| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variablen Winkel messen (3511 mal gelesen)
|
LaCosa Mitglied Student

Beiträge: 10 Registriert: 27.04.2009 P4 4GHz Windows XP Business CATIA V5 R17
|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo... Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Parametrische Konstruktion erstellen. Hierzu muss ich einen Winkel messen der sich mit änderung der Länge des Teils auch ändert. Den gemessenen Winkel brauche ich für ein Kreismuster(Gesamtwinkel). "Messen zwischen" passt sich nicht an wenn sich der Winkel ändert. Kann mir da jemand Helfen wie ich den Winkel "dynamisch" messen kann? Danke schonmal im Vorraus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LaCosa
Servus AFAIR sollte sich die Messung (Option "Messung behalten") auch dynamisch anpassen. (ggf muss in den Optionen "automatisch aktualisieren" aktiviert werden). Alternativ kannst du auch in der Formel den Winkel messen lassen. zB: Skizze.1\Winkel.1 = angle(Ebene.1,Ebene.2)Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LaCosa
Hallo, schau mal unter "options" -> "general" -> "parameters and measure" -> "measure tools" da sollte "automatic update" eingeschaltet sein, dann wird auch die Messung aktualisiert. Gruß Sven PS. Sorry, war zu langsam, ist aber die englische Version ;-) ------------------ Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht. [Diese Nachricht wurde von sschroeter am 29. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LaCosa Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Option "Messung beibehalten" bringt leider nichts(siehe Anhang). Es wird immer die Ausgangsmessung verwendet. Und über eine Formel kann ich den Winkel auch nicht messen. Im Kreismustermenue mit rechtsklick auf Gesamtwinkel gibt es Leider keine Option "Formel bearbeiten". [Diese Nachricht wurde von LaCosa am 29. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LaCosa Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank... Hab das in den Optionen eingestellt. Winkel wird jetzt soweit dynamisch gemessen. Soweit alles super. Nur im Kreismustermenue wird der Winkel komischerweise nicht übernommen. Dafür vieleicht noch einen Tip? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LaCosa
Hallo LaCosa, der Vorschlag von Bernd ist der beste: eine Formel. Wenn es im Kontextmenü kein "Formel bearbeiten" vorhanden ist, muss Du eben über den Formeleditor gehen. Dort den Winkelparameter des Kreismusters suchen und die entsprechende Formel eingeben. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LaCosa
Servus Kleiner Hinweis noch dazu: der Gesamtwinkel des Kreismusters lässt sich nicht mit einer Formel steuern, deshalb in der Formel die Teilung mit einbauen und den Winkel zwischen den Elementen berechnen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LaCosa Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LaCosa Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|