| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sicken im Generative Sheetmetal Design (GAS) (5514 mal gelesen)
|
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Ich würde gerne wissen, ob es im Sheetmetal Design die Möglichkeit gibt eine besondere Arte von Sicken zu erzeugen. Ich kenne diese unter den Namen Diavolo oder Sitzfläche. Erzeugt habe ich diese bisher aber nur im Shape Design, also bei Flächenmodellen. Mit Hilfe der Fkt. "Point or curve mapping" kann man den Sketch für eine Sicke über kreuzende Verrundungen "biegen" und so darüber eine Sicke laufen lassen. Ich würde nun gerne die Austragungsrichtung innerhalb der Sicke umkehren, so dass sie am Beginn nach "innen" gedrückt wird und am Ende nach "außen" ragt. mfg Erwine
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 29.08.2004 V5 R19 SP9 <P>xp x64 HP Z600
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
hallo erwine, 1.kannst du deine aufgabe etwas genauer beschreiben, foto, skizze oder catpart hochladen. 2. hast du sheetmetal kenntnisse und arbeitest damit oder willst du wissen obs geht mit shm und wie? mfg ------------------ Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
Hallo Erwine, nur so 'ne Idee, ich habs selbst noch nicht versucht. Vielleicht geht es mit einem benutzerdefinierten Stempel und einer Matritze. Die erforderlichen Diaboloformen könnte man im GSD erzeugen und dann im Part je in einem Körper für Stempel und Matritze aufdicken. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ cnc-steinbeisser: Leider habe ich nichts was man sich ansehen kann. Im Prinzip ein Stück ebenes Blech auf das dann das Diabolo soll. Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit Sheetmetal. @Mörchen: Ich würde das BT gerne weiter im Sheetmetal Design bearbeiten. Wenn ich die Sicke dann mit GSD und Part Design erzeuge habe ich das Problem, dass ich die Sachen nicht ins SMD übernehmen kann. Da streikt die "Recognize" Funktion sicher. Aber ich werde das wohl die Tage doch einmal versuchen... Danke für die Antworten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwine
Hallo Erwine, ich meine durchaus das Sheetmetal! Sieh Dir mal die Stempel an. Dort gibt es einen benutzerdefinierten Stempel mit Matritze (der letzte Stempel). Nur die Vorbereitung muss im GSD und Part passieren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Erwine Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es leider nicht hinbekommen... Ich habe eine "Prägefläche" mit der entsprechenden Kontur erzeugt. Diese habe ich dann mit Thicksurface aufgedickt. Einmal als Stempel und einmal als Matrize. Je in einem Body. Der Blechstreifen, der die Sicke bekommen soll lag im Partbody. User Stamp anwählen, Fläche o. Punkt auf dem Blech selektieren. Stempel selektiert. Dieser erscheint dann ge-highlighted mit seiner Mittelachse an dem zuvor selektierten Punkt. Allerdings entlang seiner Z-Achse verschoben, so als hätte er das Blech schon durchgedrückt. Matrize selektieren. Und ab hier passiert dann nichts mehr. ich mache sicher irgendetwas falsch, aber ich habe keine Ahnung was! Muss der Stempel vielleicht ein rotationssymetrischen teil sein
[Diese Nachricht wurde von Erwine am 08. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |