ich muss als Hausarbeit eine Variantenkonstruktion mit verschiedenen Anwenderparametern im Part erstellen. Habe mich für eine Teichbrücke entschieden(Anhang1). Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Länge der Brücke wird durch einen Parameter gesteuert. Die Trittstufen(rot im Anhang1) wollte ich über Kreismuster vervielfältigen (anzahl der stufen abhängig von der Länge über eine Formel gesteuert). Nachdem ich das Referenzelement gewählt habe ist der Kreismittelpunkt nicht dort wo ich ihn haben möchte(Anhang2). Wie bekomme ich es hin das das Muster entlang meines Referenzelementes läuft?
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion
Win XP CATIA V5 R19SP3
erstellt am: 27. Apr. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LaCosa
Hallo, erzeuge Dir eine Achse als Referenzelement, welche durch den Radiusmittelpunkt des halbrunden Blockes geht, am besten mit der Linefunktion. Dann müsste es gehen.
Das mit dem Konstruktionselement durch den Radiusmittelpunkt bekommen ich nicht hin. Die Länge ist ja von einem Anwender-Parameter abhängig. Die Höhe der brücke hängt wiederrum von der Länge ab. D.h. das der Radius sich bei verschiedenen Längen ändert. Und Konstruktionselemente die im Skizzierer erstellt wurden sind im Part nicht sichtbar.
Hallo, doch die kann man sichtbar machen. Es gibt die Möglichkeit im sketcher Output feature zu definieren. Im sketcher den Punkt selektieren und die Funktion Output feature (siehe Bild) selektieren.