Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Rechenaufwand für CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rechenaufwand für CATIA (1400 mal gelesen)
shm10
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shm10 an!   Senden Sie eine Private Message an shm10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shm10

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Rechenaufwand von CATIA. Auf der einen Seite habe ich einen Würfel mit 10*10*10mm Außenlänge. Auf der anderen Seite habe ich acht Würfel mit jeweils 5*5*5mm Außenlänge. Der eine Würfel hat ein Volumen von 1000mm^3, die anderen Würfel haben zusammen auch 1000mm^3. Also an sich sind die beiden identisch, wo hat CATIA einen größeren Rechenaufwand bei der Darstellung?

CUSee You,
shm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mai. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Darstellung ist als erstes mal von der Graphikkarte abhängig und nur bedingt von der Rechenleistung. Ein weiterer Einflussfaktor ist das Memory und dessen Geschwindigkeit, eventuell noch die Festplatte. Die Frage ist, was willst Du letztendlich mit Deiner Frage erreichen.

Axel 

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

shm10
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shm10 an!   Senden Sie eine Private Message an shm10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shm10

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen guten Rechner, Dual Core 2,66GHz, 3,25GB Ram, NVIDIA Quadro FX 1500. Leider komme ich bei meiner Arbeit mit CATIA sehr schnell an die Grenzen und dadurch kann ich nicht flüssig arbeiten.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich meine Bauteile gestalten soll, so dass ich mit einer bestimmte Stückzahl an Bauteilen arbeiten kann, ohne dass Catia ständig abstürzt.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es denn Einzelteile oder grosse Baugruppen die Du geöffnet hast?
Hast du den Cache eingeschaltet (bei grossen Baugruppen sehr zu empfehlen)
Tools-Options-Infrastructure-ProductStructure-CacheManagement-Work with the cache system

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

shm10
Mitglied
Student Maschinenbau

CATIA V5 R17 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind tausende von Einzelteilen, die aber eine rechteckige Struktur haben und die ich so vereinfachen könnte.
Ja der Cache ist eingeschalten, ich habe eine Maximum Size von 2000MB.

CUSee You,
shm

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn Dein eigentlich Performanceproblem. Meinst Du beim Updaten, oder beim drehen.
Hast Du im Grafikkartentreiber Anti-Aliasing eingestellt? Würde ich im Grafikkartentreiber ausstellen und stattdessen im Catia einstellen. ( Tools-Options-General-Display-Visualization, zudem vielleicht unter Performance und 3D Accuracy mal auf Proportional umstellen und den Wert gröber machen)
Wenn das Performance-Probleme beim drehen sind die Du hast.

------------------

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 11. Mai. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shm10 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem aufteilen auf viele Teile: wenn´s wegen den Updatezeiten wäre, ja könnte es was bringen weil Du dann selektiver updaten kannst. Aber wenn es um Grafikperformance geht, kann ich mir nicht vorstellen dass das einen Vorteil bringen würde. Ich weiss es zwar nicht, aber ich würde dann eher darauf tippen dass es wenn dann eher leicht langsamer sein dürfte denn schneller. Aber da kann ich auch nur raten.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz