Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Q-Checker Problem dringend!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Q-Checker Problem dringend!!! (2967 mal gelesen)
muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

Inventor 2022
NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Q-Checker. Ich habe bei uns die Daimler-Umgebung laufen. Daimler-Umgebung ist auf dem Server abgelegt und wird über die entsprechende Verknüpfung gestartet.

Catia V5R16SP5HF93 ist installiert und wird auch korrekt gestartet. Der Q-Checker liegt loakl auf der Maschine, weil wir eine Nodelock-Lizenz haben. Die Q-Checker Toolbox wird in Catia angezeit, aber sobald ich ein Teil öffne und den Q-Checker starte, erscheint einmal kurz das Q-Checker-Logo und dann passiert nichts weiter.

Betriebssystem ist XP 32bit

Was kann das sein? Ich bin hier wirklich ein bißchen am Verzweifeln.

muh

------------------
Intel Core 2, 2,66GHz WinXP Pro SP2,
2 GB RAM, ATI FireGL V7350 mit 1GB
MDTMechanical Desktop 2008; V5R16; IGRIP; UltraArc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von muh an!   Senden Sie eine Private Message an muh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muh

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V2

------------------
MDTMechanical Desktop 2008; V5R16; IGRIP; UltraArc

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du startest mit dem alten GUI ? Was passiert mit dem neuen ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

erstellt am: 13. Mai. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Q-Checker kann ja auch mit der Catia GUI gestartet werden.
Funktioniert mindestens genau so gut.
Ist die Toolbar des Checkers vorhanden?
Ist die korrekte Version (2.7.2) des Daimler Checkers installiert?
Am besten wäre es Catia mit Console zu startet, um zu sehen, ob sich darin fehler zeigen.
CNEXTOUTPUT=console

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Inventor 2022

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich starte mit einer Verknüpfung auf die GUI.pl. Was meinst Du mit "Was passiert mit dem neuen?"?

Ich bin relativ neu im Catia-Administrations-Geschäft, daher manche Gegenfrage.

muh

------------------
MDTMechanical Desktop 2008; IV 2008; V5R16; UltraArc

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Templer:
Am besten wäre es Catia mit Console zu startet, um zu sehen, ob sich darin fehler zeigen.
CNEXTOUTPUT=console

Hallo Templer

Zitat:

meinst Du die Verknüpfung, die bei der Installation des Q-Checkers erstellt wurde? Noch als zusätzlichen Hinweis: Wenn ich Catia über diese verknüfung starte, dann arbeitet auch der Q-Checker. Aber halt nicht, wenn ich über die Daimler-Umgebung starte.

Zitat:

Ja, ist vorhanden.

Zitat:

Ja, Version 2.7.2

Zitat:
CNEXTOUTPUT=console

Wie geht das?

Gruß

muh

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne jetzt die Daimler Umgebung nicht, nachdem es aber mit Deinem direkten Link funktioniert, dass Deine CATEnv in der Daimler Umgebung nicht für Deine Q-Checker Appli angepasst ist.

Axel

------------------

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

dahin geht meine Vermutung auch, aber ich weiß leider nicht, wo ich Einträge setzen muß.
Vielleicht hat einer der Daimler-Profis hier im Forum eine zündende Idee?

Ich bin durch einen Mitarbeiterwechsel zu Administartion sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. ServicePacks und Hotfixes waren soweit kein Thema. Aber Q-Checker und Daimler bringen mich hier langsam zu Verzweifeln....

muh

------------------

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x

erstellt am: 13. Mai. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss jetzt leider gleich los auf dienstreise, daher mein schneller post.
Also, kannst du ein paar screens machen, wie bei die der Checker in der Umgebung eingebaut ist?
Normalerweise gibt es in Catia eine Checker Toolbar.
Darin sind 2 Startmöglichkeiten verbaut (Q-Checker GUI, mit Startlogo in einen seperaten Prozess, oder mit Catia GUI, startet ohne Logo)
Die Konsolen Variable, baut man am einfachsten in der ENV datei ein.

Was noch hilfreich wäre, ist wie schaut deine ENV datei aus? wie wurde der Checker integriert?

Nochmals entschuldigung, aber ich kann mich erst wieder am Freitag melden, sollte bis dahin das problem noch bestehen.

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich das von meinem Vorgänger übernommen habe: Wo liegt die ENV Datei?

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die Parameter Deines Startsymbols Deiner direkten Installation an, da steht was von env mit einer Dateiangabe. Das ist die Datei mit der Umgebung die gestartet wird. Wenn Du Dir jetzt diese env Datei anschaust, dann findest Du da die Orte für Deine Installation. Sowas in der Art

Zitat:

....
CATInstallPath=C:\catiav5\B18\intel_a;C:\Programme\TranscatPLM\Q-Checker_V5R18_242\load\intel_a
CATDLLPath=C:\catiav5\B18\intel_a\code\bin;C:\Programme\TranscatPLM\Q-Checker_V5R18_242\load\intel_a\code\bin
CATICPath=C:\catiav5\B18\intel_a\code\productIC;C:\Programme\TranscatPLM\Q-Checker_V5R18_242\load\intel_a\code\productIC
....

Wenn Du jetzt die ensprechende DAtei aus Deiner Daimler Umgebung anschaust (ich weiss auch nicht wie die organisiert ist), wirst Du die Sachen wahrscheinlich so nicht wiederfinden.

Axel

------------------

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 13. Mai. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ich habe die beiden TXT-Files gefunden. Eins für die reine Catia-Installation und eins für die Catia-Installation mit Q-Checker.

Jetzt müssen wir hier nur noch jemanden finden, der sagen kann, was unter den Daimler-Daten verändert werden muß. Ich suche auf jeden Fall weiter.

muh

------------------

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 13. Mai. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo muh,

eine weitere Fehlerquelle könnte noch die CATIA-Installation sein. QChecker in Version 2, wie bei Daimler eingesetzt, benötigt mehr "CATIA-Packete" als Version 1. Schau mal in die Hilfe von QChecker, da steht drin, was installiert sein muss.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich mit QChecker V2 das gleiche Problem hatte und nach der Installation der erforderlichen CATIA-Pakete war der Fehler behoben!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

muh
Mitglied
Maschinenbautechniker

Inventor 2022

erstellt am: 14. Mai. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Problem ist gelöst. Das Problem saß wie so oft teilweise vor dem Rechner. Ein Kollege wollte mir etwas Gutes tun und hatte den Q-Checker schon lokal installiert. Wahrscheinlich hat sich diese Installation nicht ganz mit der Daimler-Kram vertragen.

Also habe ich einfach tabula rasa gemacht. Sprich: Ich habe bei uns auf dem Server die Daimler-Umgebung unter einem anderen Pfad neu installiert und gleichzeitig den lokal installierten Q-Checker wieder entfernt.

GUIconfig.ini und Catiav5.ini noch angepaßt und alles war gut.

Manchmal ist man mit Neumachen statt Renovieren doch schneller.

Vielen Dank an alle!

muh

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz