Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme nach Umstieg auf Vista 64bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme nach Umstieg auf Vista 64bit (2044 mal gelesen)
CAD23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD23 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD23

AMD Phenom 9950 4x2,6 GHz
4 GB RAM, 8800GT
Vista Business SP1
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 25. Apr. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe CATIA V5 R18 längere Zeit ohne Probleme mit XP 32bit genutzt.
Nun bin ich auf Vista 64bit umgestiegen und habe nurnoch Probleme.

Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
- Ebenen sind absolut nicht sichbar (unabhängig ob sie versteckt sind, oder nicht)
- Im Assemply Design habe ich keine Schalter mehr, um Bedingungen zu erzeugen oder zu manipulieren.
Auch der Schalter zum schnellen Erzeugen von mehreren Exemplaren ist nicht mehr vorhanden.
- Wenn ich Profile erzeuge, bekomme ich nicht mehr den kleinen Kreis angezeigt, welcher mir das Fangen von vorhandenen Endpunkten erleichtert.
- In einem fertigen Produkt sind eingefügte Normteile plötzlich nicht mehr zu sehen.

Auch nach längerer Suche in den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden die beiden Probleme zu beheben.
Die Catia-Version ist die selbe und die Einstellungen wurden von mir vorher auch nicht geändert.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.

[Diese Nachricht wurde von CAD23 am 25. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Da fehlen noch ein paar Angaben:
- welche Hardware verwendest du? zertifiziert (mit Treibern)?
- R18 mit Service Pack?
- Welche Version von Vista (siehe auch Link auf catia.cad.de mit den Anforderungen von CATIA)

- Im Assemply Design habe ich keine Schalter mehr, um Bedingungen zu erzeugen oder zu manipulieren.
Du bist auch im Assembly Design (nicht im Prodkt Design? Entsprechende Symbolleiste aktiv?

- In einem fertigen Produkt sind eingefügte Normteile plötzlich nicht mehr zu sehen.
Mal mit CATDua  die Baugruppe/Parts bereinig?

Schon mal die Settings gelöscht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

CAD23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD23 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD23

4 GB RAM, 8800GT
Vista Business SP1
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 25. Apr. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Link mit den Anforderungen finde ich leider nicht, aber meine Hardware steht nun im Info-Text.

Das mit dem Assembly-Design war wirklich mein Fehler, sorry.

Wo finde ich denn das genannte CATDua?
Ich habe außerdem eben festgestellt, dass ich Normteile (bzw. ein Teil von tracepartsonline) auch als einzelnes Part nicht sehen kann (Der Struckturbaum ist aber vollständig).

Das Löschen geht doch über den Knopf direkt auf der Hauptseite der Optionen, oder?

[Diese Nachricht wurde von CAD23 am 25. Apr. 2009 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Den Link mit den Anforderungen finde ich leider
hier

CATDua:
- Baugruppe öffnen -> Schreibtisch -> RMT auf Teil/Baugrppe -> CATDua

Ich habe außerdem eben festgestellt, dass ich Normteile ...
Ist die Gometrie im Hauptkörper? Hauptkörper aktiviert? "Nur aktueller Körper anzeigen" deaktiviert?

Setting löschen
Über den Explorer das Verzeichnis löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 27. Apr. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dass es an der Grafikkarte bzw. deren Vista-Treibern liegt.
Die Karte ist keine OpenGL-Karte sondern eine Spiele Karte.
Und Vista und OpenGL ist sowieos so eine Geschichte...
ist ziemlich sicher der Grafikkartentreiber der ja unter Vista und XP ein anderer ist.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

CAD23
Mitglied

4 GB RAM, 8800GT
Vista Business SP1
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich habe ich shcon eine Antwort geschrieben, die ist wohl verschwunden.

Also:
Durch das Löschen der Settings sind alle Fehler anscheinend verschwunden.
Das verwundert mich aber sehr, da ich nichts in den Einstellungen geändert habe.

Aber zumindest funktioniert nun alles wieder 

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 27. Apr. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD23,
Zitat:
Original erstellt von CAD23:
...
Durch das Löschen der Settings sind alle Fehler anscheinend verschwunden.
Das verwundert mich aber sehr, da ich nichts in den Einstellungen geändert habe.
...

Diese Aussage ist nur bedingt richtig, genauso wie bei Windows selbst: Du änderst die Einstellungen schon durch die Nutzung des Programmes an sich!

Du kannst dies einfach nachprüfen:
1.) Settings löschen
2.) CATIA starten
3.) Prüfen, welche Settings wieder erstellt wurden

Du wirst feststellen, das einige Settings neu geschrieben wurden. Dies ist immer so, wenn das Settings-Verzeichnis und die Dateien darin nicht schreibgeschützt sind! CATIA ändert die Settings nach einer "Notwendigkeit", die nicht immer nachvollziehbar ist. Dadurch kann sich CATIA im Laufe der Zeit "zumüllen" und dann geht halt irgendwann nichts mehr...

Ich behaupte auch, dass diese Aussage 100%ig korrekt ist, da wir sie nicht ohne weiteres prüfen können, weil DS die Settings nicht "lesbar" erstellt. 

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD23,

ich arbeite zwar nur mit der V5 R17, ein Umstieg auf Vista 64Bit lief bei mir bislang probelmlos. Hast Du die gleichen Probleme auch mit R17?

------------------
Gruß Dirk

CAD23
Mitglied

4 GB RAM, 8800GT
Vista Business SP1
CATIA V5 R18 SP4

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Probleme sind ja nun gelöst.

Aber mit der R17 habe ich noch nicht gearbeitet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz