| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile auf Gleichheit testen (2707 mal gelesen)
|
bademeist3r Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es möglich in Catia zu püfen, ob zwei Bauteile (Parts)die gleichen Geometrien und Abmessungen haben? ggf sollten die Unterschiede dann aufgezeigt werden, wenn die Bauteile nicht gleich sind. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bademeist3r
Servus Entweder mit Teilevergleich (spezielle Lizenz?) siehe hier. Oder Körper aus dem einen Part kopieren -> im anderen Part "Einfügen spezial" -> als Ergebnis -> Körper voneinander abziehen oder nur visuell vergleichen (ggf ein Körper einfärben/transparent machen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bademeist3r Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dankeschön! wie ich sehe, müssen die Bauteile dafür den selben Ursprung haben, dh das Koordinatensystem muss bei beiden Bauteilen an der gleichen Stelle festgelegt sein. Ist es möglich die Bauteile zu vergleichen ohne, dass sie den gleichen Ursprung haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bademeist3r
Servus Bauteile in einer Baugruppe zueinander ausrichten -> im Baugruppenkontext kopieren und "einfügen spezial" Oder im Part die Körper mit Bedingungen zueinander ausrichten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bademeist3r Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mhh..ok, aber ich suche eher nach einer schnellen methode viele gleiche bauteile nacheinander mit einem "Muster-Bauteil" zu vergleichen. diese vielen Bauteile haben meist ihre KOSY an verschiedenen stellen festgelegt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Templer Mitglied System Engineer

Beiträge: 144 Registriert: 24.01.2003 Win 7, Catia V5 R19,22,23, Enovia VPM 1.6, Enovia 3dcom 19, Enovia V6 2013x, Catia V6 2013x
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bademeist3r
Sofern du die Lizenz hast: Verwende die Funktion "Compare Products" zu finden in der "Space Analysis" Workbench. Die 2 Bauteile (alte, neue version) in ein Product packen und man erhält eine farbige auswertung. Auch was die lage betrifft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bademeist3r Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Lage bezüglich des KOSY soll ja gerade nicht betrachtet werden,sondern rein die Abmessungen. Wenn ich beispielsweise zwei Blöcke erstelle, beide mit den gleichen Abmessungen, bei dem einen lege ich jedoch das KOSY an einer Ecke fest, bei dem Anderen lege ich das KOSY in der Mitte der Grundfläche fest. Nun will ich testen ob die beiden Bauteile von den Abmessungen her identisch sind, egal wo das KOSY festgelegt wurde, und das ganze am Besten noch ohne große Vorarbeit, dh die Bauteile sollten zuerst nicht ausgerichtet werden müssen. Ist so etwas möglich? Denn wenn ich die beiden Bauteile im Space Analysis öffne, werden sie ja so geladen, dass die KOSYs auf einander liegen. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bademeist3r
Servus AFAIK  geht das nicht automatisch. Wäre bei sehr komplexen Teilen auch ein sehr hoher Rechenaufwand die Teile auszurichten (wonach? alle Flächenpaarungen ausprobieren?) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bademeist3r Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok stimmt, da hast du Recht! Die Anzahl der verschiednen Möglichkeiten der Zusammensetzung wären enorm hoch bei ein wenig komplexeren bauteilen. Und mit 3 kleinen bedingungen sind die bauteile ja sofot positioniert. vielen dank für eure hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |