Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Grafikproblem Darstellung Fehlerhaft ... zu hell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikproblem Darstellung Fehlerhaft ... zu hell (3194 mal gelesen)
mokassel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mokassel an!   Senden Sie eine Private Message an mokassel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokassel

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
2 GB Ram
Geforce 9800 GTX+<P>Win XP Pro SP3
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad1.jpg

cad2.jpg

hallo,
ich brauche unbedingt eure hilfe..ich nutze catia v15 + v18
ich habe ein problem mit der 3d darstellung allgemein und beim simulieren (NC-bearbeitung)
die bauteile werden viel zu hell dargestellt (in beiden versionen)... in der nc simulation sieht man fast garnichts.. SIEHE BILDER.
grafikkarten treiber sind alle neu ... habe eine geforce 9800 gtx +
hab auch schon in den einstellungen geschaut. die scheinen aber alle richtig zu sein.. habe die einstellungen mit den einstellungen auf meinem laptop verglichen..
nichts hilft ...
vielleicht könnt ihr mir helfen.. wäre sehr dankbar!!

gruß mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mokassel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mokassel an!   Senden Sie eine Private Message an mokassel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokassel

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry ich meine natürlich die version catia v5 r15 + r18

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute: Ansicht -> Beleuchtung -> auf ein Licht umschalten (zweiter Knopf links oben)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war das erste was ich versucht hab... das ist es leider nicht .. ich kann es zwar dunkler machen.. aber es sieht nicht so aus wie es sein sollte ...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Poste mal bitte ein Bilder des Lichtquellen-Fensters (Anzeige -> Beleuchtung).

Gruß
Bernd

------------------

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad3.jpg

die einstellungen sind mittig.... normalerweise sind da die einstellungen auf maximum und man sieht alles bestens.. is bei mir auf dem laptop so ... und hier ist es immer noch sehr hell wenn ich auf mittel stelle ....

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zur Info: bei mir sind die Werte bei: 50%; 50%; 70%
Hast du vielleicht eine zusätzliche Lichtquelle erstellt (zB. im Realtime Rendering)?
Schon mal die Settings gelöscht? Settings aus einem anderen Release übernommen?

Gruß
Bernd

------------------

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe beide catia versionen sogar schonam neu installiert ... eine weitere lichtquelle hab ich auch nicht eingefügt..
ein kollege von mir hat das gleiche problem... bei dem ist es noch schlimmer.. da sind in der nc simulation garkeine farben.. alles weiß..

danke für die bisherigen antworten

gruß moritz

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd....
wo finde ich die "realtime rendering" funktion? vielleicht stimmt doch was nicht mit den settings und es is eine weitere lichquelle eingestellt.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mai. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erscheint im Baum der Eintrag "Lichtquelle"?
Da fällt mir ein, AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) werden bei einer Deinstallation von CATIA die Settings nicht gelöscht. Viel leicht nutzt es was die Setting zu löschen.
Betreibst du beide Releases parallel? Sind unterschiedliche Pfad zu den Settings angegeben?

Gruß
Bernd

------------------

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 10. Mai. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also im baum steht nichts von lichtquelle...
ich betreibe beide versionen auf einem system .. aber unter verschiedenen verzeichnissen..B15 B18
das mit den settings werde ich mal versuchen ...
danke für den tip

gr moritz

[Diese Nachricht wurde von mokassel am 10. Mai. 2009 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass du den Gammawert von der Grafikkarte hochgestellt hast? Schau mal unter RMT auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > erweitert > NVidia-panel > Farbkorrektur > Gamma auf Mittelposition stellen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

mokassel
Mitglied

2 GB Ram
CATIA V5 R15 + R18

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der gamma wert steht bei mir in der mitte .. also auf 1

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokassel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mokassel,

nochmal zurück zum Lichtquellen-Fenster (Anzeige -> Beleuchtung):

erster Versuch: mal die Regler noch weiter nach links verschieben und
zweitens kannst Du auch die Lichtquelle mit der Maus so verschieben, das sie mehr von hinten kommt. Das gibt bessere Schatten.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz