| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Scene Update in Drawing (7156 mal gelesen)
|
mephisto977 Mitglied Werkstudent

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Zusammenbauzeichnung erstellt, in dem ich eine Scene erstellt habe und dort eine manuelle Explosion vorgenommen habe. Danach wurde eine Zeichnungsableitung der Scene erstellt. Hat soweit alles gut geklappt. Nachträglich habe ich noch ein Bauteil in mein Product eingefügt. Dieses Bauteil taucht nicht in der Scene auf und somit auch nicht im Drawing. Gibt es eine Möglichkeit, Parts einer Scene hinzuzufügen (bzw. diese upzudaten), ohne nochmals eine neue Scene erstellen zu müssen?! Vielen Dank für eure Hilfe :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mephisto977
Servus Manchmal hilft es das neue Bauteil in der Szene aus- und wieder einzublenden (im Bam wählen). Vielleicht hilft auch die Funktion "Baugruppe auf Szene anwenden" -> im Dialogbox dann nur die Optionen (Position, Sichtbarkeit) des neuen Teils setzen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider lässt sich das Problem so nicht beheben. Im Baum der Scene tauchen die neu eingefügten Parts nicht auf...von daher stellt sich die frage, ob man diese dem baum irgendwie hinzufügen kann?! Habe schon mehrere Sachen versucht, aber bin immer gescheitert Gruß, mephsto977 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:05 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich glaube mit teilweise, aber bin mir nicht 100 pro sicher... kann man das sehen? in eigenschaften, o.ä.? ------------------ CATIA ist manchmal ganz schön zickig...zickiger als meine Freundin ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mephisto977
|

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, das rote "böse" achsenkreuz ist dort...demnach werd ich wohl nochmal von vorne anfangen dürfen? wie kann man das mit der teilweise überlastung dann realisieren? Wie schaut da dein lösungsweg aus? ------------------ CATIA ist manchmal ganz schön zickig...zickiger als meine Freundin ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mephisto977
Ganz einfach: zu Beginn der Szenen-Erzeugung im aufkommenden Fenster den anderen Schalter mit "teilweiser" Ueberladung waehlen. -> schwarzes Achsenkreuz -> "Assoziativ" -> Neu hinzukommende Parts werden beruecksichtigt. Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mephisto977
Hallo, bei voll überlasteten Szenen gehe ich folgendermaßen vor: - neues Teil in einem eigenen Fenster öffnen - RMT auf Teil und 'Kopieren' - in das Fenster der Baugruppe wechseln - in die Szene wechseln - RMT auf Produkt und 'Einfügen Spezial/Wie in der Produktstruktur angegeben' War das Teil in der Baugruppe schon vorhanden erscheint nun eine zusätzliche Instanz, allerdings desaktiviert. PMT auf die neue Instanz und 'Darstellungen / Knoten aktivieren'. Danach lösche ich die überzählige Instanz (erste Instanz) in der Baugruppe. Gruß, Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |