis zum neuesten 9.5 drin. Getestet hab ichs auf XP(Home) und XPx64, beide BS gleicher Fehler. Frisches aufsetzen des BS brachte auch nichts. Kennt jemand dieses Problem? Schon wer eine Lösung?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2009 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rehacomp
Servus Eine Lösung gibt es (die du sicher nicht hören willst): zertifizierte Hardware und Software verwenden. Dass ist eben das Problem mit Spiele-Grafikkarten: keiner kann garantieren dass CATIA läuft. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Mai. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rehacomp
Die treiber der Spiele-Karte werden eben für Spiele optimiert nicht für CAD. Kann ich auch nur dazu raten eine CAD-Grafikkarte anstatt einer Spielekarte für Catia zu verwenden. Dann bekommt man auch Treiber die für CAD anstatt für Spiele programmiert wurden. Hawx läuft mit dem neuen Treiber bestimmt besser, aber für Catia sind die Spieletreiber halt Glückssache ob die damit besser oder schlechter funktionieren. Wie schon der Vorredner: fur Catia nur zertifizierte Hardware verwenden wenn man auf der sicheren Seite sein will. Dann ist die Grafikkarte halt 200¤ teurer, egal beim Preis von Catia... ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich den Rechner nur gelegentlich zum arbeiten brauche, lohnt es sich nicht extra eine Firegl oder Quadro zu kaufen. Wenn dann solch eine Karte auch noch zum Gamen geeignet sein soll, dann steigt der Preis so hoch, dass ich mir nen 2. PC hinstellen kann. Wegen eines Softwareproblems die Hardware zu ändern war nicht mein Ziel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rehacomp
Naja, also privat würde ich mir im Moment schon auch die Ati 4770 zulegen, wenn es die auch noch als passiv gekühlte geben würde würde ich zuschlagen. Aber ich mach halt auf meinem privaten Rechner auch kein Catia. Rein für Catia würd ich mir die nicht kaufen. Es ist halt leider so: früher gab es auch noch ein paar OpenGL Spiele, da konnten auch die Spielekarten noch ganz gut OpenGL. Heute gibt es halt immer weniger OpenGL spiele, und damit auch immer weniger den Bedarf dass die Spielekarten auch OpenGL unterstützen. Das ist das Problem dabei. Die Kartenhersteller sage da ganz klar: wenn Du OpenGL brauchst, kauf Dir eine OpenGL-Karte. Der Grund ist dass das Treiberentwickeln halt sehr teuer ist. Und das wollen sie sich extra bezahlen. Weil kein Mensch aber einen Treiber kaufen würde, schlagen die die Kosten für die Treiberentwicklung eben beim Kauf der Karte mit drauf. Ist halt leider so, kann man nicht viel machen. ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn das so wäre, dann würde weder ATI noch Nvidia OpenGL in Ihre Gamingtreiber mit einbauen. ATI hat/wird mit dem neuen 9.5 Treiber die Unterstüzung von OpenGL 3.1 einbauen. Wozu, wenn es eh keine OpgenGL spiele mehr gibt? Wenn dieses Problem nicht bald verschwindet, dann kann ich halt nicht aufrüsten. Ich habs auch schon mit Nvidias 260GTX probiert, da ist die Multimonitorleistung grauenhaft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martex Mitglied Systemadministrator

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rehacomp
Zitat: Original erstellt von myTea:
Es ist halt leider so: früher gab es auch noch ein paar OpenGL Spiele, da konnten auch die Spielekarten noch ganz gut OpenGL. Heute gibt es halt immer weniger OpenGL spiele, und damit auch immer weniger den Bedarf dass die Spielekarten auch OpenGL unterstützen.
Das ist quatsch. Bekannterweise laufen unter Linux z.B. eine Vielzahl von 3D Applikation, also unter anderem auch Spiele mit OpenGL. Die Entwicklung geht natürlich auch voran. http://de.wikipedia.org/wiki/Opengl ------------------ Verschwendet eure Jugend - Es lohnt sich --------------- DAF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rehacomp
Unter Linux mag sein. Aber er sprach von den Windows-Treibern, und die werden wohl kaum für Linux-Anwendungen optimiert, oder...?? Für Linux ist es doch auch ein ganz anderer Treiber für die selbe Karte. Dass ein Linux Treiber nicht für DirectX sondern wohl eher für OpenGL optimiert wird brauchst Du mir nicht erzählen. Aber Catia gibt´s nicht für Linux deswegen reden wir hier von Windows, und damit auch über den Windows-Treiber. ------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den Release Notes des 9.5 steht: Known Issues Under the Windows XP Operating System: - A performance drop may be observed on Enemy Territory Quake Wars, Doom3 and Quake4 Das sind alles OpenGL Spiele, die unter dem gleichen Fehler leiden wie CATIA, toll. Somit kann ich bis dieser Fehler behoben ist, nicht mit CATIA und den 9.x Treiber arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |