| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem von Punkten in Catia V5R16 (2173 mal gelesen)
|
Dennis1979 Mitglied Diplomand
 Beiträge: 7 Registriert: 10.05.2009 Catia V5 R16 XP SP 2 Catia V5 R16 Unix
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ist es möglich mir die Koordinaten eines Punktes im Bezug auf ein neu erstelltes Koordinatensystem anzeigen zu lassen? Und zwar nicht bei jeden Punkt einzeln, sondern für ganz viele Punkte aufeinmal, als Arbeitserleichterung quasie. Vielen Dank schonmal.. LG Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis1979
Hallo Dennis, im Prinzip kannst du soetwas machen aber leider nicht mit den internen CATIA Bordmitteln (hier kann man zwar die Koordinaten EINES Punktes im Bezug auf ein Koordinatensystem bestimmen, nicht aber die MEHRERER). Um dies zu bewerkstelligen brauchst du ein Makro das den Anwender zuerst noch dem Koordinatensystem fragt, dieses anschließned auf current setzt und dann die Punktkoordinaten mit GetCoordinates ausließt. Eine Frage hätte ich trotzdem: Was willst du mit den Koordinaten machen? Als *.xls bzw. als *.txt speichern oder nur in einer UserForm anzeigen?
------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ich will sie als .xls speichern um dann 2 der 3 Koordinaten zur Winkelberechnung zu nutzen. Die Punkte wurden während einer Traceanalyse erstellt. LG Dennis [Diese Nachricht wurde von Dennis1979 am 10. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis1979
Hallo, das heißt du willst dir erst die Punktkoordinaten auslesen, diese in eine *.xls speichern, und dort mit einer Formel einen Winkel mit zwei Punkten erstellen? Wenn du die Aufgabenstellung klar, deutlich und vorallem vollständig formulierst dann können wir dir ggf. auch helfen. Hast du den Erfahrung mit dem scripten in CATIA? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2009 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe eine Hülse konstruiert und in einer Kinematik ein Replay erzeugt. Die Hülse dreht sich dann um ihre Längsachse. In der Mitte der Hülse, auf der Längsachse, habe ich ein Koordinatensystem erstellt und an der Kante der Hülse auf der Stirnfläche einen Punkt erzeugt. Der Punkt liegt auf der x-y-Ebene des erstellten Koordinatensystems. Nun habe erstelle ich ein Trace mit dem Replay erzeugt und mit jedem Grad der Drehung wird dieser dupliziert. Diese nun erstellten Punkte beziehen sich aber auf das Urspungskoordinatensystem der Hülse und nicht auf das zuvor erstellte. Ich will aber den Winkel der erstellten Punkte auf der x-y-Ebene des neuen Koordinatensystems messen. Ich kann zwar bei jedem Punkt einzeln das Bezugskoordinatensystem ändern, diese Punkte dann mit dem Icon Design Tabel "exportieren" in eine Excel-Datei und dann mit einer Sinusfunktion den Winkel berechnen aber es sind so viele Punkte, dass ich dachte man könnte vielleicht alle Punkte markieren und dann das Bezugkoordinatensystem von allen ändern. Erfahrungen mit den Scripten in Catia habe ich leider nicht... Viele Grüße Dennis [Diese Nachricht wurde von Dennis1979 am 10. Mai. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Dennis1979 am 10. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis1979
Hallo Dennis, das heißt es würde dir ein Makro reichen, das dir die Punktekoordinaten in Bezug auf ein von dir selektiertem Koordinatensystem in eine *.xls Datei rausschreibt und speichert. Wenn du diese Koordinaten dann hast, öffnest du die erstellte *.xls-Datei und errechnest dir mit der Sinus-Funktion den Winkel händisch? ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|