| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile je nach Farbe ein- und ausblenden (3761 mal gelesen)
|
shm10 Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte CAD.DE Forum Nutzer, ich habe eine Frage, die bei mir in der Arbeit aufgetreten ist. Ist es in Catia möglich, die Bauteile nach Farbe zu markieren? Man stellt sich vor man hat verschiedene Würfel, bei denen jeder Würfel ein Bauteil darstellt. Nun will man anhand eines Tastenklicks alle grauen Bauteile anzeigen lassen und die anderen Bauteile ausblenden. Man hat am Besten eine Auswahlbox, bei der man anklickt man will alle roten Teile sehen, und nun werden nur die roten angezeigt, und die schwarzen, die blauen und die grünen sind nun ausgeblendet. Gruß, shm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo shm, das kannst du mit der Suchfunktion machen. Dort kannst du nach Farben suchen (wenn du dir die unterschiedlichen Suchanfragen in die Favoriten speicherst dann musst du es nicht jedes mal neu eingeben) Mit einem Makro wäre es auch machbar (aber mit kleinen Abstrichen wenn´s nicht zu aufwendig werden soll) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ok das mit der Suche ist eine gute Idee, leider kann ich es so nicht ausführen. Ich habe wie beschrieben die Suchfunktion bedient, nur findet er leider keine Farbe. Das Makro will ich ein mal außen vor lassen, wenn das CATIA intern kann dann ist es ja einfacher zum Ausführen. CU , shm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Zitat: Original erstellt von shm10: Hallo Daniel,ok das mit der Suche ist eine gute Idee, leider kann ich es so nicht ausführen. Ich habe wie beschrieben die Suchfunktion bedient, nur findet er leider keine Farbe. Das Makro will ich ein mal außen vor lassen, wenn das CATIA intern kann dann ist es ja einfacher zum Ausführen. CU, shm
Hallo, du suchst ja auch auf der falschen Ebene. Stell mal bei "workbench" ein "*" ein und bei type auch ein "*" und dann suche nochmal. Bei der Suche kommt es nämlich darauf an WO du die Farben vergeben hast. Also entweder auf der Body-Ebene, der Part-Ebene oder der Produktebene. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, das hat nun geklappt. Dankeschön. Nun wird die Anzahl der, je nach Farbsuche, farblich identischen Würfel angezeigt und diese auch im Strukturbaum markiert. Ist es nun möglich das ich sage, bitte nur die ausgewählten Würfel anzeigen? Gruß, shm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shm10
Hallo, ja sicher. Anstatt nur zu suchen, gibt es auch die Möglichkeit einer "suche u. selektiere" (das ist der Button unter dem "normalen" Fernglass). Wenn du diesen Button klickst, dann selektiert er dir alle Würfel der gewünschten Farbe. Dann klickst du noch auf den Hide/Show Button in der Menüleiste Ansicht und bist fertig. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |