| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5R14 in virtueller WIN2K Umgebung (3145 mal gelesen)
|
kherz Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe CATIA V5R15 unter Windows Vista 32 bit (Home premium) am laufen, jedoch dauert es im Schnitt 180 Skunden, wenn ich von einem Part insandere oder in das Assembly wechseln will. Prozessor und Speicher sind nicht am Limit. Jetzt dachte ich, es liegt an Windows Vista und habe mit Virtual box einen WIN2K Rechner erstellt. Installation hat geklappt, nur wenn ich CATIA starte, kommt die Meldung "Befehl abgebrochen" oder "Befehl unterbrochen". Es kann also nicht bnutzt werden. Woran kann das liegen. Ist es ev. sogar unmöglich, CATIA in einer virtuellen Umgebung mit Win2K zu betreiben? Danke für die Hilfe! Konni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
Hallo Konni, es fehlen noch einige Angaben wie z.B. die Hardwareausstattung, da man diese braucht, um dir etwas vernünftiges sagen zu können. Generell ist kein CATIA für Vista 32bit freigegeben und CATIA R15 schon garnicht. Wenn nun noch hinzu kommt, dass die Grafikkarte eine Consumerkarte ist, dann wäre das schonmal die Erklärung für die Wartezeit. Generell sollte es möglich sein, in einer virtuellen Umgebung ein CATIA zum leben erwecken zu können, in sofern die virtuelle Maschine genügend Resourcen (Min. 1GByte zugeteilten RAM, statischer Speicherplatz etc., vernünftig emulierte Grafikkarte) hat. Warum aber Win2k und nicht Windows XP? ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
|
kherz Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, also, mein Laptop hat 2 GB Speicher, die Grafik ist natürlich on board von ATI Mobility Radeon HD2600 mit 1 GB Speicher. Win2K deshalb, weil ich kein Win XP habe... Danke für die Hilfe! Gruß Konni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Mai. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
Hallo, meines erachtens dürfte die Hardware nicht ausreichen. Von den 2 GByte werden schon min. 800MByte fürs Vista verbraten und die virtuelle Maschine dürfte sich auch nochmal 400 Mbyte ziehen. Dann bleibt nicht viel übrig. Außerdem weis ich nicht, ob die Grafikkarte nicht sogar auf shared Memory zurückgreift, dann würde alleine die Grafikkarte schon 1 GByte Ram ziehen. Windows 2k wurde soweit ich weis ab R14 abgekündigt. Hierbei würde ich pers. aber weniger ein Problem sehen. Mal von den Resourcen abegesehen, würde ich hier das Problem beim Betriebssystem und der Grafikkarte suchen. Beides ist nicht gerade das Beste für die Katja und wird auch offiziell nicht unterstützt. Gerade beim Fensterwechsel, ist es endscheident, dass der RAM ausreichend ist und die Grafikkarte vernünftig unterstützt wird. In deinem Fall denke ich, dass einiges ins Pagefile ausgelagert wird und die Grafikkarte respektive der Treiber unter Vista nicht vernünftig mit CATIA umgehen kann. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
Es ist Vista 32bit (was Catia gar nicht unterstützt, wenn dann nur Vista64bit), dann keine OpenGL-Grafikkarte, und dann R15 was ja auch gar nicht unterstützt wird unter Vista: Klar, installieren und starten kann man es schon, aber: Ich denke Catia wird in der Konfiguration die Grafikkarte überhaupt nicht verwenden. Dann emuliert es selbst eine Grafikkarte über den Prozessor. Die Grafikperformance ist dann natürlich ganz weit unten im Keller, ohne Grafikkarte. Dann wundert mich auch der langsame Fensterwechsel nicht. Ne, also in der Konfigration ist nun überhaupt nichts wie es sein sollte. Betriebssystem nicht, Hardware nicht, und die Catia-Version dazu auch nicht. Windows 2000 ist auch nicht mehr unterstützt. Ich weiss nicht ob es so klug ist unter einem nicht unterstützem Betriebssystem ein anderes nicht unterstütztes zu emulieren... Gruss, Thomas
------------------ http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
Hallo Konni, um auf deine eigentlich Frage auch mal einzugehen: Ja, es ist möglich CATIA in virtuellen Umgebungen "laufen" zu lassen. Die performance ist in den meisten Fällen als ausreichend zu bezeichnen. Was jetzt nun mit deiner Fehlermeldung im zusammenhang steht, kann ich nur vermutungen anstellen. Entweder hast du: - keinen Lizenzserver (evtl. eine Nodelocked-Lizenz in deiner VISTA installation?) - der Code liess sich zwar installieren, aber war eigentlich für ein anderers OS gedacht? - ... Wie gesagt, Gründe kann es einige geben, warum die VM-installation nicht mit deiner CATIA Installation "kann". Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kherz Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
Hallo, wenn du floatende Lizenzen hast, dann sollte es kein Problem sein. Bei Notelocked-Lizenzen müsstest du deine Hardware-MAC-Id der virtuellen Netzwerkkarte und deiner richtigen Netzwerkkarte eine andere zuweisen, was wiederum relativ gefährlich ist, da die eigentliche Rechneridentifikation im Netzwerk über die MAC-Adresse läuft. Es dürfen keine doppelten MAC-Adressen innerhalb eines Netzwerkes verwendet werden. Wenn der Rechner am Internet hängt, dürfte es unmöglich werden. Ergänzung: Ich bezweifle übrigens, dass es legal ist, die MAC einfach zu ändern, um eine Nodelockedlizenz anbinden zu können. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 12. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kherz
|