Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Punkt durch Verschneidung exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkt durch Verschneidung exportieren (3001 mal gelesen)
Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

V5 R18

erstellt am: 22. Apr. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Users

Ich habe ein Problemchen. Ich habe sehr viele Punkte durch Verschneiden erstellt (über Linien und Ebenen) und habe nun ein Punktenetz. Von diesem Netz an Punkten, möchte ich nun Koordinaten punkte exportieren, also die X,Y,Z Werte auslesen.

Klar, ich könnte nun an jeden Punkt eine Koordinate setzen, und dann mit Koordinaten-Export Makro auslesen, aber leider sind es über 750 Punkte, was den Rahmen sprengt.

Kennt jemand von Euch vielleicht einen anderen Weg? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss, Solidos

------------------
V5 R18

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 22. Apr. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in CATIA "so tun", als ob du einen Design Table erzeugst.

Vorher musst du aber, weil du keine "Koordinatenpunkte" hast, folgendes tun:
Dazu muesstest du deine Verschneidungspunkte alle selektieren, "kopieren" und mit "Paste Special-As Result" einfuegen -> isolierte Punkte, dann jeden Punkt mit rechter Maustaste und "Definition" als Koordinatenpunkt umwandeln. Fuer diesen Teil eignet sich ein Makro, das ein bestimmtes GeoSet durchsucht, Punkte als Result kopiert oder diese verwendet wenn vorhanden und danach jeden dieser Punkte als Koordinatenpunkt wandelt. Ich habe das schon mal fuer Ford gescriptet, laeuft ganz gut.

Dann einen Design Table mit "bekannten Parametern" erstellen (unterer Schalter), alle Koordinaten der relevanten Punkte in die neue Tabelle schieben. Fertig.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

V5 R18

erstellt am: 22. Apr. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen danke Thomas, funktioniert ganz gut so. Muss mir nur noch Zeit nehmen das Makro zu schreiben.

Beim umbennennen der Punkte muss ich mir auch noch was einfallen lassen, denn ich will ja nachher auch wissen, welche Koordinate welchem Punkt zugeordnet ist. Eine Logic (ein Punkteschlüssel) besteht schon (zB. KP-03A13A ; KP-, Level, Leveltyp, Achse, Punkt).
Vielleicht hat dazu auch jemand eine so gute Idee wie Thomas.

Gruss, Solidos

------------------
V5 R18

(Albert Einstein)

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solidos,

ich hätte einen anderen Ansatz.
Mein Ansatz basiert auf der SPAWorkbench und dem GetPoint Objekten. D.h. die Puunktkoordinaten der Verschneidung werden (wie beim Messen per Hand) ausgelesen und können so an Excel übergeben werden.
Der Vorteil ist das du nichts kopieren und einfügen musst den DAS könnte bei 750 Punkten ein wenig dauern. Die Punkte würdest du dann im Anschluss ja so und so wieder löschen.

Hier mal der Code dafür. Die Excel übergabe müsste noch realisiert werden. Dazu kannst du aber die Forensuche bemühen.

Code:

Sub CATMain()

Dim oDoc As Document
    Dim oPart As Part
    Dim oBodys As Bodies
    Dim oBody As Body
    Dim coords(2)
    Dim oSel As Selection
    Dim myName As String

Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
    Set oPart = oDoc.Part
    Set oSel = oDoc.Selection
    oSel.Clear
    oSel.Search "(CATGmoSearch.GSMIntersect + CATGmoSearch.Intersect),all"
    If oSel.Count = 0 Then
        Box = MsgBox("Es wurden keine Verschneidungen im Part gefunden!", vbExclamation + vbOKOnly, "Abbruch")
        Exit Sub
    Else
        Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
        For i = 1 To oSel.Count
            Set myVer = oSel.Item(i).Value
            Set ref = oPart.CreateReferenceFromObject(myVer)
            Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(ref)
            Call TheMeasurable.GetPoint(coords)
            myName = myVer.Name
            'Hier kannst du dann die Übergabe an Excel machen (coords = Die X,Y,Z - Koordinate
            ' myName ließt den Namen der Verschneidung aus)
        Next
    End If

oSel.Clear

End Sub

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

dann musst du aber auch ne Lizenz fuer haben (SPAWorkbench ist glaube ich bei DMU) und ganz ehrlich, ich habe auch schon damit auf Workstations "gemessen" und bei 750 Punkten kannst du dann Kaffe kochen (2,0 l) und auch trinken...

Die andere Methode ist zwar auch nicht die Schnellste, dafuer ohne weitere Lizenz, soweit ich das beurteilen kann (evtl. KT1).

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich geb dir Recht ABER wenn du die Verschneidungen kopierst und als Punkte einfügst, dann erzeugst temporären Datenmüll den du nachher wieder löschst. D.h. vom reinen Ablauf her wäre eine Messung wohl besser. Das mit der Lizenz stimmt da geb ich dir recht. So haben wir zwei Lösungen 

------------------
MFG Daniel

Solidos
Mitglied

V5 R18

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich Messpunkte setzen muss, dann kann ich auch gleich Punkte setzen und die dann mit Makro auslesen.

Ich denke, die beste Lösung wäre, ein Makro zu schreiben, das an den Punkt-Verschneidungen gleich Punkte anfügt, so wären diese auch adaptive gegenüber veränderungen.

So oder so, danke für eure Hilfe, das hat mich einige Schritte weiter gebracht.

Gruss, Solidos

------------------
V5 R18

(Albert Einstein)

denyo_1
Manager

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

äh wie Messpunkte setzen. Du musst nur das Makro starten. Das Makro MACHT nur Messpunkte und ließt diese aus. D.h. nicht das du das mit der Hand machen musst 

------------------
MFG Daniel

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 23. Apr. 2009 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,

ein Neues Geoset anlegen, [CRLT&F] Dein Part nach Typ Intersect / Verschneiden durchsuchen, Auswählen, Kopieren,
RMT als Ergebnis in das Neue Geoset einfügen.
Unten stehendes Excel starten, Blatt Punkte importieren auswählen, Button drücken und das Geoset auswählen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001999.shtml#000010

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidos 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas
So ist doch viel zu einfach 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Solidos
Mitglied

V5 R18

erstellt am: 23. Apr. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, cool, Das ist echt viel schneller. Danke für den Tip.

Gruss, Solidos

------------------
V5 R18

(Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz