Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Punktebezeichnung mit Detail oder Block?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktebezeichnung mit Detail oder Block? (3014 mal gelesen)
CornZ
Mitglied
Staatl anerkannter Techniker MA

Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BF-Markierung.jpg

Hallo...

folgendes Problem, ich bin dabei Zeichnungen zu erstellen, in denen viele Punkte angezeichnet werden sollen.

Die Bezeichnung muss folgendermaßen aussehen:

Der Punkt wird mit einem Ballon angezogen, dazu sollen ein/zwei/drei Zeilen Text und abschließend soll eine Form- und Lagetoleranz angezogen werden. Dies soll aber nicht einfach nur untereinander stehen sondern durch Leader o.ä. verbunden sein (siehe Bild).
Ich habe das schon mit Details probiert nur leider zerlegt CATIA das Detail auf seltsamster Weise beim Einfügen in eine Ansicht.

Ich wäre für eine Lösung dankbar, bei der ich den "Block" für jeden Punkt einzeln einfügen könnte und auch einzeln bearbeiten könnte, ohne das CATIA alles verschiebt und "zerbombt".

Schönen Gruß
C. Rode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

beim Einfügen des Details erscheint eine Symbolleiste, in der man entscheiden kann, ob das Ding zerlegt oder nicht eingefügt werden soll. Ich hab leider auf diesem Rechner kein CATIA, sonst würde ich einen Screenshot anhängen.

Gruß
Mörchen

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zerlegen.jpg

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo CornZ,

beim Einfügen des Details erscheint eine Symbolleiste, in der man entscheiden kann, ob das Ding zerlegt oder nicht eingefügt werden soll. Ich hab leider auf diesem Rechner kein CATIA, sonst würde ich einen Screenshot anhängen.

Gruß
Mörchen

Zum Glück bin ich auf der Messe und kann aushelfen 

...siehe Screenshot

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Apr. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

zusammen sind wir stark!
Grüße zur Messe 

Mörchen

CornZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CornZ an!   Senden Sie eine Private Message an CornZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CornZ

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

Vielen Dank für deine Antwort, nur leider gibt es diese Leiste bei mir nicht.
Arbeite mit Catia V5 R16 und da ist nur ein kleiner Teil dieser Leiste zur Verfügung.

Was ich jetzt noch heraus gefunden habe ist, das wenn ich von dem Text ein Detail erstellt habe und in eine Ansicht einfüge dreht Catia die Anordnung des Textes im Raum nach hinten (d.h. eine sehr seltsame Anordnung des Textes entsteht). Füge ich das Detail in eine neue Ansicht, ohne Bauteil, steht der Text richtig.

Ich weiß nicht, aber ich habe mal gehört, dass man Textbausteine wie Blöcke in AutoCAD einfügen kann ohne dies als Detail zudeklarieren.
Spontan würde ich hier auf ein Set oder sowas ähnliches tippen, dafür reicht aber meine CATIA-Erfahrung nicht aus.

Mit freundlichstem Gruß
C. Rode

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

die Symbolleiste gibt es nach meiner Meinung nach auch in R16. Sie erscheint nur während des Einfügens des Details im Geometriebereich. Evtl. ist sie durch andere Symbolleisten verdeckt.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LeistefürDetail.JPG

Hallo...

Leider nein, siehe Bild, das ist das einzigste was angezeigt wird.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo c.Rode.

Bitte die Dateianhänge ohne Umlaute, sonst klappts nicht :-(
gruß, Tom 

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

Du hast recht, da gibt es diese Toolbar in der Form nicht. Hatte ich vergessen  . Dann versuch mal, was Du im Kontextmenü des eingefügten Details findest. (Einmal auf die Ansicht und einmal auch im Kontextmenü auf ein Geometrieelement.) Da sollte sich was finden.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ErgebnisseEinfuegen.JPG

Leider nichts brauchbares gefunden, nur wieder das mit den Sets, aber wie gesagt da weiß ich nicht was das ist.

Ich habe die mal auf dem Bild dargestellt, wie es aussieht wenn ich das Detail einfüge.

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du mal kurz die Datei hochladen. Ich kann den Fehler überhaupt nicht reproduzieren.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so eine Idee: hast du in den Eigenschaften der 2D-Komponente die Option "nicht mit Ansichtsmaßstab skalieren" gesetzt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, wie kann ich dir ne Drawing hochladen?

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm, wie kann ich dir ne Drawing hochladen?

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten verzippen oder das Drawing umbenennen und .txt anhängen. Dann kannst Du es mit "Datei anhängen" hochladen.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Detailproblem.zip

Mal schauen ob´s klappt.

Habe dir eine Originalansicht aus der Zeichnung mit eingefügt.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du beim einfügen der 2D-Komponente den Maßstab anpasst (zB Ansicht: 1:5, 2D-Komponente: 5:1) dann stimmt die Darstellung

Gruß
Bernd

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal die Doku dazu an:
Zitat:
Wenn Text enthaltende 2D-Komponenten als Symbole verwendet werden sollen, ist es erforderlich, sowohl die Eigenschaft Maßstab anwenden für den Text (auf der Registerkarte Bearbeiten -> Eigenschaften -> Text) als auch die Einstellung Erzeugen mit einer konstanten Größe (auf der Registerkarte Tools -> Optionen -> Mechanische Konstruktion -> Drafting -> Anmerkung und Aufbereitung) zu aktivieren: Die Größe der 2D-Komponente und des ihr zugeordneten Texts ist dann vom Maßstab der Ansicht unabhängig.

Gruß
Bernd

------------------

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

okay, das hat mich jetzt auf alle Fälle schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht - VIELEN DANK. Nur leider noch nicht ganz bis ins Ziel.

Also, ich habe beim Erstellen des Details zunächst den Ballon gesetzt dazu halt die Form- und Lagetoleranz gesetzt, Leader auf den Ballon bezogen. Anschließend zweimal Text dazu und alles mit Postional Link auf den Ballon bezogen, so das wenn der Ballon bewegt wird, sich alles mit bewegt.

Nur wenn ich jetzt das Detail einfüge und explode hat weder die Form- und Lagetoleranz noch die Texte bezug auf den Ballon.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

dagegen könnte doch Gruppieren helfen. Schau mal im Kontextmenü nach oder bei den Bedingungen.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruppieren hört sich gut - Find ich aber leider nirgends.

Suche ich aber schon ne ganze Weile im 16er und leider noch nie was gefunden.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionsverknuepfung.jpg

Hallo CornZ,

bald hammers...
Es gibt die Positionsverknüpfung im R16. Alle Elemente gemeinsam selektieren und im Kontextmenü die Positionsverknüpfung suchen. Das Gruppieren gibts da anscheinend nicht.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ungefähr die Vorgehensweise beim Erstellen des Details.

Nur leider ist, wie gesagt nach dem exploden davon nix mehr übrig, zu dem kann ich das auch nicht nocheinmal anwenden. Zumindest habe ich nach dem Exploden alles bzw. alles ausser den Ballon ausgwählt und über Positional Link versucht zu "gruppieren" - geht leider nicht (Die liebe Katja nimmt´s nicht an.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

ich habs grad an Deinem Beispiel probiert:
Detail eingefügt und explodiert.
Dann Text zugefügt.
Dann Text und Detail markiert.
Rechte Maustaste auf den Text und die Positionsverknüpfung erzeugt.
Bei mir gehts.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wird echt unglaublich,

in dem Beispiel was ich hier rein gesetzt habe - funktionierts sogar bei mir.

Jetzt wird´s seltsam: Ich bin dabei eine recht große Zeichnung zu erstellen. Für das Beispiel habe ich alles aus dieser großen Zeichnung rausgelöscht bis auf eine Ansicht und dem Detail.
Im Beispiel funktionierts, in der Originalzeichnung funktionierts NICHT (selbst in der selben Ansicht).

Und an irgendwelchen Einstellungen habe ich nichts geändert ausser das besagte und das ist in beiden Datensätzen das selbe, da ich nur ein Catia auf hab.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

vielleicht hat es damit zu tun, welches Element man unter der Maus hat, wenn man nach der Selektion ins Kontextmenü geht.
ansonsten ??? Vielleicht spricht Deine Katja kein Japanisch.

Gruß
Mörchen

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider auch nicht, ich habe keine Ahnung.

Die Frage ist halt warum kann ích keinen Positional Link setzen bei Explodeden Details.

Trotzdem vielen Dank für eure Zuarbeit, ein Stück weiter hats mich ja gebracht.

Danke an ALLE!!!

Schönen Gruß
C. Rode

CornZ
Mitglied

Catia V5 R26 - 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, ich hab´s.

Warum leicht, wenn´s auch kompliziert geht.

Das Problem, dass ich im nachhinein keine Positional Links setzen konnte lag einzigst und allein daran, dass die Ansicht zu updaten war.

Schönen Gruß
C.Rode

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 21. Apr. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CornZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CornZ,

meine Vorredner haben ja schon viele "Fallstricke" bei der Nutzung von "2D Components" (Details) aufgezeigt. Da ich nicht alle für Dich problematischen Punkte wiedergefunden habe, hier noch mal meine Zusammenfassung mit genannten und nicht genannten(?) Punkten:

1.) Bei unterschiedlichen Skalierungen sind die Details (normalerweise 1:1 erzeugt) im umgekehrten Maßstab einzusetzen, d.h. View 1:2 -> eingesetztes Detail 2:1.
2.) Für die Texte im Detail gibt es die Möglichkeit "Apply Scale", um sie im Detail beim Einsetzen des Details in die View zu skalieren oder nicht zu skalieren.
3.) Für die Texte im Detail gibt es eine Ausrichtung: zum Sheet oder zur View / 2D Component - entsprechend werden die Texte der eingesetzten Details ausgerichtet.
4.) In nicht upgedateten Views lassen sich die meisten Befehle nicht ausführen bzw. laufen auf einen Fehler - aus meiner Sicht einer der größten Fehler des CATDrawing, gleich hinter dem unsinnigen Update-Verhalten!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz